• Hallo, ich bin Jens vom Nürburgring.

    Eigentlich stehe ich auf Subaru Impreza, bin aber beim Stöbern auf japanischen Seiten auf einen TT gestoßen, der mir optisch sehr gut gefiel (wenn auch nicht original, aber die Geschmäcker sind ja vielfältig...). Ich war auch überrascht vom Fahrgefühl her, hatte vorher noch nie in einem TT gesessen.

    Es ist ein APX quattro und fährt sich für mein Gefühl angenehm direkt. Allerdings bin ich auch noch nicht übermäßig zügig damit unterwegs gewesen.

    Ich finde allerdings, dass die Motorleistung nicht so überwältigend ist. Vielleicht ändert sich der Eindruck noch, wenn ich etwas beherzter fahre.

    Neben den Speedline-Felgen und dem Heckflügel (beides gefällt mir sehr gut, auch wenn ich den Heckflügel voraussichtlich nicht fahren dürfte) ist noch ein Sachs-Gewindefahrwerk mit Eibach-Federn drin.

    Die Kennung auf den Dämpfern stimmt nicht mit den Angaben aus dem SachsPerformance-Gutachten überein. Von Sachs Performance bekam ich die Antwort, dass keine Unterlagen über diese Teilenummer vorlägen und das Fahrwerk vermutlich über die Tuningabteilung des Fahrzeugherstellers vertrieben worden sei. Weiß dazu jemand etwas? Wäre cool, wenn ich das Fahrwerk irgendwie eingetragen bekäme. Auf den Dämpfern steht die Teilenummer 88 1500 335 510.

    Sobald das Frühjahr kommt, hoffe ich den Wagen regelmäßig fahren zu können. Der scheint einen gewissen Spaßfaktor zu haben.

    Hier ein paar Bilder, als er noch in Japan war:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jorge (8. Februar 2019 um 19:57)

  • Ich stehe im Allgemeinen mit dem Einfügen von Fotos auf Kriegsfuß. Aber mir werden alle drei Fotos im Beitrag angezeigt. Ich schaue später nochmal rein, gerade habe ich zu allem Überfluss noch Probleme mit der Verbindung (Eifel...).

    Das mit dem Technikforum mache ich dann auch noch, danke für den Tip.

    Grüße Jens

    • Offizieller Beitrag

    Ich sage auch mal herzlich willkommen :)

    Impreza kannst du jetzt mit einem 8N nicht so vergleichen

    Aber so 250 PS sind da schon recht schnell möglich.

    Zu den Dämpfern kann ich auch leider nicht viel sagen, da ich einen 8J fahre

    Und ja - die Bilder gehen nicht ^^

    TTS Roadster 8J BJ 2008

    TTRS plus Roadster 8J BJ 2013

    Mostly, I'm tired of people being ugly to each other. I'm tired of all the pain I feel and hear in the world every day. There's too much of it.
    It's like pieces of glass in my head all the time. The Green Mile, von John Coffey

  • Hallo, ich bin Jens vom Nürburgring.

    Neben den Speedline-Felgen und dem Heckflügel (beides gefällt mir sehr gut, auch wenn ich den Heckflügel voraussichtlich nicht fahren dürfte) ist noch ein Sachs-Gewindefahrwerk mit Eibach-Federn drin.

    Die Kennung auf den Dämpfern stimmt nicht mit den Angaben aus dem SachsPerformance-Gutachten überein. Von Sachs Performance bekam ich die Antwort, dass keine Unterlagen über diese Teilenummer vorlägen und das Fahrwerk vermutlich über die Tuningabteilung des Fahrzeugherstellers vertrieben worden sei. Weiß dazu jemand etwas? Wäre cool, wenn ich das Fahrwerk irgendwie eingetragen bekäme. Auf den Dämpfern steht die Teilenummer 88 1500 335 510.

    Hier ein paar Bilder, als er noch in Japan war:

    Hallo, Jens,

    willkommen bei der TT 8N - Bande mit deinem "Exoten aus Fernost".

    Schon lustig, dass du als Liebhaber einer japanischen Marke dann einen TT aus Japan angelst.

    Die von dir beschriebenen Umbauten sind m.E. nicht typisch für Original-Umbauten aus IN oder Györ. Es könnte also sein, dass der japanische Importeur für seinen heimischen Markt etwas Spezifisches umgebaut und das dann dort in den Handel kam. Sowas ist durchaus üblich - wg. andere Länder andere Sitten ;).

    Der Importeur wäre für die Homologation zuständig.

