• Hallo


    Bei meinen Freundlichen gibt es eine ABT_TUNING Woche.
    Meine Frage wäre ob sich so ein Tuning lohnt. Habe ein TTC
    Bj.3/2013 Km : z.Zt- ca. 9600 km 211 Ps.
    Tuningeckdaten:
    vorher:211PS / 155 kW 350Nm
    nachher : 275 PS / 202 kW 390 Nm


    Preis : 1949 € all inklusiv! mit Garantie von ABT


    ist dieses Angebot ok. Es handelt sich nicht um ein Chiptuning,sondern um ein Softwaretuning.


    Hätte gerne ein Feedback!


    Vielen dank im Voraus.


    Werner & Gabi TT

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Wir hatten neulich einen thread zum 2,0 dos Tuning: http://www.tt-owners-club.net/…iewtopic.php?f=26&t=38108
    Da ist von der Technik das meiste gesagt.


    Bei mtm gibt es fast das gleiche Tuning für etwas mehr als die hälfte. Da fehlt wohl, auch die Tuning-Versicherung: http://www.mtm-online.de/de/pr…=TT8J155&KIT=m1tt211270fc


    Wichtiger als die reinen Parameter ist das vertrauen in die Fähigkeiten der Werkstatt. Wenn es mal Probleme gibt oder eventuell einen garantiefall, wird das ein Thema. Die Versicherung ist nämlich relativ. wenn alles mit erwarteten höheren verschleiss abgebügelt wird, kannst du dir das sparen.


    Der erhöhte verschleiss wirkt sich in der Regel nach dem ende der Garantiezeiten aus...feag dich schon heute, was du dann tust. In der Zwischenzeit kannst du spaß mit der floTTen Kiste haben.

  • Dazu auch mal scharfen Senf von mir:


    Abt Tuning ist Stangenware.
    Software drauf und gut.
    Leistungsoptimierung eher Durchschnitt.
    Daher völlig überteuert.
    Das mit der ominösen Garantie ist auch so ne Sache.
    Die gibts nämlich nur gegen Zusatzversicherung.
    Im Schadensfall kannst Du dich dann mit der Versicherung kabbeln.


    Ich schätze mal du hast DSG.
    Dann lieber zu Customized bei Karlsruhe.
    Da gibt's das ganze für die Hälfte und Handverlesen.
    Das DSG wird dabei auch optimiert.
    Versicherung machst Du selbst.
    Es gibt eh nur eine, die was taugt. (Die ominösen Schweizer)


    Abt was soll ich sagen? Nett aber ich würde meinen Hobel da nie hinfahren.
    Viel Rauch um wenig.


    Eintragen lassen?
    Das ist ne Gewissensfrage.
    Was nämlich auch kein Tuner sagt:
    Ca. 95 % der ganzen Tunerei hat kein Abgasgutachten.
    Zumindest nicht bei der Leistungssteigerung, die du da anpeilst.
    Sagen tun se dir das meist hinterher beim bezahlen.
    Aber da ist die Software schon drauf und Du bist bei ner Probefahrt bereits angefixt.
    Die Masche fahren die meisten.
    Merken tut es keiner.
    Auch der TÜV nicht.
    Klar ist, wenn se einem draufkommen, jibbet Stunksitzung.
    Im übrigen: Normale Werkstätten können das nicht auslesen.


    Ach ja, was ABT auch macht:
    Softwareschreibschutz aktivieren.
    Das Problem dabei:
    Spielt dir ne Werkstatt im Rahmen eines Audi Firmware Updates mal
    ne neue Software aufs Motorsteuergerät und du sagst nix vom Tuning
    bzw. der Sperre, ist die ECU hinterher im Arsch.
    Das wird dann teuer.
    Die Crux: Sagst du was, ist die Werkstatt angehalten das bei Audi zu melden und die Garantie ist futsch.
    Das Motto heißt also: Der Gentlemen genießt und schweigt.
    Die meisten Tuner bieten in so einem Fall (Update) das erneute Tuning
    gegen einen relativ geringen Obulus an.
    Dein einmal ermittelter Datensatz (Customized macht das z.B.)
    wird aufgehoben.


    Und wie gesagt - bei DSG kein Motortuning ohne die Optimierung desselben.


