Navigationssystem TT 2007

  • Hallo Zusammen


    Es ist scheinbar möglich das Alte Radio zu entfernen und stattdessen ein Serienmässiges Navigation von nem 8J einzubauen richtig ?
    Ich möchte drum eines holen.
    Da ich in der Schweiz wohne wollte ich es über Ebay Kleinanzeigen holen.
    Ich hoffe das spielt keine Rolle aus welchem Land es kommt.
    Brauche ich dazu noch ein GPS Empfänger oder ist dies schon in der Kiste integriert ? Oder eventuell eine Navi CD besorgen für dieses Modell ?
    Oder ist es eventuell schwierig einzubauen wegen der Verkabelung oder sollte ich zur Garage vorbei
    Liebe grüsse
    Alper[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181008/03f151552b89c26b7ddbc669023a74de.jpg]


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Warum das RNS-E Nachrüsten ? Gibt im Aftermarket bestimmt bessere Geräte ls das RNS-E, einfach mal Tante Google über diverse Hesteller bemühen oder beim Audio Fachhändler vorbeifahren und sich beraten (einbauen) lassen

    Gruß


    Micha


    KermiTT 1-2-4-5-3

  • Warum das RNS-E Nachrüsten ? Gibt im Aftermarket bestimmt bessere Geräte ls das RNS-E, einfach mal Tante Google über diverse Hesteller bemühen oder beim Audio Fachhändler vorbeifahren und sich beraten (einbauen) lassen

    Ja da haben Sie auch recht. Es gibt viele mit Android Navis. Nur sind es recht viele Kabel und man müsste das beim Fachhändler machen lassen.
    Und eventuell auch das GPS nachrüsten.
    Ich würde es lieber selber machen wenns ginge.



    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    es ist denke ich ein frommer Wunsch, dass Du die Kabel und den GPS-Empfänger im 8J verbaut hast, wenn das Auto ab Werk kein Navi hat.

    Ich würde das beim 8S eher erwarten, der hat ja E-Call.


    Und das OEM-Navi des 8J ist grottig, auch das "große". Das Grunddesign ist schon 15 Jahre alt.

    Da gibt's auch bei günstigem RNS-E deutlich bessere Lösungen bei den Nachrüstern. Und wenn das Radio nur das Display des Smartphones von den mitgelieferten Navi-Apps spiegelt.


    Und dann frag' mal nach, was die Kartenupdates kosten...

  • Danke für die Infos.
    Kennst Du eventuell neue und gute Navis für solche TT Modelle die auch ne GPS integriert haben ?


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe mich das letzte Mal vor sechs Jahren ernsthaft damit beschäftigt. Es gibt einen großen Markt, und damals stand das Navi für mich nicht im Mittelpunkt, ich wollte maximale Medien-Optionen…ich würde hoffen heute sind die Hersteller deutlich weiter.


    Heute würde ich wollen, dass das Navi Verkehrsdaten selber oder per Kopplung des Handys holt, das ist meist detaillierter und genauer als TMC. Download von Routen per Internet, SD-Karte oder USB wäre auch gut. PNAs können das auch.

    Ein Start wäre evtl.: https://www.vergleich.org/autoradio-mit-navi/


    Der GPS Empfänger wird typischerweise in der A-Säule verbaut.

    Bei Platzierung auf dem Armaturenbrett: Je tiefer am Armaturenbrett das Gerät (Handy oder Navi) ist, desto schwieriger. Es gibt da auch Unterschiede bei den Handys, mein Samsung S8 kriegt das recht gut hin. Das ist mit Google Maps mittlerweile mein primäres Navi. Und dank Halterung mit Stromversorgung aus der Mittelkonsole gibt es auch kein Kabelgewirr.


    Ich habe Navi und Handyhalterung bei einem Fachbetrieb einbauen lassen. Da war auch Verstärker, abgedichtete Türen und Lautsprecher dabei.

  • Ist es Schwierig den alten Radio auszubauen und ein Neues einzubauen? Und was für Kabel werden da überhaupt benötigt bzw. ein-ausgesteckt ?


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Sorry, 28313alper,

    so, wie du fragst: lass lieber Fachleute ran.

    Oder du liebst learning by doing...


    BesTTe Grüße

    Gerhard

    BesTTe Grüße

    Gerhard


    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    es gibt zu den Radios Adapter-Kits für den TT 8J für den Anschluss und auch die Nutzung der Rollen und Tasten am Lenkrad. Ob's auch Einbauanleitungen gibt, weiß ich nicht, das hat ja der Fachbetrieb gemacht.


    Ich war bei einer Niederlassung von Car Akustik in München, die haben sich auch um kleinere Probleme danach gut und kulant gekümmert. Ich würde hoffen, dass von der Kundenbetreuung andere Niederlassungen ähnlich gut sind.


    Ich hatte mich beim 8N nach dem ersten Einbau selber um den Einbau der Handyhalterungen (und Navi-Halterung) gekümmert, der 8N war da auch zugänglicher, war alles in der unteren Mittelkonsole verbaut. Beim 8J wars mir lieber das den Profis zu überlassen, auch weil ich einen kompletten Einbau hatte.