Hallo zusammen,
gerne würde ich mal eure Meinungen und Ideen einsammeln.
es geht um folgendes: mein TT 8N quattro 180PS ist Baujahr 2001 und hat jetzt ca. 370.000 km auf der Uhr. So weit, so gut...
In 2018, bei ca. 320.000 km hatte ich einen Motorschaden ("klingeln", vermutlich Hydrostössel hinüber), und das Getriebe war seit Jahren schon hakelig (vor allem im kalten Zustand, und vor allem vom ersten in den zweiten Gang). Ich muss ehrlich sagen, trotz allem, Hut ab vor der Audi Qualität.
Hatte damals einen Gebrauchtmotor und ein Gebraucht-Getriebe gekauft (beide angeblich etwas über 100 t km) und der Mechaniker meines Vertrauens im Ort hat mir alles um- und wieder eingebaut. Ach so, mit upgrade Turbo, denn der originale war natürlich verschlissen. Kupplung, ZMS, etc. neu.
Also, TT lief wieder und gar nicht mal schlecht. Aber: das Getriebe war sch.... (ab und zu ein Schlag beim 1.Gang einlegen, und ebenfalls hakeln beim Schalten). Und die Abstimmung passte nicht, weil Turbo zu groß.
Das Getriebe wurde nicht besser (außer das es den Schlag beim 1.Gang einlegen nicht mehr gab..). Ansonsten Getriebgeräusche wie bei einem alten LKW (auch ausgekuppelt). Und noch schlimmer: bei Rechtskurven poltert und vibriert das Fahrwerk bis zum Lenkrad (ausgekuppelt aber nicht). Daher denke ich, dass das Getriebe die Ursache ist.
btw: das Fahrwerk wurde erneuert (Bilstein B12, mit Tieferlegungsdomlager) und die Radlager wurden erneuert.
Nach langer Odysse überlege ich nun, reinen Tisch zu machen: das hieße dann Motor revidieren und verstärken, Getriebe revidieren und verstärken, natürlich Kupplung neu (EMS oder ZMS?), upgrade Ladeluftkühler, upgrade Benzinpumpe und Einspritzdüsen, upgrade Downpipe mit Metall-Kat und Software-Abstimmung.
Das wird natürlich teuer...
Aber es sind dann auch ca. 300 PS drin.
Was meint ihr? Lohnt sich so ein Invest in den gealterten 8N?
lg
joachim