Matrix+Navi

  • Hallo Gemeinde,

    hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen Matrix-Licht und dem Navi?
    Lohnt die Anschaffung oder nur teure Spielerei? Der Mehrpreis ist ja nicht gerade gering, besonders beim Navi.
    Da gibt es ja mobile die sind wesentlich günstiger, schneller und haben Lifetime Update.

    MfG
    Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Das Matrix-Licht musst Du selber fahren. Ich denke die Systeme der verschiedenen Hersteller geben sich nicht viel, muss also kein TT sein.
    Bisher haben sich alle, die ich damit kenne, positiv geäußert (Mercedes, BMW).

    Zum Navi:
    Ich bin bei Dir was Kosten angeht, die Integration in die Bedienung ist jedoch super. Und vom Speed her gibt's kein Problem aktuell.

    Und Du musst es erstmal schaffen, das eigene Navi elegant unterzubringen. Saugnapf an der Windschutzscheibe ist irgendwie nicht das Wahre bei einem neuen Auto.
    Gern wurde das Navi an eine Platte geschraubt, die an den Lüftungsauslässen verankert war. Ob sich das für den 8S schon jemand angesehen hat?

  • Hallo,

    ich habe einen Halter für`s Navi der wird zwischen die beiden mittleren Luftdüsen und dem Radio geklemmt TT Bj 2013. Kein bohren erforderlich, auf diesem Halter wird der Orginal Halter des Navi aufgeschraubt in meinem Fall ein Garmingerät. Mal auf die Seite von NaviFIT gehen.
    Aber nochmal zum Matrix-Licht, ist denn ein großer Unterschied zwischen dem Serienlicht Xenon und dem Matrix festzustellen?

  • Hab zwar kein Matrix aber die "Normalen" LED Scheinis - ist im Vergleich zu meinem Scirocco mit Xenon den ich vorher hatte schon ein Unterschied - ob es wirklich die Matrix sein müssen musst Du im Endeffekt selber wissen ;)

    Gruß

    Micha

    KermiTT 1-2-4-5-3

  • Hallo,

    wenn du dich entscheidest, dann bedenke gerade wegen des Navis den Wiederverkaufswert. Es ist einfach intuitiv, schick und gehört in meinen Augen zum 8S dazu. Ob man Matrix-Scheinwerfer unbedingt braucht und ob der Aufpreis gerechtfertigt ist, weiß ich nicht. Aber Navi gehört in meinen Augen dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    @Jochen:
    Wenn Dir die Entscheidung zum Matrix-Licht wichtig ist, fahre alle drei Systeme mal bei Nacht. Aktuell ist es ja lange genug dunkel.

    @schnellchen:
    Ich habe bei meiner Probefahrt schon manchmal das Gefühl gehabt, dass vom Bedienkonzept sehrt viel in ein Display gepackt und viel angezeigt wird. Teilweise ist die Schrift dann zu klein, was während der Fahrt nicht gut ist. Einem getrennten Navi mit eigenem Display könnte ich in dem Sinne was abgewinnen.

    Das mit der Übersicht wird denke ich mit der Zeit besser, wenn man die Lenkrad-Tasten bzw. den MMI blind drauf hat.

  • Hallo Herbert,

    ich fahre den 8S ja nicht so oft. Aber deine Angaben kann ich nicht bestätigen. Ich finde es sehr übersichtlich. Hatte es ohne die Bedienungsanleitung zu lesen beim Einfahren schnell erlernt. Schrift ist ausreichend groß und es ist schon schön, wenn man das Navi sozusagen direkt vor der Nase hat :)

    Aber - wie immer - Ansichtssache.

  • Die Möglichkeit ein Navihalteblech wie beim 8N oder 8J hinter die Lüftungsdüsen zu klemmen, gibt's beim FV (8S) nicht mehr.

    Gruß TT-R

    Gruß Holger

    2018er TT 8S Roadster 2,0 TFSI quattro Competition, Arablau, APR Stage1 (300+PS/500Nm)

    LeidenschafTTlicher Liebhaber, TT-Fahrer, HobbyfoTTograf und liebevoll LuTTscher genannt

  • Ich habe in meinem Wagen beides drin, also Matrix und Navi.

