Motor upgrade von ARY auf BAM

  • Hallo an Alle,

    seit mehr als 13 Jahren nun fahre ich meinen 2001er TT quattro Coupe mit 180 PS (MKB: ARY, Getriebe: EFY). Dabei habe ich Höhen und Tiefen erlebt. Doch nach mehr als 315000 km auf der Uhr mit dem ersten Motor, Getriebe und Turbo muss ich klar sagen: die Höhen überwiegen. Daher mag ich mein Schätzchen nicht hergeben. :)

    Seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem: rasselndes Geräusch (hört sich an wie loses Blechteil). Doch leider ist dem nicht so, sondern das Geräusch kommt aus dem Motor selbst...

    Also steht ne Reparatur oder ein Austausch an (oder gebraucht Motor).

    Da der Wagen praktisch neu lackiert wurde, möchte ich den nicht hergeben. Also brauche ich ne Lösung.

    Bei der Gelegenheit überlege ich, einen gebrauchten BAM Motor (225 PS) zu besorgen. Evtl. mit Getriebe. Am Besten mit Anbauteilen wie Turbo und Hosenrohr, Kat, etc.

    Doch geht das überhaupt, und benötigt das Aufwand zum anpassen? Hat da jemand Erfahrungen? (ich konnte im Forum nix passendes finden).

    Viele Grüße und schon Mal vielen Dank vorab

    Joachim

    Viele Grüße

    Joachim

    TT 8N quattro, 180 PS, amulettrot, EZ 02/2001, B12 Fahrwerk, 8x18 mit 225/40

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Immerhin ist es ein Quattro, da ist dann mechanisch schon mal einiges einfacher.

    Aber die Herausforderung ist im Detail. Mit dem BAM Motor ab BJ2002 kamen einige tiefgreifende Änderungen:

    • zweite Lambdasonde (ist Euro 4 fähig, wenn Du das Tuning noch kriegst)
    • CAN II Bus
    • Umbau auf zwei Ladeluftkühler

    Das dürfte eine ganz schöne Aufgabe sein. Ich würde meinen, dass mit einem APX Motor (225PS bis BJ2002) es einfacher wäre,

    Servus,

    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • Hallo zusammen,

    ich habe so einen K04 - Umbau gemacht. Von 150PS (AUM) auf 270 PS (BAM).

    Das ist allerdings ein sehr großer Aufwand.

    Du benötigst praktisch alles was der BAM hat und dem ARY fehlt - hier ein kleiner Auszug:

    - Hosenrohr

    - Bikat

    - Krümmer

    - Motor-SG von BAM

    - Ladedruckverrohrung

    - Ladedruckschläuche

    - Lader

    - LMM

    - 2 x LLK

    - Lambdasonden hat der ARY schon zwei, das kann man übernehmen (beide Motoren sind EU3 - sonst wird fast aussichtslos)

    - Verdichtung und Pleuel sind anders - kann man übernehmen (so lange Serienleistung gefahren wird)

    - Ansaugschlauch von LMM zu Lader

    - ÖL - und Wasserleitungen zum Lader

    - Ansaugbrücke

    - Einspritzdüsen

    - Einsätze für Einspritzdüsen

    - Sämtliche Dichtungen neu

    - Es müssen verschiedenen Leitungen angepasst werden, Schläuche evtl. anders verlegt werden und Sensorverkabelungen verlängert werden!

    - Bremsanlage hinten ggf. von BAM übernehmen. Vorne sind diese gleich.

    Die allermeistens Teile bekommst du gebraucht und diese kannst du ach übernehmen!

    Also jede menge Arbeit - aber es lohnt sich! :)

    Gruß

    Tom

  • Hallo Tom,

    Hut ab, wenige machen sich diese Mühe. Gebe aber recht, ist ein deutlicher Unterschied, habe ich bei einem Freund mit umgebaut. Wir hatten einen TT mit nicht zu rettendem Heckschaden als Spender, das war sehr hilfreich, so konnte man alles benötigte umbauen. Wir haben dazu acht volle Arbeitstage benötigt.

    Grüße,

    Lars

    TT8n 3.2 quattro, Turbo GT30

    TT8s S, HG Motorsport Ansaugung