Beiträge von jimmix_66

    Hallo zusammen,

    gerne würde ich mal eure Meinungen und Ideen einsammeln.

    es geht um folgendes: mein TT 8N quattro 180PS ist Baujahr 2001 und hat jetzt ca. 370.000 km auf der Uhr. So weit, so gut...

    In 2018, bei ca. 320.000 km hatte ich einen Motorschaden ("klingeln", vermutlich Hydrostössel hinüber), und das Getriebe war seit Jahren schon hakelig (vor allem im kalten Zustand, und vor allem vom ersten in den zweiten Gang). Ich muss ehrlich sagen, trotz allem, Hut ab vor der Audi Qualität.

    Hatte damals einen Gebrauchtmotor und ein Gebraucht-Getriebe gekauft (beide angeblich etwas über 100 t km) und der Mechaniker meines Vertrauens im Ort hat mir alles um- und wieder eingebaut. Ach so, mit upgrade Turbo, denn der originale war natürlich verschlissen. Kupplung, ZMS, etc. neu.

    Also, TT lief wieder und gar nicht mal schlecht. Aber: das Getriebe war sch.... (ab und zu ein Schlag beim 1.Gang einlegen, und ebenfalls hakeln beim Schalten). Und die Abstimmung passte nicht, weil Turbo zu groß.

    Das Getriebe wurde nicht besser (außer das es den Schlag beim 1.Gang einlegen nicht mehr gab..). Ansonsten Getriebgeräusche wie bei einem alten LKW (auch ausgekuppelt). Und noch schlimmer: bei Rechtskurven poltert und vibriert das Fahrwerk bis zum Lenkrad (ausgekuppelt aber nicht). Daher denke ich, dass das Getriebe die Ursache ist.

    btw: das Fahrwerk wurde erneuert (Bilstein B12, mit Tieferlegungsdomlager) und die Radlager wurden erneuert.

    Nach langer Odysse überlege ich nun, reinen Tisch zu machen: das hieße dann Motor revidieren und verstärken, Getriebe revidieren und verstärken, natürlich Kupplung neu (EMS oder ZMS?), upgrade Ladeluftkühler, upgrade Benzinpumpe und Einspritzdüsen, upgrade Downpipe mit Metall-Kat und Software-Abstimmung.

    Das wird natürlich teuer...

    Aber es sind dann auch ca. 300 PS drin.

    Was meint ihr? Lohnt sich so ein Invest in den gealterten 8N?

    lg

    joachim

    Hallo Gemeinde,

    nach einiger Recherche konnte ich keinen passenden fred finden; daher hier ein neuer.

    Mein heiß geliebter TT 8N quattro (180PS, ARY) hat Elektrik-Problem/e.

    Es äußert sich wie folgt: die Bordspannung im Innenraum bricht kurzzeitig zusammen (am Kombiinstrument gehen alle möglichen Warnlampen an - manchmal Uhr/Datum rücksetzen auf Werkseinstellung, Motor geht aus, die Fensterheber spinnen, Innenraumlicht wird dunkler). Je höher die Temperatur, desto schlimmer bzw. häufiger.

    Das original Audi Concert Radio macht übrigens so ein schnarrendes Geräusch dabei (machte es seit längerem auch beim Motorstart - da geht ja auch die Spannung runter...)

    Leider ist das Problem sporadisch und kurzzeitig...

    Nach einiger Recherche vor einigen Wochen bin ich auf motortalk und youtube (schrauba) auf den Tipp gestoßen, mal alle Massepunkte vor allem im Motorraum auseinanderzuschrauben, zu reinigen, vor Korrosion zu schützen und wieder zusammenzubauen.

    Das war - zunächst - erfolgreich.

    Dann kam das Problem wieder. Habe dann auch den Massepunkt im Innenraum (mein TT hat nur einen auf der Fahrerseite bei der Motorhaubenentriegelung) behandelt.

    Aber der Erfolg war nicht von Dauer. Jetzt, da es noch heißer am Tage ist, habe ich ständig immer wieder das Problem...

    Übrigens hatte ich im Vorfeld bereits schon mal alle (mir bekannten) Relais (d.h. Fahrerseite unter dem Lenkrad und Relaiskasten im Motorraum) erneuert.

    Was könnte die Ursache sein? Habt Ihr Tipps?

    Der Freundliche findet das eher nicht, vll. die Jungs vom Bosch-Dienst?

    Vielen Dank und liebe Grüße

    joachim

    Hallo an Alle,

    seit mehr als 13 Jahren nun fahre ich meinen 2001er TT quattro Coupe mit 180 PS (MKB: ARY, Getriebe: EFY). Dabei habe ich Höhen und Tiefen erlebt. Doch nach mehr als 315000 km auf der Uhr mit dem ersten Motor, Getriebe und Turbo muss ich klar sagen: die Höhen überwiegen. Daher mag ich mein Schätzchen nicht hergeben. :)

    Seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem: rasselndes Geräusch (hört sich an wie loses Blechteil). Doch leider ist dem nicht so, sondern das Geräusch kommt aus dem Motor selbst...

    Also steht ne Reparatur oder ein Austausch an (oder gebraucht Motor).

    Da der Wagen praktisch neu lackiert wurde, möchte ich den nicht hergeben. Also brauche ich ne Lösung.

    Bei der Gelegenheit überlege ich, einen gebrauchten BAM Motor (225 PS) zu besorgen. Evtl. mit Getriebe. Am Besten mit Anbauteilen wie Turbo und Hosenrohr, Kat, etc.

