Vorschlag zur Webseite TTOC

  • Danke Peter
    Tja Claudio scheint sich wirklich sehr gut in der digitalen Welt gut auszukennen,nur in der realen da muss man ihm noch auf die Sprünge helfen. Ich sag nur Gardasee, keine Sonnenbrille ,Sonnencreme und und und dabei :D:D:D:D:D:):D
    Aber dafür hast er ja uns :D
    Nix für ungut ,ich finde dich töfte Claudio und du bist ne Bereicherung für den TTOC
    Bis bald Chris

  • So, dann mal einige Vorschläge:

    Regionalbereich TTOC Seite:

    Der schwarze Bereich kann etwas breiter gefasst werden.

    Zentrales Element ganz oben dann:

    Event-Ticker. Der aktuellste Event ist farblich anders unterlegt oder die Schrift ist in anderer Farbe.
    Es folgen unabhängig von der Region und Nationalität in Abhängigkeit vom Datum die drei nächsten Events.

    Der linke Bereich (Navigation) unterteilit sich wie folgt:

    Europäische Flagge - Umschaltung der zentralen Anzeige auf alle Events innerhalb des TTOC
    Deutsche Flagge - Logischerweise die deutschen Events
    Österreichische Flagge - s.o.
    Schweizer Flagge - s.o.
    Italienische Flagge (Südtiroler hier?)
    Audi Flagge - Ich halte zwar nichts von Schleichwerbung - aber hier könnten Events der Audi AG rund um den TT untergebracht werden.

    Subsumiert als Pulldown:

    Unter den Landesflaggen könnten nun die Flaggen der Bundesländer und Kantone stehen.
    Klickt man hier, kommt man zu den einzelnen Regionalgruppen.
    Gibt es mehrere Regionalgruppen innerhalb der Bundesland oder Kantonsstruktur, bekommt man auch hier eine Auswahl um direkt zur jeweiligen Gruppe zu springen.
    (Anm.: Ich würde nur immer Links über Flaggen einbauen wo sich auch eine Gruppe befindet - welche hier aktiv mitarbeitet. Sollte eine Gruppe mehrere Bundesländer oder Kantone bearbeiten - können natürlich auch mehrere Flaggen zu einer Gruppe führen - alternativ könnte man auch einen Link zu einer Art Disclaimer setzen, das ein Bundesland noch frei für Gruppenengagement ist)
    Die Darstellung findet in einem Subframe rechts neben dem Navimenü statt.
    Dieser Subframe dient zur Darstellung multipler Inhalte.

    Initiale Darstellung innerhalb des Subframes nach dem öffnen der Seite:

    Links wie gehabt das Navigationsmenü auf Flaggenbasis (Warum fühle ich mich jetzt nur an einen gew. Sheldon Cooper erinnert?) :mrgreen:
    Das zentrale Element nach der Öffnung der Seite unterhalb des Tickers sollte aber ein Kalender sein, der den aktuellen Monat anzeigt.
    Die Events sind in Fettschrift oder farbiger Schrift (Tag) direkt angezeigt.
    Klick auf einen Event - bringt einen direkt zur jeweiligen Regionalgruppe und die Infos zum Event.
    Unterhalb des Event-Fensters sollte ein Rücksprung Button zum Kalender sein..
    Oben am Kalender kann man noch durch die Monate blättern.

    Da sich wohl so einige Nerds wie meiner einer eigentlich nur im Forum selbst tümmeln, müsste man im Grunde alles doppelt schreiben.
    Daher hier ein technischer Vorschlag:

    Events werden ausschließlich im Forum selbst erzeugt und dann automatisch in die Regional (Web) Seite transferiert.
    Dazu Bedarf es einer starren Eingabemaske mit Plichtangaben.
    Der erste Post im Thread hat somit eine spezielle Funktion.
    Er dient auch dem Management des Events.
    So können auch Absagen oder Verschiebungen kurzerhand eingepflegt werden, sollte der Wettergott mal wieder nicht mitspielen.
    Diesen initialen Post müssen ein bis zwei Personen (Gruppenmanager) zu jeder Zeit auch editieren können.
    Das sollte mit den Forenfunktionen und dafür freigeschalteten Anwenderrechten möglich sein. (Aber nur im Regionalbereich)