    Viel Erfolg bei der Spurensuche und viel Spaß mit dem TT

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • Auch von mir ein Grüezi und willkommen Jens

    Von den Rallye-WRXs zum TT ist nicht gerade üblich.

    Mit dem 8N hast du eine Design-Ikone angeschafft:)

    Allzeit viel Spass und gute Fahrt!

    Grüsse us dr SchwiiTTz - Dani

    TT roadster quattro / nimbusgrau / mokassinleder / 19" sportec

  • Von den Rallye-WRXs zum TT ist nicht gerade üblich.

    Mit dem 8N hast du eine Design-Ikone angeschafft:)

    Ja, zum Glück ist es auf dem Dorf mit dem Platz nicht so ein Problem. Auf den Subaru verzichtet hätte ich für den 8N nicht, das muss ich in Eurer Runde schon gestehen ;)

    Hat das mit den Bildern jetzt geklappt?

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich Willkommen hier in der Gemeinde Jens.


    Bilder sind sichtbar jetzt.

    Wenn Du aus der Subaru Szene kommst, kennst Du bestimmt auch ke-performance in Höhr-Grenzhausen, den Martin?

    Leistungs-/Drehmomentmäßig kannst Du beim TT APX ohne weiteres noch was rausholen. Er hat ja schon den größeren K04 Lader und 2 LLK.

    Denke mal, zw. 260 und 270 PS sind da ohne große Umbauten möglich. ;)

    Treibst Du Dich dann vermutlich öfters am Ring herum?

    Viel Spaß mit Deinem TT

    BesTTe Grüße aus dem Westerwald

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B2 1,6 GLE, Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 Sportback 8P 2,0 TDI, Audi A4 B8 2,7 TDI

    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

    2018 A4 B9 CYRB: Argusbraun, Leder Cognac, Audi Exclusive

  • Willkommen Jens,


    Auf den Subaru verzichtet hätte ich für den 8N nicht, das muss ich in Eurer Runde schon gestehen

    Kann ich nur zu gut verstehen, denn bei mir stehen derzeit auch noch beide Modelle :D


    Der Pretzl ist bei mir jedoch der Diesel...

    Wenn du selbst Hand an die Software der ECU anlegen willst, findest du Software und Anleitungen im nefmoto.com

    Die ME7 ist vergleichbar "offen", wie du es vom ECUFlash / RomRaider kennen wirst

    Gruss Jochen

    .. performance based on engineering :ugeek:


  • Bilder sind sichtbar jetzt.

    Wenn Du aus der Subaru Szene kommst, kennst Du bestimmt auch ke-performance in Höhr-Grenzhausen, den Martin?

    Wenn du selbst Hand an die Software der ECU anlegen willst, findest du Software und Anleitungen im nefmoto.com

    Die ME7 ist vergleichbar "offen", wie du es vom ECUFlash / RomRaider kennen wirst

    Danke an alle für das willkommen.

    Ich habe die Motoren bisher immer in Ruhe gelassen, daher kenne ich ke-performance noch nicht und bin auch kein Flash-Spezialist.

    Beim Subaru plane ich einen Umbau der Technik vom 2005er JDM STI auf einen 1998er JDM STI Type R. Die Autos stehen aber auch schon wieder eine Weile, weil ständig was dazwischen kommt.

    Den TT werde ich voraussichtlich so lassen, wie er ist (soweit der TÜV dem nicht entgegensteht) und als Alltagsauto nutzen. Der Kofferraum ist ja gar nicht zu verachten:thumbup:.

    Das mit dem Ring ist auch ein sensibles Thema. Als ich noch in Köln wohnte, bin ich im Jahr vor unserem Umzug 105 Runden gefahren. In den fünf Jahren seit dem Umzug bin ich VIER Runden gefahren. Und VLN schaue ich auch schon nicht mehr vor Ort. Ich KÖNNTE ja jederzeit => also mache ich mich nicht auf den Weg. Verrückt...

    Ich werde mich in nächster Zeit mal hier etwas einlesen. Euch einstweilen viel Spaß mit Euren TTs

  • Beim Subaru plane ich einen Umbau der Technik vom 2005er JDM STI auf einen 1998er JDM STI Type R. Die Autos stehen aber auch schon wieder eine Weile, weil ständig was dazwischen kommt.

    Solche Umbauten sind nicht selten und es gibt viele Erfahrungsberichte..

    Wenn dir das "Gelbe-Forum" bekannt ist, hast du ja die beste technische Faktensammlung für dieses Thema im zugriff.

    Ansonsten: anmelden ;) .. Lohnt sich bei Subaru Fragen in jedem Fall

    .. performance based on engineering :ugeek: