Servus,
letzte Woche ist mir unterm fahren im FIS die orangene Leuchte Ölsensor angegangen. Das es nur noch ein paar Meter bis nach Hause waren, habe ich auf weiteres nicht geachtet, das Auto fuhr auch ganz normal.
Ich bin dann im Web auf die Suche nach einer ähnliche Fehlerbeschreibung gegangen. Gefunden habe ich einen Beitrag, in dem auch die Rede davon war, das Spiegelverstellung, Klima/Lüftung, Sitzheizung auch betroffen waren. Nun, bei meinem Auto ist es ebenso. Die genannten Verbraucher sind funktionslos, Sicherung Nr.5 (7,5A) geflogen. Setze ich eine neue Sicherung ein, ist die Meldung Ölsensor weg und die Klima läuft an - dann fliegt nach ein paar Sekunden wieder die Sicherung.
Nun hab ich das Auto in die (freie) Werkstatt gebracht, den Fehler ebenso geschildert. Gut, man suche den Fehler, hieß es. Zwei Tage später gibt es einen Anruf, das KI ist durchgebrannt.
In einem Gespräch mit dem Monteur hörte ich dann heraus, dass das KI beim messen abgeraucht ist.
Nun habe ich für nicht wenig Geld ein Austausch KI besorgt, das morgen hier ankommen soll. Ich habe Sorge, dass das neue KI wieder beschädigt wird. Lt. meinem Tacho Instandsetzer ist das alte KI irreparabel zerstört, digitale Anzeigen funktionieren noch, doch ob sich das Fahrzeug damit starten lässt, ist eher unwahrscheinlich.
Mein Monteur beharrt darauf, der Fehler habe im KI gelegen. Als Beweis zeigte man mir, da ohne installiertem KI auch die Sicherung Nr.5 hält. Für mich sinnfrei, da ohne KI zB. das Bedienelement der Klima funktionslos ist.
Kurz, mir fehlt mittlerweile das Vertrauen in die Werkstatt, was Arbeiten an der Elekrtik betrifft.
Ich suche daher dringend nach Tips, wie ich mit diesem Fehler weiter verfahren soll. Geprüft wurden die Spritzdüsen, der Ölsensor, auf Kabelbrüche in der A-Säule.
Gruß Thomas, 2000er 1,8T Front