    Event-Orga: Hier sollte es möglich sein, das Anwender eine Buchungsoption innerhalb es Event-Threads wahrnehmen können.
    Funktion: [Ich bin eventuell dabei] - [Ich sicher dabei ] [Anzahl der Personen] [ab Datum-Anreise] [bis Datum-Abreise ]Wer nüs klickt kommt nit ;)

    Das könnte die Orga wegen den Hotels und der Anzahl der zu erlegenden Schnawitzel ;) doch erheblich erleichtern.
    Zu realisieren könnte das über eine automatisch nachgeschaltete zweite Postingmöglichkeit innerhalb der in der Forensoftware vorhandenen Umfragefunktion sein. Dabei werden die Teilnehmer auf Grund ihrer Credentials automatisch gelistet.

    Gruppenvorstellung

    Um wieder auf die Regionalstartseite zu kommen:
    Im Subframe kann man sich also mit Hilfe der Navigation bis zu den einzelnen Regionalgruppen durchklicken.
    Dort stellen sich die Gruppen innerhalb einer standardisierten Maske vor.
    Diese kann enthalten: Gruppenlogo, Disclaimer, Kontaktfeld mit der Möglichkeit in einem Fenster eine anonymisierte Mail (Plichtangabe eigene Mail),nebst Textfeld zu senden, Telefonnummer (Option), ein Freifeld für die Beschreibung der Gruppe

    Wer sich erst mal keiner Gruppe anschlie0en wiill oder das auch nicht vorhat, sollte den TTOC als solchen auch über die Regionalseite kontaktieren können.

    Einbindung von Medien / Sozialen Medien
    Wie schon mal erwähnt, auf den einschlägig bekannten Medien kommen einem die Rechte am eigenen Bild abhanden.
    Das kann es nun auch nicht sein.

    Wie kann man Bilder und Videos im TTOC einbinden ohne das dies passiert?
    Hier kommt auf den Grad der gewünschten Integration an.
    Öffentlich zugänglich oder nicht?
    Ich würde für nicht öffentlich zugänglich plädieren - also nur für registrierte Mitglieder.
    Warum?
    So lässt sich ein Medienmanagement auch mit Gruppenbezug aufbauen.
    Das hat mit den Zugriffsrechten auf die Ordner zu tun, in welchen die Medien gespeichert sind.

    In Bezug auf einen Event werden die hochzuladenden Medien getaggt.
    So ist es möglich einen eigenen Viewer direkt in TTOC einzubinden, der z.B. auch mit einem Download-Button versehen werden kann.
    Vor den Viewer lässt sich eine bandbreitenfreundliche Auswahl (Mobil, kleine Bilder oder PC große Bilder treffen)
    Selbiges lässt sich für Video umsetzen.
    Beim erwähnten Tagging kann über die EXIFF Daten - ich würde nur Uhrzeit und Datum nehmen, zusätzlich der Event und die Lokation (nur grob, kein GPS) mit angegeben werden (Beim Upload)
    Diese Daten könnten dann in einem Subframe unterhalb des Viewers angezeigt werden.

    Ob das direkt auf dem TTOC Server möglich ist, muss die Verwaltung hier klären.
    Bei der Einbindung eines weiteren Anbieters sollten die Datenspeicherung sowie die Verbindung zu diesem Server ausschließlich verschlüsselt stattfinden. Ob es möglich ist, die Anwenderrechte via RADIUS (o.ä.) an einen weiteren externen Server bei der Administration von Inhalten auf einzelne User herunterzubrechen und somit die Administration einzelner Inhalte mit Gruppenbezug in Verbindung mit den TTOC User Credentials zu vereinfachen, müsste von den techn. Admins hier mal abgeklopft werden.
    Ob und wann die ersehnten Daten alle hochgeladen wurden, kann Gegenstand einer automatischen Benachrichtigung, ausgehend vom Initialthread des Events auf Grund einer Änderung (Häckchen setzten?!).

