Hallo liebe TT-Community
Ich würde gerne einen Vorschlag zur TTOC Webseite machen, wodurch ich denke, dass wir die Interessierten besser erreichen können.
Folgendes versuche ich möglichst anständig rüber zu bringen und hoffe es fühlt sich keiner angegriffen. Aber mir liegt das Wohl des TTOC am Herzen und mein Feedback oder Kritik (jenachdem wie es aufgenommen wird) ist nur gut gemeint.
Ausgangslage:
Als Interessent gehe ich auf den Webseite auf unsere Webseite und bekomme natürlich auch viel Informationen. Nun möchte ich gerne mehr erfahren und das persönliche Gespräch suchen. Was mache ich? Ich suche ganz klassich nach dem Feld "Kontakt". Das gibt es aber oben in der Menüleiste nicht. Nächster Schritt ist dann meistens das Impressum suchen für eine allgemein Telefonnummer. Unter TT-Owners Club -> Ansprechpartner hat es leider keine Kontaktaufnahmemöglichkeit.
Wir bringen immer mehr Leute zum TTOC durch unsere regionalen Beziehungen. Das Feld Regional ist aber nur unten recht klein zu finden.
Wir haben keine mobileoptimiere Webseite
Vorschlag:
Die Kontaktmöglichkeiten verbessern bzw. prominenter platzieren. Das Feld Regionales (klingt bisschen wie bei den Nachrichten "und jetzt noch Regaionales" - also nicht so wichtig) weiter oben platzieren, damit Interessierte schneller persönliche Kontkate aus ihrer Region finden. Hand aufs Herz: Wie wichtig ist XING für uns? Nice to have, aber ich denke Regionalgruppen wäre dort besser platziert. Vielleicht mit allen Wappen der Bundeländer + CH-Flagge.
Zudem den Bereich Regionales (vielleicht einfach Regionalgruppen nennen?) aufpeppen, damit es attraktiv aussieht. Jetzt ist es einfach eine Untereinanderreihung von Feldern ohne multimedialem Inhalt.
Eine mobiloptimierte Webseite bauen, denn heutzutage kommt mehr Traffic über Mobile als sonst woher. Zudem wertet Google einen massiv ab, wenn man keine mobile Seite hat seit dem Panda-Update.
Wieso sehe ich mich in der Lage solche Vorschläge zu machen?
Als Teil vom TTOC sehe ich es als meine Pflicht Verbesserungsvorschläge anbringen. Zudem arbeite ich in der Online-Welt und bin stark aktiv auf diversen grossen Social Media-Seiten. Somit habe ich einen guten Einblick in die digital Welt.
Mit meinen 24 Jahren gehöre ich zur jungen Generation, die einen anderen Blickwinkel auf gewisse Dinge wirft.
Warum mein Vorschlag?
Die Zeit schreitet voran und ich denke der TTOC muss dran bleiben.
Der TTOC wurde vor 15 Jahren gegründet. Dementsprechend sind die meisten Leute im TTOC auch in einem entsprechendem Alter. Genauso sind gewisse Abläufe, Reaktionen etc. alles menschlich, bitte nicht falsch verstehen.
Mehrfach habe ich an den Touren gehört, es fehlt an der jungen Generation bzw. so langsam kommen auch ein paar junge dazu.
Beispiel sind unsere Flyer, die wir in der Skype-Konfi hatten zum Thema "Warum man keine Regionalansprechpartner dort platziert?". Auf meine Frage "Wie viel Menschen haben denn den Anhang "Mitglied werden" in den letzten Jahren ausgefühlt?" wurde gesagt "Einer".
Viel mehr bringen wir neue Leute und Mitglieder zum TTOC durch Social Media und persönlichen Kontakt.
Social Media ergo primär Facebook ist nicht jedermanns Sache, was auch völlig in Ordnung ist. Dafür haben wir ja unsere Spezialisten.
Als Beispiel:
Ich wurde durch Facebook von Jürgen angesprochen und habe anschliessend 4 weitere TT-ler in der CH durch Facebook gefunden für die erste Ausfahrt. Mittlerweile sind wir über 25 TTs in der Schweiz. Nur Olaf war schon hier und Dani wurde glaueb ich durch einen Flyer erreicht. Der Rest kam alles durch Social Media von den Leuten. TT in einer Facebook-Gruppe gesehen und angeschrieben.
Beispiel zwei:
Heute habe ich eine junge TT-Fahrerin im 8n auf der Autobahn gesehen und den TTOC-Fyler an meine Scheibe gehalten. Sie hat genickt und den Daumen hoch gemacht. TT-Owners-Club kann sie sich sicher merken. Da sie unterwegs ist, wird sie bei der nächsten Möglichkeit auf ihr Handy schauen und TT-Owners-Club eingeben. Jetzt kommt sie auf eine nicht mobil-optimierte Seite, wo alles schlussendich sehr sehr klein ist. Sie wird also als erstes einen Kontakt für die Schweiz suchen, den sie so schnell nicht finden wird - wenn überhaupt. Die Geduld bei der jungen Generation ist deutlich kürzer und ich bezweifle, dass die junge Dame zu uns finden wird. Übrigens das heute war der finale Auslöser für den Post.
Sicher stellt sich der eine oder andere die Frage, warum sind aus über 25 TT's in der CH nur so wenige hier. Im Club sind es glaube ich 7 und im Forum 4 aktiv. Das Durchschnittsalter bei uns ist Mitte 20. Die Leute leben über Handy und Social Media. Um es klar zu machen, der TTOC ist nicht so attraktiv für die junge Generation wie er sein könnte. Ich spreche den TTOC zwar immer wieder an und handle stets unter dem Namen vom TTOC, aber so richtig will es nicht, weil es nicht attraktiv genug ist.
Es werden besonders durch Social Media und persönlichen Kontakt Leads für den TTOC generiert. Diese Leads muss der TTOC besser nutzen, damit er auch in der Zukunft Bestand hat (und ich rede hier nicht von 2017 oder 2018).
Zusammen gefasst heisst das konkret:
- Mobile Webseite
- Regionalgruppen attraktive positionieren
- Regionalgruppen durch multimedialen Inhalt attraktiver gestalten
- Bessere Kontaktmöglichkeiten
Ich bin mir sicher, dass ich dem einen oder anderen hier auf den Füsse getreten bin, aber ich mache das einzig und allein aus dem Grund, dass sich der TTOC besser positionieren und verbessern kann.
In 15 Jahren bin ich 39 und die, die heute den Ursprungskern bilden vom TTOC sind wahrscheinlich zum Grossteil nicht mehr da. Persönlich hoffe ich dann sehr, dass mir dann einer oder eine aus der dann zukünftig jungen Generation aufzeigt, was altmodisch ist und was verbessert werden kann um die neue Generation zu erreichen.
Ich hoffe mein Feedback trifft auf Gehör und freue mich auf eine gute Diskussion und weiteren Vorschlägen/Anmerkungen oder Kritikpunkten.
Liäbi Grüessi us dr SchwiiTTz
Claudio