Fehlersuche Zündaussetzer

  • Mal langsam, jetzt wird es durcheinander.

    Beschreibe mal einbisschen genauer, was du wie wo misst oder abgelesen hast, sonst verliere ich den Überblick, was du gerade versuchst:

    Ich bin mir inzwischen sicher das es nicht am KI liegen kann

    Das sehe ich noch nicht so..

    Der Klimacode zeigt den gleichen komischen Wert und der Lüfter geht bei 130 Grad auch sofort an

    Also zeigen Klimacode und Messwert im Kombi den gleichen "komischen Wert" an?

    Das ist auch richtig so, es gibt hierfür nur den G2-Sensor, der vom Kombi (und nur dort) ausgewertet wird.

    Wer zeigt die 130°C an?

    Der Kühlerlüfter hat einen eigenes Steuergerät mit eingenem Thermoschalter (Doppelschalter F18/F54) und arbeitet autag. Daher wird das Kühlerlüftersteuergerät vom G2 nicht beeinflusst. Der Kühlerlüfter startet auch schon bei > 95°C Wassertemperatur am Thermoschalter F54 erreicht wird.

    Hast du mehr > 102°C sollten die Lüfter in Stufe 2 laufen.

    Vergleiche diese beiden Schwellen mit dem Messwert des G2 (wahrscheinlich unplausibel) und dem Wert des G62 über die Messwerte des MSGs. (wahrscheinlich plausibel).

    Stecker ist abgezogen und die Temperatur war erst bei 117 und jetzt bei 121 Grad

    Langsam verstehe ich gar nichts mehr

    Also hast du bei abgestecktem Stecker zwei unterschiedliche Temperaturen, die dir per MWB und KlimaCode angezeigt werden ?

    Bei abgezogenem stecker zeigt die Klimaautomatik im Moment 111 und wenn ich ihn drauf stecke 121 grad

    Dies widerspricht deiner ersten Aussauge, oder ich habe diese nicht so verstanden, wie du es gemeint hast.

    Bitte noch mal präsisieren !

    Wird ein passender Fehlerspeichereintrag im Kombi hinterlegt, wenn du den Stecker abziehst ?

    Habe jetzt an G2 Pin 1 und Pin 2 gemessen und da liegen knapp 7 Volt an

    Aha...

    Wenn ich es richtig im Kopf behalten habe, werden die Temperatursensoren mit +5V versorgt (Pull-up gegen 5 Volt). In diesem Fall wäre der Linearregler im Kombi hinüber. Je nach Belastung liefert er dann unterschiedliche Spannungen anstatt in 5V in einem engen Fenster.

    Das war seinerzeit die Fehlerursache bei vergleichbarem Fehlerbild

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Hey

    Ihr glaubt es nicht. Gestern musste ich denn TT leider wieder zurück bringen und dabei ist mir aufgefallen, dass der Lüfter und die Klima wieder richtig funktionieren wenn man ein oder zwei mal mit der Faust auf das Kombiinstrument haut. Die Leitung scheint wohl erst ins KI zu gehen und dann zum Lüfter und zur Klima. Da man vor lauter Pixelfehler dort eh nichts mehr erkennen kann muss das jetzt überarbeitet werden und dann hoffe ich das alles wieder okay ist.

    Sollte das so sein sind alle Fehler behoben und der TT ist gerettet.

    Vielen vielen Dank an euch. Ihr habt mir sehr geholfen.