    Bei dem Umgang mit allen Standbild und Bewegtbildmedien würde ich einen zentralisierten Ansatz empfehlen, der unter der Kontrolle des TTOC steht.
    Warum? Ich denke jeder kennt die toten Links zu Bildern und Videos die allesamt so in den Foren verlinkt werden.
    Sei es weil einer die Rechnung des Hosters nicht bezahlt oder schlicht sein Konto gekündigt hat.
    Zudem die Rechte dann auch effektiv bei den Mitgliedern bleiben und eben nicht an irgendwelche Konzerne gehen.

    Links zu Gruppen in SoMe:

    Kann man machen, aber aus Gründen des Datenschutzes sind dabei gewisse Voraussetzungen zu erfüllen.
    Ein direktes einbinden z.B. von Facebook Scripten (o.ä.) sind strikt zu vermeiden, da bei einer direkten Einbindung das Tracking eines jeden Users hier möglich wird. Ferner hat man keine Kontrolle was die verlinkte SoMe Betreiberseite alles an Scripten so nachlädt und was diese dann genau tun.
    Das kann böse ins Auge gehen. (Nicht jeder nutzt NoScript, Blocker PlugIns oder kann damit auch wirklich umgehen)

    Daher und falls so eine Einbindung wirklich unumgänglich für manche Gruppen sein sollte, gibt es technische Ansätze wie man das Tracking & Co auch umgehen kann:

    http://www.heise.de/ct/artikel/Sha…tz-2467514.html

    Im übrigen auch ein guter Tipp für Betreiber eigener Webseiten!


    Hier noch ein paar weitere Hintergrundinfos:

    http://www.heise.de/newsticker/mel…ok-3123977.html
    http://www.n-joy.de/multimedia/Sta…okspion100.html
    https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/spionage-mit-f…dern-einsehbar/
    https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/fachbeitraege/…ustom-audience/
    http://diepresse.com/home/techscien…=/home/index.do
    http://www.techstage.de/news/Automatis…nn-2544577.html
    Und noch ein ganz pikanter - mal sehen wer die richtigen Schlüsse zieht:
    https://jonrappoport.wordpress.com/2012/08/20/fac…he-tanking-ipo/


    CYA

  • Ich finde deine Vorschläge sehr gut,wird das Forum auch attraktiver machen und bin der Meinng das so etwas umgesetzt werden sollte,auch wenn man etwas Geld in die Hand nehmen muss.
    Ich möchte dich aber noch um einen Gefallen bitten The Ring........ nenn uns doch bitte mal deinen Vornamen damit wir dich auch persönlich ansprechen können
    Gruß Chris

  • Finde die Vorschläge zu den Regionalgruppen sehr gut und durchdachte.

    Ich denke, wenn das entsprechend umgesetzt wird, dann haben wir die Möglichkeit den Bereich Regionalgruppen attraktiver zu gestalten.
    Eventuell auch Interessierte, die vorab etwas schüchternern bzw. langsamer heran gehen friedlich über die Regionalgruppe in den TTOC einzuführen.

    Ein eigenen internen SoMe brauchen wir denke ich nicht. Da reicht das Forum völlig. Was - aus meiner Sicht - auch völlig ausreichend ist sind einfache Verlinkung zu den Gruppen Facebook. Mehr braucht es da nicht. Einfach per Hyperlink zB.

    Das Event-Management gleich mit einzubauen wäre eine tolle Sache. Das hilft nicht nur den Regionalgruppen, sondern sicher auch der Event-Orga für die grossen Events. Wenn das nutzfreundlich und stabil umgesetzt werden kann, dann denke ich, ist das eine sehr grosse Bereicherung und Arbeitserleichterung.

    Bzgl. mobile Webseite: Ich weiss nicht, in wie weit es möglich ist von unserer Webseite möglichst einfach eine mobile Webseite zuerstellen.
    Eventuell auch eine ganz neue Webseite mit Templates, indenen mobile Webseiten enthalten sind (zB durch Wordpress und Tempaltes)? :shock:

    Es kommt natürlich auch immer auf die Kosten an ;) Wir sollten diverse Vorschläge zusammentragen und die Kosten evaluiieren A was kostet der einzelne Spass, B welche Priorität hat der jeweilige Vorschlag und C wie einfach/schnell ist es umsetzbar. Anschliessend kann man dann das ganze mit dem Vorstand besprechen - der sich bis jetzt noch nicht zu Wort gemeldet hat. Wie ist eigentlich die Meinung des Vorstands zum Thema?

