• .. das Thema ist ganz einfach:

    die Kupplung hat eine deffinierte Rutschgrenze, ab der sie durchrutschen muss.

    Das ist der Getriebeschutz, der dafür sorgt, dass die Getriebe möglichst Nahe ihrer spezifizierten Laufleistung halten.

    Kupplungssysteme werden regelmässig im Rahmen von qualitätssichernden Prüfungen auf genau diese Grenzen geprüft und fallen durch, wenn sie nicht nachgeben.

    Und ich kann dir aus Erfahrung versprechen, dass die Kupplungen diese Grenzen einhalten, da sonst ganze Chargen vom OEM nicht abgenommen werden.

    Kurz:

    Wenn deine Kupplung nicht rutscht, ist das Moment, was sie übertragen muss, unterhalb der Rutschgrenze ;)

    Signifikant dass Serienfahrzeuge nie die angesprochene Leistung erreichten.

    Auch diese Aussage lässt die Prüfstandsbedienung kritisch hinterfragen, denn es gibt durchaus Serienfahrzeuge, die die zulässigen Leistungstolleranze nach oben ausreizen.

    Das ist in den Fachkreisen bekannt..

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Jochen_145

    also Du sagst, Leistungsprüfständen kann man i.R. nicht trauen?

    - Was habe ich dann als gemeiner Endkunde für Möglichkeiten, die PS-Zahl meines Autos zu überprüfen, Deiner Meinung?

    - lag bei den alten AUDI V8 (R8 + RS4 z.B.), die statt den versprochenen 420PS alle nur real max. 360-380PS hatten, ein Messfehler auf den Prüfständen vor?

  • Doch du kannst ihnen trauen, wenn du sie richtig bedienst. Das machen aber die wenigsten..

    Da es hier 100derte von Fehlermöglichkeiten gibt, muss man die Radleistungsprüfstände immer kritisch hinterfragen.

    Letztendlich wird im Gegensatz zu einem Stationärprüfstand an einem Radleistungsprüfstand nur die Radleistung ermittelt und auf die Motorleistung gerechnet. Das ist halt fehleranfällig.

    Wir messen Motorleistung mittels Momentennarbe und verifizieren über die elektromotorische Bremsleistungen in festen Betriebspunkten.

    Da ist der Motor in einem eingeregeltem Betriebspunkt.

    Am Radleistungsprüfstand wird aber eine dynamische Leistung gemessen, bei der sich der Motor keinen festen Betriebspunkt befindet.


    Ich finde es immer extrem interessant, dass ich mit dem Hersteller über Kupplungs- und Getriebegrenzmomente diskutiere, die Tuner regelmässig x-fach übertreffen können.

    Da ich aber dem Hersteller einer Kupplung traue, zudem diese Eckpunkte bei Qualitätssichernden Messungen verifizieren konnte, WEISS ich, dass eine Prüfstandsmessung, die weit über diesen Werten ist, einfach nur falsch sein kannt.

    Nicht ohne Grund hat Audi eine Vorschrift für Radprüfstandsmessung herausgegeben. Wird die Messnung nicht nach exakt dieser Vorschrift durchgeführt, wandert der Ausdruck bei Audi, ohne ihn betrachtet zu haben, in den Müll.

    Und wie ich oben geschrieben habe, testen 99% der Radleistungsprüfstandsbesitzter nicht nach dieser Vorschrift.

    Daher findet man im Internet Streuungen von Motorleistungen, die man am gleichen Motortyp am Stationärprüfstand nicht verzeichnen kann..


    Was hat der Kunde von diese falsch gemessenen Prüfstandsläufen ?

    IDR nur eine "breite Brust" bei Benzingesprächen, was für einen tollen Motor / super Tuner er gefunden hat und dass sein Auto viel besser als die meisten anderen ist :lol:

    Aber das ist die Grundlage der meisten Auto-Diskussionen :love:

    Ich schliesse mich dem gern an und optimere meine Fahrzeuge ebenfalls, bzw. lasse meine Applikationen im Motorsport antreten.

    Interessant ist nur, dass mir noch kein Komponentenlieferant sagen musst: " was du glaubst zu erreichen, geht technisch garnicht.. "

    Also optimeren und tunen gerne, aber hierbei nicht ins Land der Märchen abtreiben :thumbup:

    Die Physik konnte noch niemand aushebeln, auch wenn Lastenhefte das gern mal versuchen

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Hab mir Euren Dialog durchgelesen.

    2 Fragen dazu:

    1. wenn einen Motor auf dem gleichen Prüfstand vor dem Tuning und nach dem Tuning unter gleichen Bedingungen, im gleichen Ablauf und Prüfstandseinstellungen eine signifikante Leistungsdifferenz aufweist, müsste das doch in jedem Fall aussagekräftig sein?

    2. welche Leistungssteigerung kann ein EA888 Gen 4 Bj. 2021 320 PS, 400 NM seriös verkraften? Würdest Du da eine ungefähre Angabe machen?

    Danke und beste Grüße