Elektrikproblem: Auto läuft wieder

  • Servus,

    letzte Woche ist mir unterm fahren im FIS die orangene Leuchte Ölsensor angegangen. Das es nur noch ein paar Meter bis nach Hause waren, habe ich auf weiteres nicht geachtet, das Auto fuhr auch ganz normal.

    Ich bin dann im Web auf die Suche nach einer ähnliche Fehlerbeschreibung gegangen. Gefunden habe ich einen Beitrag, in dem auch die Rede davon war, das Spiegelverstellung, Klima/Lüftung, Sitzheizung auch betroffen waren. Nun, bei meinem Auto ist es ebenso. Die genannten Verbraucher sind funktionslos, Sicherung Nr.5 (7,5A) geflogen. Setze ich eine neue Sicherung ein, ist die Meldung Ölsensor weg und die Klima läuft an - dann fliegt nach ein paar Sekunden wieder die Sicherung.

    Nun hab ich das Auto in die (freie) Werkstatt gebracht, den Fehler ebenso geschildert. Gut, man suche den Fehler, hieß es. Zwei Tage später gibt es einen Anruf, das KI ist durchgebrannt.

    In einem Gespräch mit dem Monteur hörte ich dann heraus, dass das KI beim messen abgeraucht ist.

    Nun habe ich für nicht wenig Geld ein Austausch KI besorgt, das morgen hier ankommen soll. Ich habe Sorge, dass das neue KI wieder beschädigt wird. Lt. meinem Tacho Instandsetzer ist das alte KI irreparabel zerstört, digitale Anzeigen funktionieren noch, doch ob sich das Fahrzeug damit starten lässt, ist eher unwahrscheinlich.

    Mein Monteur beharrt darauf, der Fehler habe im KI gelegen. Als Beweis zeigte man mir, da ohne installiertem KI auch die Sicherung Nr.5 hält. Für mich sinnfrei, da ohne KI zB. das Bedienelement der Klima funktionslos ist.

    Kurz, mir fehlt mittlerweile das Vertrauen in die Werkstatt, was Arbeiten an der Elekrtik betrifft.

    Ich suche daher dringend nach Tips, wie ich mit diesem Fehler weiter verfahren soll. Geprüft wurden die Spritzdüsen, der Ölsensor, auf Kabelbrüche in der A-Säule.

    Gruß Thomas, 2000er 1,8T Front

    TTC 8N 132kw Front / simplify, then add lightness

  • Hallo Thomas,

    Normalerweise hängt der Ölsensor und das Kombi an Sicherung Nr. 11.

    Nicht an Nr. 5.

    Aber ohne Fahrgestellnummer kann ich das nicht genau sagen.

    Die Sitzheizungen z. B. sollten über Nr. 44 abgesichert sein.

    Wie ist der Zustand aller anderen Sicherungen? Schon überprüft?

    Gibt es ein Diagnose Protokoll der freien Werkstatt zur Fehlersuche?

    Die werden ja wenigstens mal vor Reperatur ausgelesen haben.

    Fliegt die Nr. 5 nur wenn der Klimakompressor eingeschaltet wird, bei einschalten des Klimabedienteils oder sofort bei Zündung ein?

    Liegen noch andere Probleme vor?

    Gruß Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    eine Ferndiagnose ist schon sehr schwierig. Hier die Sicherungsbelegung zur Referenz:

    https://www.tt-eifel.de/index.php/tech…age/sicherungen

    Beim berühmten "Reset" für das KI wird empfohlen, Sicherung 5 und 11 zu ziehen für zwei Stunden. Das hat bei mir bei falsch gehender Tankanzeige und hüpfendem Drehzahlmesser geholfen.