    LG Claudio

  • Kurzes OT

    WOW - das sind alles tolle Vorschläge. Ich hoffe sehr, dass sie umsetzbar sind.

  • Das mit dem Geld in die Hand nehmen ist ein Thema.
    Das zweite ist die technische Umsetzung.
    Machbar ist von der technischen Seite her, alles von den Vorschlägen.
    Es stellt sich nur die Frage wie flexibel die Forensoftware ist und wie einfach
    oder eben kompliziert die Umsetzung werden wird, sollte man sich dazu entschließen.
    Die meiste Forensoftware besteht aus einer Rumpfkonstruktion und dann kann man Funktionsmodule je nach Gusto oder Verwendung mit einschieben.
    Meistens müssen die Module gewissermaßen angepasst werden, um Funktionen so hinzubringen wie man es haben möchte.
    Nicht jeder Admin ist aber automatisch ein Coder. Könnte also bedeuten, dass die Sache zum Teil extern vergeben werden muss.
    Sowas ist jetzt nicht wirklich billig.
    Auch die vorgeschlagene Art für das Medienmanagement kann, wenn extern angebunden, etwas komplizierter werden.als sich das so liest.

    TRT hört übrigens auf Maxwell.
    The Ring Thing hat seinen Ursprung durch einige Ereignisse auf der Nordschleife, wo er so zwei - viermal im Jahr mit Prototypen oder etwas extremen Fahrzeugen, die Fahrphysik auf eine Quantenmechanische Ebene zu hieven versucht. (Also bei öffentlich gesperrter Strecke)
    Früher fuhr er mal MotoCross, Beetle Crossralley (vor 30 Jahren) reguläre Ralleys (Monte Classic) und bis heute so manche Bergrennen.
    Auf Ausfahrten kommt er eigentlich nie, weil er gerne im Grenzbereich fährt und in jedem Fall vermeiden möchte, andere zu gefährden.
    (Nur auf ausgesuchten Strecken ohne Verkehr.) Im Corso oder in der Kolonne zu fahren ist ihm also sehr zuwider.
    Zudem fehlt ihm auch meist die Zeit, die er dann lieber mit engen Freunden verbringt oder sich exotischen Hobbies hingibt.
    Dazu gehört alles was Tragflächen, Kappe und Propeller, Rotor, Düse oder Rakete hat und in dem man sich selbst Festzurren kann.

  • Zum Thema Mobil dann noch:

    Alles was die Webkommunikation betrifft, geht derzeit alles in Richtung HTML5 und WebRTC (Kommunikation).
    Von daher sollte sich das Problem mit der mobilen Darstellung eigentlich langsam erledigen.

    Wenn diverse Smartphones das so nicht können sollte man überlegen, den Browser zu wechseln.
    Die mitgelieferten Browser auf den Smartphones sind oftmals Mist und dienen vordergründig natürlich wiedermal zum Tracking.
    Probiert mal den Fenek Browser nebst der verfügbaren Plugins aus.
    Damit sollte es eigentlich gehen. (Gilt halt in erster Linie für die Androiden hier)
    Über das hier verwendete phpBB ließe sich auch TapaTalk einbinden (wobei das ist es doch schon?!?)

    Weiteres Kommunikatives:

    Wenn wir schon über WebRTC reden, könnte auch eine Chat/Kommunikationslösung (nicht öffentlich)
    über den TTOC Server realisiert werden.
    Alle modernen Browser unterstützen das.
    Ganz nebenbei ist es richtig umgesetzt auch weitgehend abhörsicher.

    Man kann auch über eine Shoutbox für den kleinen Smalltalk (schriftlich) integrieren.
    Diese ist öffentlich nicht sichtbar.
    In manchen Foren entgleist das allerdings oft heftig.
    Die Sorge habe ich hier aber angesichts der übersichtlichen Teilnehmerzahl weniger.