    Doch geht das überhaupt, und benötigt das Aufwand zum anpassen? Hat da jemand Erfahrungen? (ich konnte im Forum nix passendes finden).

    Viele Grüße und schon Mal vielen Dank vorab

    Joachim

    Hallo TT-Freunde,

    kann jemand eine Empfehlung für den Heilbronner Raum geben?

    Beim Audi Zentrum in HN habe ich sehr gemischte Erfahrungen. Es gab 2 oder 3 Dinge, die dort nicht gut gelaufen sind, deswegen habe ich nach einer Alternative gesucht.
    Empfohlen wurde mir das VW AH in Lauffen, war ganz zufrieden dort mit Inspi, aber Elektronik (genauer gesagt ESP Fehler) konnten die nicht handeln. Wer will schon voreilig ein neues Steuergerät?

    In Crailsheim war ich auf der Durchfahrt mal im Audi Zentrum. Die haben einen guten Eindruck auf mich gemacht: Nach einem Birnchenwechsel freiwillig unbürokratisch den Fehlerspeicher ausgelesen. Aber Crailsheim ist mir zu weit (von HN aus).

    Bleiben dann nur noch audi Zentrum in HN (Risiko) oder Ludwigsburg (euer Favorit) oder AH Schümann in Schwäbisch Hall?

    Danke & viele Grüße

    Joachim

    Hallo Kari,
    Hallo alle miteinander,

    ich habe das selbe Problem :!:
    https://www.tt-owners-club.net/phpBB2/viewtop…p+steuerger%E4t

    Hat jemand die/eine Lösung gefunden? Kari?

    Der :lol: (bei VW) hat angeblich den Längs- und Querbeschleungigungssensor getestet, ABS getestet, Kabel gemessen: soll alles okay. Dann wollten die das ABS/ESP Stuergerät tauschen.

    Was muss ich beim audi Service :lol: denn sagen, was er prüfen soll, damit die den richtigen Fehler finden?

    Viele Grüße

    P.S.:

    Bei mir steht auch die Inspi an
    + Zahnriemenwechsel (Km-Stand ca. 170.000)
    + (Haar)Riss im Krümmer
    + Kühlmittelthermostat defekt
    + Knarzgeräusch Hinterachse (schon wieder)

    Eine freie Werkstatt macht mir einen KV mit ABS/ESP Steuergerät ohne Knarzbeseitigung für schlappe 2.700.- EUR - dazu kommt noch die Codierung durch Audi. Geschätzt insges. min. 3.000.- EUR.
    Ja, bin ich denn Krösus :?::?::?:
    Da geh ich besser gleich zu audi (oder VW), oder? Ne Kulanzanfrage bei Audi im Werk hatte ich letztes Jahr gestellt -> Absage!

    Was meint ihr?
    Alles oder nur das wichtigste machen lassen?
    Der Freie oder der Freundliche :lol: ?
    Oder soll ich besser hierzu nach Österreich fahren, z.B: nach Kärnten?

    Viele Grüße :roll:

    Hallo erst mal.

    eins der leidigen Probleme in der langen Liste.... :idea:

    :arrow: Bei mir fing vor ca. 2. Jahren auch sporadisch das mit der ESP Lampe an. Zunächst temperaturabhängig (nur wenns kalt war). Meist war der spuk nach dem Abstellen und wieder Starten der Spuk vorbei. Irgendwann blieb das Problem. Seit ca. einem Jahr bekomme ich die ESP Lampe nicht mehr aus.

    Vor einem 3/4 Jahr kam der Ausfall des Kombiinstruments hinzu, so dass ich die (VW) Werkstatt aufsuchte. Die wechselten das Kombi und wollten einen der sensoren (Querbeschleunigung) austauschen. Aber der oder die Sensoren warens angeblich nicht, auch nicht die Verkabelung, und auch nicht das ABS.
    Der Freundliche :lol: wollte mir, da ja aus seiner Sicht sonst nix mehr zu machen war, ein neues ESP/ABS Steuergerät verarzten: Preis ca. 1000.- EUR plus Einbau, Codierung, etc. :evil:

    Ich habe das erst mal sein lassen. Steuergerät defekt glaube ich nicht. Ich werde darin auch bestärkt von einem Entwickler von Bosch. Seiner Erfahrung nach werden die Geräte, Sensoren, etc. im Fehlerfall nicht richtig geprüft und dann vorschnell ein Steuergerät getauscht. Die Steuergeräte sind dann oft nicht kaputt, der Kunde zahlt und erfährt nie was. Vor ein paar Tagen war die ESP Lampe kurz mal aus. Da das Steuergerät über CAN Bus kommuniziert, kann kaum das Steuergerät selbst defekt sein. doch wohl eher Kontaktproblem, kalte Lötstelle oder Kabelbruch.

    Aber wer kann das richtig diagnostizieren? Wer kann evtl. so ne Lapalie kostengünstig beheben?

    Ach so, Diagnose bei mir war:
    03 Bremsenelektronik 8N0907379E
    ESP 20 CAN V005 Codierung 18446 Betriebsnummer 01236
    01423 057 Sensor für Querbeschleunigung - G 200
    elektrischer Fehler im Stromkreis
    01423 027 Sensor für Querbeschleunigung - G 200
    unplausibles Signal sporadisch

    1,8 132 kW Quattro, Motor-KB ARY

    Viele Grüße & Vielen Dank.