    Was Du auch noch wissen solltest:
    Jedes Softwaretuning hinterlässt Spuren im Speicher.
    Die kann zwar nur ein Werksingenieur auslesen, aber wenn es Spitz auf Knopf kommt,
    ist die Garantie eben futsch.
    (Und dann auch bei ABT)

  • Hallo


    Vielen Dank an euch für die promte und sehr ausführliche und für auch sicher hilfreiche
    Antworten.Ich lese darauf das ich es am besten lassen soll ,oder??
    So ganz überzeugt war ich von der Sache eigntlich nicht eben wegen der Garantie.
    Denke das ich mit meinen TTC auch ohne dieses Tuning recht flot und schnell unterwegs
    bin.Werde sicher irgendwann einen meiner TT`s abstoßen und mir einen R8 zulegen,da hab ich genug Power.


    LG Werner & Gabi TT

  • Ob du es letztlich machst, kannst Du dir nur selbst beantworten.
    Ich finde eben nur, dass die Leute über die ganzen Märchen ums Chip/Software Tuning
    aufgeklärt werden sollten.

  • TheRingThing


    Deine Ausführungen haben mich geheilt von dem Vorhaben,ausserdem spart es Geld.

  • eine interesannte frage, mit einem hinter-hof-tuning kann man das aber nicht vergleichen.
    so grottenschlecht ist abt nun auch wieder nicht. :wink:


    was klar sein sollte:
    beim chiptuning werden keine baulichen veränderungen vorgenommen.
    das alles basiert nur auf ausnutzen der thermischen und/oder mechanischen reserven, über die jeder serienmotor verfügen sollte. :mrgreen:
    seriöse chipper gewähren z.b. bis zu einem bestimmten Km-stand eine optionale garantie auf motor und getriebe die eindeutig auf das chiptuning zurückzuführen sind.


    allen zweiflern zu dieser methode, würde ich aber generell abraten.
    das führt nur zu endlosen diskussionen.
    eine tuning affine grundhaltung sollte da schon sein.


    ob ein (dein) freundlicher über die benötigten kentnisse und das erforderliche equipment für solch eine aktion verfügt ?
    wohl eher software aufspielen und gut ist. :roll:
    bei unverhofften schwierigkeiten wäre eine fahrt zu abt unausweichlich.


    deswegen, bei solchen sachen immer gleich zum spezialisten.
    ringi hat recht. hier ist zoran wohl einer der besten.




    gruss aus dem enzkreis.

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:


  • Zitat von andreas ginter

    eine interesannte frage, mit einem hinter-hof-tuning kann man das aber nicht vergleichen.
    so grottenschlecht ist abt nun auch wieder nicht.


    Grottenschlecht nicht, aber Massenware.


    Zitat von andreas ginter


    ob ein (dein) freundlicher über die benötigten kentnisse und das erforderliche equipment für solch eine aktion verfügt ?
    wohl eher software aufspielen und gut ist.


    Genau das ist es.
    So macht es Abt selbst aber auch.
    Was die Garantien betrifft:
    Da machen se alle die Zusatzversicherung.
    Eine Garantie bei den Tunern selbst bekommst Du seltenst.
    Im Zweifelsfall schiebt es der eine auf den anderen und der Kunde guckt ins Rohr.
    Wenn suggeriert wird, das Audi dazu seinen Segen gibt, dann bestenfalls bei ca. 15-20 PS mehr.
    Das wäre dann sozusagen im Rahmen.
    Was signifikant darüber hinausgeht?! Da ist nix mit Audi Garantien.
    Alles Blah.
    Wenn ich nen Werksnahen Tuner nehmen sollte, dann eher noch MTM.

  • nun ja, die entwicklung von hard- und software gibt es nicht zum nulltarif.
    da braucht es fachwissen und kompetenz um vernünftige produkten herzustellen.
    das alles kostet geld. geld das später wieder gewirtschaftet werden muss.
    deshalb sehe ich nichts schlechtes an diesen speziellen marketing, oder auch kundenblendung genannt.


    da ist die autoindustrie mit allen was dazu gehört bei weiten nicht alleine.
    gehe mal einkaufen und nehme das mhd als beispiel ...



    und noch etwas.
    jedes softwaretuning hinterlässt spuren im speicher. ?
    das ist (fast) richtig. warum ?
    weil es häufig an handlingfehlern und mangelndem wissen scheitert.
    daher, je professioneller der anbieter desto geringer das entdeckungsrisiko!


    und nun finde mal einen ..
    mtm ?????