    Bei der Sitzheizung geht's wohl um die LEDs der Drehschalter. Prinzipiell hätte jeder der Verbraucher die Möglichkeit, über einen Kurzen das Problem zu verursachen. Da müsste man halt erstmal alle abstecken und dann einzeln dazu nehmen. Das ist eine ziemliche Arbeit, selbst wenn Du das von der Seite des Sicherungskastens her machen kannst. Die Klimasteuerung ist wohl das komplexeste Teil und bewegt auch Klappen (Umluft, Auslassdüsen).

    Bei der Spiegelsteuerung hast Du Kabel in die Türen, und da ist ein Kabelbruch mit Massekontakt etwas wahrscheinlicher als bei den anderen Leitungen, die wenig bewegt werden.

    Gebrauchte Klimabedienteile sind relativ erschwinglich:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-audi-tt-klimabedienteil/k0

    Wenn Du das auf Verdacht tauschen würdest, könnte man dabei die Leitungen zu den Stellmotoren durchmessen auf Masseschluss...

    Ich weiß nicht, ob sie darauf eingehen: Falls das neue KI kaputt gehen könnte, solltest Du es Dir schon vorher schriftlich geben lassen, dass sie das auf ihre Werkstatt-Versicherung übernehmen. Und auch dass Du bei einem solchen Fehlversuch die Werkstatt wechseln kannst.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche.

    Servus,

    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • Hallo,

    danke für eure Antworten.

    Lt. diesem thread ( Beitrag TT-eiffel) hängt der Ölsensor mit auf Si 5

    Also: Sicherung 5 fliegt auch bei nicht eingeschalteter Klima bzw bei über diese Sicherung laufenden ausgeschalteten Verbrauchern.

    Andere Probleme: wie geschrieben, alles, was auch über Sicherung 5 läuft, Komfortelektrik, ist dann funktionslos.

    Für weiteres komme ich zur Zeit nicht an das Auto ran. Meine naive Hoffnung war, dass das Problem hier schon jemand hatte und einen konkreten Lösungsansatz weiß. Gemessen, abgesteckt, zerpflückt und sonstwas hat die Werkstatt ja - mit dem Resultat des abgerauchten KIs.

    Gruß Thomas

    TTC 8N 132kw Front / simplify, then add lightness

  • Mal wieder ein Zwischenbericht von mir.

    Auto steht immer noch, Fehler nicht zu finden. Dann waren Ferien... VAG Spezialist (?) mittlerweile eingeschaltet. Habe das Auto als Übungsstück und Anschauungsobjekt für grottige KFZ-Elekrik freigegeben, sonst werde ich arm.

    Hatte ja lange mit einem Quattro Sport geliebäugelt, aber nach dem Elektik-Gau bei meinem Frontkrazter das Interesse verloren.

    Fahre nun im Sommer eine britische Coladose mit aufgesetztem Joghurtbecher, auch Lotus Exige genannt. Sicher auch ein Abenteuer, mit 1948 Exemplaren über die gesamte Bauzeit der zweiten Generation doch einigermaßen selten und wertstabil; noch weniger Auto geht nicht - aber auch kaum mehr Fahrspaß!

    Gruß Thomas

    TTC 8N 132kw Front / simplify, then add lightness

  • ...das ist ja sehr ärgerlich. Kann ich gut verstehen.

    Trotzdem sehe ich (gelernter Elektroniker) das im Detail -von außen betrachtet- doch anders:

    mir scheint es kein wirklich strukturiertes, professionelles Vorgehen der Werkstatt zu geben. Zielführend wäre es, sich vorher zu überlegen, wie man Schritt für Schritt in Richtung einer Analyse und einer Lösung kommt. Das in den Erzählungen etwas chaotisch wirkende Basteln funktioniert manchmal, manchmal eben aber auch nicht.

    Bitte nicht als persönlichen Angriff sehen, Du hast das Auto ja in die Werkstatt gegeben - ist also eher die Frage, ob die Werkstatt so gut war.