    Gute Apps, speziell auch für die Sicherheit, finden sich übrigens nicht auf GooglePlay
    sondern auf Fdroid.
    So auch AFwall, mit welchem man ohne Root zu sein, auch Apps kontrollieren kann.
    (Kommunikationssperre)
    Bei mir funkt rein gar nichts irgendwohin, ohne das ich das erlaube.
    (Allerdings habe ich mein Smartie gerootet und treibe das völlig auf die Spitze)

  • Zitat von TheRingThing


    TRT hört übrigens auf Maxwell.
    The Ring Thing hat seinen Ursprung durch einige Ereignisse auf der Nordschleife, wo er .............

    das ! hätte ich nie für möglich gehalten.

    ringis grosses outing. :geek::mrgreen:

    ok, ich wusste das schon etwas länger...
    aber nun mein freund, wie fühlt man sich. ?
    und ja, ich bin noch da. :)


    zum thema:
    das meiste ist techn. umsetzbar, aber manche dinge sind auch unnütz.
    ohne jetzt auf details einzugehen, da sollte manches nochmals überdacht werden.

    die kosten sind ein thema. ich denke wenn überhaupt, für diese saison nicht mehr realisierbar da die mg das budget schon verteilt hat.
    näheres weiss da sicher aber unser finanz-vorstand.

    übrigens, bisher haben sich nur die forum-aktiven ttoc mitglieder zu diesem thema geäußert.


    wir sind aber gerne bereit für etwas das wir - gut finden wenn nötig - zu spenden. ;)
    weitere spender unter uns ?

    sabine + andreas ginter


    ringis outing .. ich fass es nicht. :twisted:

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • Unfassbar, wie hier jemand versucht, alles zu verkomplizieren! Und zwar jemand , der lieber alleine fährt oder mit nem Düsenjet fliegt, da Kolonne fahren ihm ja nicht liegt...

    Ich habe seit dem Jahre 2000 schon zig Audi TT Touren organisiert ...und es hat noch nie solcher Vorschläge für das Internet bedarft. Es hat bisher immer alles geklappt. Wobei ich Neuerungen in Massen nicht verschlossen bin!

    Aus Erfahrung:
    Die richtige Ansprache an die Leute genügt, auch in facebook....und es "läuft"!
    Claudios Anregungen finde ich in Ordnung, die Umsetzung eine Andere, aber machbar! Aber alles andere ist Humbug meiner Meinung nach.
    Das verstehen die "ordinären" Mitleser bzw. dann auch Schreiber, nach deren Anmeldung nicht, die zum ersten Mal unsere Seite besuchen. Jede Wette!

    Ok, 1% derer vielleicht, aber diejenigen fahren ja auch nicht mit.....

  • Ich bin auch bereit etwas zu spenden, wenn es uns hilft und das Leben vereinfacht. Kommt natürlich auch auf den Betrag drauf an.

    Es klingt jetzt alles ehr verkompliziert, aber das muss es nicht sein.
    Einige einfache Dinge sind relativ schnell gemacht.

    ZB Verschiebung der Regionalgruppen auf der Webseite. Damit wäre eine Sache schon gelöst.

    Mobile Webseite und den Bereich "Regionales" aufzuwerten müsste man mit dem Webadmin anschauen in wie weit unsere jetzige Webseite was wie wo zulässt.

  • sicher, das war viel techn. wirwar. aber auch hier gilt wie im richtigen leben: frage nach wenn dir was unklar erscheint.

    jürgen, deine einleitung und den schluss zum obrigen post finde ich ein wenig unglücklich formuliert. es gibt (zum glück) genug 'stille' vereinsmitglieder oder forumsuser die den ttoc in seiner jetzigen form unterstützen. denke nur an die event - zuschüsse die so nie möglich wären. wie nennst du dann diese 'basis'. ?

    gruss aus dem enzkreis.

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • So verkompliziert ist das erst mal gar nicht.
    In der Vertikalen Ebene ist alles auf einer Seite.
    Auf der horizontalen Ebene hat man zwei Klicks und ist bei der entsprechenden Regionalgruppe.