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:


  • Zitat von andreas ginter

    nun ja, die entwicklung von hard- und software gibt es nicht zum nulltarif.
    da braucht es fachwissen und kompetenz um vernünftige produkten herzustellen.


    Was das SW Tuning betrifft:
    Da machen die sog. Tuner selbst fast nichts dran.
    Das wird alles von ein - zwei Hanseln zugekauft.
    So löpt das in der Branche.


    Zitat von andreas ginter


    jedes softwaretuning hinterlässt spuren im speicher. ?
    das ist (fast) richtig. warum ?
    weil es häufig an handlingfehlern und mangelndem wissen scheitert.
    daher, je professioneller der anbieter desto geringer das entdeckungsrisiko!


    Naja erstens endeckst Du es sowieso, weil ja die Werkswerte nicht mehr stimmen.
    Aber das meine ich auch nicht.
    Vielmehr geht es darum, das jeder Schreibvorgang einen Zähler hochlaufen lässt,
    der dann ausgelesen werden kann.
    Je nach Software die eingesetzt wird, kann das ein paar hundert Schreibvorgänge bedeuten.
    Aber ob nun ab Werk 2-3 Mal geflasht wurde oder ein paar tausend mal,
    man sieht es.
    Allerdings brauchst Du auch mehr dazu als ausgerechnet den VAS Tester der in den Werkstätten so rumsteht.
    Fazit: Das Werk merkt es immer, wenn der Ing. mit seinem Spezialgerät kommt.
    Sonst bleibt es in der Regel unentdeckt.
    Bei den ganzen neuen Motorelektroniken greifen diverse Manipulations- und Kopierschutzmaßnahmen.


    Wo man unsauberes oder Pfuschtuning schnell entdecken kann, ist z.B. wenn die Abgaswerte so abartig werden,
    das es einen Event im Fehlerspeicher gibt.
    Dann bekommt das auch der TÜV und die Werkstatt mit.


    Deshalb wollen se ja wieder die ASU mit Schnorchel im Auspuff einführen.

    • Offizieller Beitrag

    Andreas schreibt:
    bei unverhofften schwierigkeiten wäre eine fahrt zu abt unausweichlich.


    Eben nicht. Ich würde nur in einem betrieb chiptunen, der nötige motorreparaturen selber durchführen kann. Mit den ganzen Schläuchen und Ventilen gibt's da einiges zu testen. an der stelle normale werkstattarbeit.


    Wenn bei einem Abt-Partner das Auto nach Kempten soll, kostet mich das nix und ich bekomme einen kostenlosen Ersatzwagen für die Zeit. Wofür nochmal war das so teuer am Anfang?

  • wo wir wieder beim thema wären.
    du musst schon wissen wonach du suchst. :wink:


    schnorchel im rohr ?, so das der tüffer wieder minutenlang das gaspedal drückt ?
    ne danke. :(


    abstimmung und messung auf dem prüfstand ersetzt aber niemals “echte” testfahrten.
    erst auf der strasse können dann die werte geprüft und beurteilt werden.
    hierzu sollte man aber schon etwas gefühl und das dazugehörige wissen mitbringen.


    ansonsten heisst´s
    preis : 1949 € all inklusiv! mit garantie von abt.




    herbert,
    dann ist des ´deutschen liebstes kind´ schon in den brunnen gefallen.
    wer nun glaubt das hier die allwissende und nötige kompetenz vorhanden ist, der irrt.
    ok. es gibt ausnahmen.
    aber im allgemeinen sehe ich es tag täglich. es zählt nur das schnelle und einfache geld.
    vom aktuellen imageschaden des autohauses mal abgesehen.


    TTolles handwerk.

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:


  • Zitat von andreas ginter


    abstimmung und messung auf dem prüfstand ersetzt aber niemals “echte” testfahrten.
    erst auf der strasse können dann die werte geprüft und beurteilt werden.
    hierzu sollte man aber schon etwas gefühl und das dazugehörige wissen mitbringen.