    Zum Navi:
    Es ist, wie bei jedem anderen Audi-Modell auch, einfach unverschämt teuer. Dafür ist die Darstellung auf dem großen Display aber einfach der Hammer, gerade wenn man im Vollbild ist. Die Informationen sind für mich alle problemlos lesbar, da man sie ja direkt vor der Nase hat. Bedenken sollte man, dass eine Bedienung des Navis durch den Beifahrer relativ schwierig ist, da er das Display ja nicht so gut einsehen kann.
    Die Routenführung an sich klappt wunderbar, manchmal hat die Dame aber Probleme mit der Aussprache. Aus "Bitte der A Vierundvierzig folgen" wird bei mir immer "Bitte der A vrvrzig folgen". Außerdem kann sie keine Buchstaben einzeln sprechen. Aus "...in Richtung GE-Heßler" macht sie also "...in Richtung Geeßler".
    Der Rest funktioniert tadellos, extrem flüssig, auf Wunsch mit fast stufenlosem Auto-Zoom und allen möglichen Informationen auf der Karte, die man sich anzeigen lassen kann oder eben nicht. Es gibt eine Lang- und eine Kurzform der Navigationsansagen, es gibt auf Wunsch immer Alternativrouten, usw.
    In dem Zusammenhang sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass das TMCpro hin und wieder mal so seine Tücken hat. Es kam bei mir jetzt schon häufiger vor, dass das Navi eine zeitsparendere Route errechnet hat, weil auf der Primärroute Stau ist. Dann bin ich der neuen Route gefolgt und stand prompt in einem Stau, der bis dahin nicht in den TMC-Meldungen vorhanden war. Kaum steht man in diesem Stau, ist er plötzlich da und man stellt fest, dass man am Ende einer Blechschlange steht, an deren Kopf einer schleicht und sich denkt "Stau ist nur hinten scheiße, ganz vorne gehts.".
    Da soll AudiConnect einen großen Vorteil bieten, da die Verkehrsmeldungen in Echtzeit übertragen werden, ähnlich wie bei google maps durch das Stalken von Handys mit dauerhaft aktivierten Ortungsdiensten.
    Gut, ich selber wohne mitten im Ruhrgebiet, hier ist an 18 von 24 Stunden am Tag Stau, da ist eine Überlastung des TMC-Systems also nicht gerade verwunderlich.

    Zum Matrix:
    Auf der Autobahn ist es fast nicht nutzbar, da die Scheinwerfer entgegenkommender Fahrzeuge zu 99% von der Leitplanke verdeckt werden und sie so von der Kamera nicht erfasst werden. Bei PKW mag das ja nicht ganz so schlimm sein, da man über sie hinweg leuchtet, da ja auch die eigenen Scheinwerfer hinter der Leitplanke liegen, aber LKW-Fahrer bekommen das wirklich sehr helle Licht voll ab.
    Auf der Landstraße dagegen ist das System ein Traum. Es funktioniert wirklich sehr gut, schnell und zuverlässig. Entgegenkommende Fahrzeuge werden schnell ausgeblendet, wobei da die Reaktionszeit auch von der Helligkeit der entgegenkommenden Scheinwerfer abhängt. Autos mit Xenon oder LED werden mehr oder weniger sofort ausgeblendet, mit Halogen bestückte Fahrzeuge dagegen 1-2 Sekunden verzögert.

    Da ich beruflich hin und wieder eine E-Klasse mit Intelli-Light-System fahre, kann ich hier den Vergleich ziehen zwischen diesem System und dem Matrix-Licht von Audi. Beim Mercedes wird der andere Verkehrsteilnehmer ja durch Schwenken der 4 LED-Module ausgeblendet. Das dauert wesentlich länger als beim Audi und hat den gravierenden Nachteil, dass nur eine Lücke erschaffen werden kann, in die der gesamte auszublendende Verkehr hinein muss. Bei Audi dagegen können durch die Einzel-LEDs sehr viel mehr Fahrzeuge gleichzeitig ausgeblendet werden. So leuchtet das Matrix-Licht beispielsweise auch zwischen zwei Autos, die dir hintereinander entgegenkommen. Der Mercedes grenzt beide Autos aus. Das mögen Kleinigkeiten sein, aber ich finde das schon erwähnenswert.

    Spielerei beim Matrix ist natürlich, dass du die Dynamischen Blinker nicht nur hinten hast sonden auch vorne. Ich finds geil, aber dem wird ja sicher auch jeder eine andere Priorität beimessen.

    Fazit von mir:
    Navi möchte ich nicht missen, sieht schick aus, funktioniert gut und gibt dem großen Display den meisten Sinn. Ob ich noch mal Matrix bestellen würde, weiß ich nicht. Ich bin zu 90% auf der Autobahn unterwegs und da ist es eben nicht nutzbar. Wer viel bei Nacht auf Landstraßen unterwegs ist, sollte es nehmen.

    Gruß
    Sven

  • So, hier noch ein paar Bilder zu meinem vorhergehenden Statement.

    Die Auflösung und die Darstellung des Navis mit aktiver Routenführung im Vollbild...
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_44071jsk2.jpg]

    ...und mit großen Rundinstrumenten
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_4408wdspl.jpg]

    Hier das von mir angesprochene Problem mit dem TMC-System. Wie man sieht bin ich auf einer Autobahn mit einer atemberaubenden Geschwindigkeit von 11km/h unterwegs, weil vor und hinter mir Stau ist. Das Navi weiß davon nix
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_4409sxsmt.jpg]