    Die Autoelektrik ist natürlich komplex. Aber: bei einem so alten Auto wie dem 8n geht das sogar noch - moderne Autos sind da bestimmt noch anfälliger. Erst recht, wenn die mal 18 Jahre sind...

    Ich halte den 8n auch aufgrund der Großserientechnik, der Nähe zu Golf & Co für relativ dankbar und zuverlässig. Ich halte die Konstruktion in Bezug auf die Elektrik nicht für "grottig". Aber nach 18 Jahren können Isolierungen durchgescheuert sein, Sensoren kaputt gehen und und und. Ich hoffe es ist eigentlich eine Kleinigkeit und Du kannst dich bald wieder an deinem TT freuen :)

    In diesem Sinn, beste Grüße

    Markus

  • Das Auto ist nicht mehr fahrfähig, Ki und damit WFS ausgebaut. In dieser freien Werkstatt bin ich mit meinen VAGs seit über 20 Jahren zufriedener Kunde, wobei ich natürlich mittlerweile auch zweifle, ob ich mit dem vermeindlich einfachen Problem dort noch gut aufgehoben bin.

    Mein letzter Kenntnisstand ist, dass alle Steuergeräte vom Kabelbaum müssen. Wie oben schon beschrieben, läuft letztlich sehr viel über Sicherung 5.

    Gruß Thomas

    TTC 8N 132kw Front / simplify, then add lightness

  • TThomas2000 3. Mai 2019 um 14:28

    Hat den Titel des Themas von „Elektrikproblem: Sicherung 5 fliegt, Fis zeigt Ölsensor. Funktion gestört: keine Klima, keine e-Spiegel, keine Sitzheizung!“ zu „Elektrikproblem: Auto läuft wieder - aber KI passt nicht!? Suche Input“ geändert.
  • Servus,

    über den Winter wurde das Auto zerrupft, einiges getauscht und jetzt läuft es wieder. Alles gut, könnte man meinen.

    Allerdings zeigt das Kombiinstrument Fehler: Die Ölkontrollleuchte ist permanent an, der Drehzahlmesser ohne Funktion.

    Das Kombi ist ein Austausch von TT Tobi, das ist geprüft und sicher in Ordnung. Aber es ist von 07/2006, mein Auto aus 2000.

    Nach Recherche sagt mir meine Werkstatt, dieses KI sei nicht zu meinem Auto kompatibel, da zum Schluß in der 8N Serie die Signale für Drehzahlmesser und Öldruck auf den Canbus gelegt worden seien. Mein Auto stelle diese Signale nicht zur Verfügung.

    So ganz traue ich dem Braten nicht. Bevor ich jetzt nochmal ein KI kaufe, hätte ich in dem Punkt gerne mehr Klarheit. Weiß wer genaues?

    Gruß Thomas

    TTC 8N 132kw Front / simplify, then add lightness

  • Kleines Update,

    für mich kaum zu glauben, aber heute konnte ich nach fast einem Jahr meinen TT auf eigener Achse abholen.

    Nachdem ich ein weiteres KI, diesmal von Tachowelt gekauft habe, war auch der letzte Fehler weg. Gleich noch frischen Tüv in der Werkstatt bekommen; jetzt darf er sich bewähren=O.

    Das Auto schnurrt, wurde perfekt gereinigt übergeben und ist fast zu schade zum benutzen:love:. Egal, morgen darf es mal ein paar KM fahren und ich komme hoffentlich wieder heil damit heim:/

    Wo der Fehler lag? Das weiß glaube ich niemand so recht.....Ich hake es ab, Punkt. Vor allem habe ich mir vorgenommen, mich nicht über die Rechnung zu ärgern.

    TTC 8N 132kw Front / simplify, then add lightness

  • TThomas2000 26. Juni 2019 um 19:12

    Hat den Titel des Themas von „Elektrikproblem: Auto läuft wieder - aber KI passt nicht!? Suche Input“ zu „Elektrikproblem: Auto läuft wieder“ geändert.