    Die umfangreiche Beschreibung kommt in erster Linie daher, weil diese möglich technische Lösungsansätze enthält.
    Sie richtet sich an die Board-Admins um den einen oder anderen Weg aufzuzeigen.
    Die Querschaltung der Funktionen von Forum und Webseite sollen/können eine normalerweise fällige Doppelpflege erleichtern.
    So wie ich Claudio verstanden habe geht es ja auch darum, den Einstieg in die TTOC Welt so zu gestalten, das eine Anmeldung
    im Forum zuerst nicht nötig ist und damit eben jenen Einstieg etwas attraktiver zu gestalten.

    @ blueTT
    Du hast ja gemerkt, ich gehe gerne mal in die Luft :mrgreen:
    Du anscheinend auch ;) (ich weise hiermit ausdrücklich auf die Emoticons hin!)
    Zu meinem Leidwesen ist Jet fliegen leider nicht gerade oft möglich. Ich bin also kein Jetsetter.
    Aber wenn sich die Gelegenheit bietet lasse ich dafür alles liegen und stehen.

    Ausfahrten lassen sich auch heute noch ganz ohne Internet organisieren.
    Immerhin gibt es ja auch noch das Telefon. Zur Not tuts auch E-Mail.

    Jetzt muss man erst mal prüfen was umsetzbar ist, was wirklich innerhalb der Boardstruktur Sinn macht und wo man den zentrischen Schwerpunkt
    für ein Eventmanagement nebst Mediendarstellung aufhängt.
    Vieles gibt die Forensoftware bereits her.

    Ich fände es ja schon mal gut, wenn man den TTOC Server endlich auf HTTPS (PFS) umstellen würde.

  • Ich finde die vorgeschlagenen Änderungen durchaus sinnvoll. Ich weiß nicht, wie schwer es ist, diese umzusetzen. Das ist so ganz und gar nicht mein Gebiet. Aber ich gehöre nunmehr auch zu dem 1% :mrgreen:

    Es wäre super schön, wenn sich einer der Verantwortlichen melden würden.

    Was das Geld anbelangt, so kann ich mich erinnern, dass wir einiges in der "Kasse" haben. Das weiß sicherlich Claus Dieter genauer.

    Die Seite selbst finde ich im derzeitigen Stand nicht sonderlich attraktiv, auch wenn wir vor nicht allzu langer Zeit "umgezogen" wurden. Aus meiner Erfahrung als Foren-Admin weiß ich, dass einiges möglich ist und die Forenanbieter auch nette Gimmicks anbieten. Da sollte man vielleicht mal schauen, ob mit solchen nicht einige Punkte erledigt werden können.

    Hat irgendjemand was von Herbert gehört? Vielleicht äußert er sich ja mal ;)

    OT
    Maxwell - danke für dein "Outing" :cool::mrgreen:
    Zu deiner Anmerkung Organisieren ohne Forum etc. Das gibt es tatsächlich ;) Allerdings ist es natürlich einfacher über ein Forum und / oder Facebook ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    ich bin diese Woche nur sehr sporadisch online, und tippe wegen einer Verletzung der rechten hand einhändig. ich fasse mich also kurz.

    Erst einmal Danke für die Vorschläge zur Verbesserung der Website und der Darstellung der regionalen Gruppen und ihrer Events.

    Ich danke Euch auch dafür, kühlen Kopf behalten und Maxwell wieder eingefangen zu haben. Wir haben das schon ab und an in Persona besprochen: Ihn ärgert die aktuelle Situation mit den SoWe's. TRTs (sein Mr. Hyde :) ) sieht wie unvorsichtig die Leute teilweise sind, dann geht gern sein Furor gegen die Datensammler dieser Welt mit ihm durch. ich kann ja auch so einer sein... Du kannst Dir von Claudio und Iris was abschauen.

    zu den Themen:
    Das mit der mobil-version ist eine recht klare Anforderung, das war bei der Planung der neuen Präsenz 2011 noch nicht so eindeutig sichtbar. wir arbeiten mit Typo3, da sind denke ich solche templates möglich, die müssen geschaffen werden.

    Im Menüsystem der Seite ist die obere Zeile "heiss umkämpft". Wir werden sehen, was wir umstellen können. ich würde fast dazu neigen, eine zweite Zeile oben zu verwenden. Wer Clubmitglied ist weiß evtl., dass aktuell Website und Forum getrennte Systeme sind.

    wir haben gerade eher niemanden zur hand, der phpbb-Erweiterungen für einen handhabbaren preis einpflegen kann. wenn man aus einem forumsbeitrag wie bei einer Umfrage einen eintrag im Kalender erzeugen könnte, wären wir denke bei was brauchbarem.

    nur mal ein paar Ideen, ich denke ich muss den thread ausdrucken und durcharbeiten.

  • wir sollten hier Schritt für Schritt vor gehen. Meines Erachtens sind erst mal 2 Punkte wichtig. Ein Banner oben für die Regionalgruppen und ein Kalender in dem alle Events eingetragen werden.
    Wir müssen das Forum für die User wieder atraktiver machen,sonst sehen wir uns alle bei Facebook wieder.Wie in letzter Zeit schon einige male vorgekommen,werden nicht alle Veranstaltungen hier gepostet und die User die dann nicht bei FB sind ,schauen in die Röhre.
    Gruß Chris

  • Zitat von HerberTT


    Das mit der mobil-version ist eine recht klare Anforderung, das war bei der Planung der neuen Präsenz 2011 noch nicht so eindeutig sichtbar. wir arbeiten mit Typo3, da sind denke ich solche templates möglich, die müssen geschaffen werden.

    wir haben gerade eher niemanden zur hand, der phpbb-Erweiterungen für einen handhabbaren preis einpflegen kann. wenn man aus einem forumsbeitrag wie bei einer Umfrage einen eintrag im Kalender erzeugen könnte, wären wir denke bei was brauchbarem.

    Das die Webseite in Typo ist war mir bis jetzt nicht bewusst, ich hatte zwar geguckt aber nicht wirklich was gefunden.
    (Gut - ich hätte mir auch den Seiten Quellcode ansehen können - dachte aber nicht daran.)

    Typo 3 und phpBB lassen sich meines bescheidenen Wissens in Sachen Webdesign (Crossbuild) sinnvollerweise nur über Drupal (speziell über DrupalBridge) verbinden, da wenn hier sowas umgesetzt werden sollte, schon ein SSO (Single Singn On) gebraucht würde.Das hat sowohl mit dem Komfort, wie auch der Rechteverwaltung eines Users auf beiden Systemen zu tun. Man muss es ja hinbekommen, da Kreuzreferenzen zu schaffen.
    Joomla und phpBB liessen sich leichter verschmelzen. (Wobei dann verlagern sich im Vergleich zu T3 wieder einige andere Problemchen - z.B. Design.)
    Andererseits ist die TTOC Seite - rein vom technischen her nicht so der Aufwand - da sie sehr übersichtlich gestaltet ist.
    Ein Schwenk der Webseite auf ein anderes System wäre evtl. gar nicht so schlimm. Beim Forum ist der Aufwand beträchtlich höher.

    Hier mal ein Link dazu:

    https://www.drupal.org/project/phpbbforum und dann noch http://drupalbridge.org/en

  • Für mich sind das alles Böhmische Dörfer :roll::roll:

    Die Wortwahl von TRT war etwas ungeschickt ( um es sanft auszudrücken :lol::lol: ) aber der Hintergrund wohl sicher nicht negativ .
    Es gibt Leute ( mich eingeschlossen die wollen einfach helfen sind dabei aber so ungeschickt das sie Final alles zerstören ) .
    Also lasst einfach das gewesene Vergangenheit sein und nun Vollgas nach vorn :D:D

    Wenn nötig werden wir alle unseren Teil finanziell beitragen . Daran sollte es bestimmt primär nicht scheitern.

    Wünsche allen schöne frohe Ostern .

    Bekam gestern auch einen tollen Ostergruss :shock:
    Bin bald als Fussgänger unterwegs für 6 Monate und meine platten Beetle machen dann Dauerpause :mrgreen:

    So ist es leider mit den knallharten Strafen in der Schweiz :( in Deutschland hätte das maximal 200 € gekostet und alles wäre gegessen .

    Wir sparen, koste es was es wolle :) :)

    Gruss

    Ralph


    VCDS ,  BEDI Reinigungen , Turbo Umbauten , Kompressor Umbauten , Folierung , Alles rund um den 8N