    Das brauchst du beim Motortuning eben nicht.
    Auf dem Motorenprüfstand (nicht Rollen) kannst du das alles schön simulieren.
    Da wird ne Wirbelstrombremse ans Getriebe angeflanscht und gut is.
    Im Gegenteil, gerade auf dem Prüftstand hast Du die Möglichkeiten alle Zustände
    ungestört zu testen.
    Überleg mal, wenn die das alles auf Straße oder Teststrecke machen müssten,
    was der Computer für lau macht.
    Erstens bekommst du auf der Straße nie alle Zustände hin, weil es ja auch andere dort gibt,
    beim Kreisbahnfahren ist auch nicht alles abdeckbar und nicht zu guter Letzt bräuchtest Du
    einen sehr großen Pool an Testfahrern, weil mind. 75% ständig zwischen einem und drei Monaten Fahrverbot
    hätten, wolle man wirklich alles testen :mrgreen:


    Bei der Fahrwerksfeinabstimmung geht allerdings nichts über den erfahrenen Testfahrer.
    Auch wenn hier die Mechatronik schon sehr weit ist.
    (Siehe den Prüfstand von KW)


    Was unsere Tuner betrifft:
    Da fährt kaum einer deinen Hobel auf den Rollenprüfstand (selbst wenn da einer vorhanden ist)
    Da werden die Ausgangswerte bei einer kurzen Ausfahrt mittels VCDS o.ä. ermittelt und das wars.
    Dann kommt die Software drauf, erneute Testfahrt nebst Messung und dann gut is.

  • yo, wir sprechen jetzt aber nicht von entwicklung und herstellung.
    was ich meine ist der abschluss bei allerliebster kundschaft. sprich: du und ich.


    leider gibt es nur allzuviel meinung über chipper-tunning die da heißt: mehr ps und mehr nm thats is. !
    zeige mir denjenigen der eine leistungssteigerung ohne dementsprechende kentnisse bewerten kann.






    Zitat von TheRingThing

    Was unsere Tuner betrifft:
    Da fährt kaum einer deinen Hobel auf den Rollenprüfstand (selbst wenn da einer vorhanden ist)
    Da werden die Ausgangswerte bei einer kurzen Ausfahrt mittels VCDS o.ä. ermittelt und das wars.
    Dann kommt die Software drauf, erneute Testfahrt nebst Messung und dann gut is.


    deswegen hast du doch den zoran empfohlen, oder ? :mrgreen:

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:


  • Nuja - ich kenne eine "Ur"- Quelle für die Datensätze.
    Die holen da wirklich nen Motor ran und spielen alles durch.
    Deshalb kosten die Datensätze pro Motor auch so einiges.


    Klar, die schnell und billig Fraktion gibts auch.


    Zoran habe ich deshalb empfohlen, weil er mit Stefan lange genug und akribisch an seinem NWT
    herumgeschraubt hat und auch die Zusammenhänge mit dem DSG blickt.
    In erster Linie ist der halt für seine 3.2 er Tunings bekannt.


    Aber Zoran hat auch nen modernen und guten Allrad- Rollenprüfstand.
    Nichts desto, normalerweise wird ne Loggingfahrt gemacht und gleich im Rahmen
    dieser Fahrt die Parameter aufgespielt und noch etwas feinabgestimmt.
    Das unterscheidet Ihn schon mal erheblich vom Einheitsbrei.


    An dem Punkt ist er mir auf jeden Fall lieber als Abt.
    Die Leutchen, die ich jetzt kenne (und das sind ein paar), welche beim Ihm ihre Anpassungen
    gemacht haben, sind alle sehr zufrieden.




  • so isses ringi, so isses. :wink:

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:


  • Wenn ich auch mal darf:
    Eine gut geschriebene Software von der Stange muss je nach Steuergerät noch nicht mal schlecht sein, da das Steuergerät seine Grenzwerte selbst erlernt. Ich bin mit so einer Software auf meinem 2,0 BWA extrem zufrieden gewesen, auch ohne Prüfstand und trara.
    Ein Trugschluss ist, dass Tuner, die Prüfstände haben, mehrer Läufe machen, und die Software an den Motor anpassen, wer soll denn das bezahlen.
    Es wird genau die selbe Standardsoftware verwendet, und nur wenn die Werte gar nicht stimmen, wird nachgebessert.
    Bei den neueren Steuergeräten wäre das sowieso undenkbar, da jedesmal das Steuergerät ausgebaut, geöffnet und neu verkabelt werden muss.
    Apropos neue Steuergeräte, beim 211PS CESA ist z.B. mit dem ED17 ein so intelligentes Gerät verbaut, daß der Tuner die Werte nicht überschreiten darf, das das Steuergerät permanent lernt, und über die gesamte Fahrdauer Werte, die ihm nicht schmecken, aussortiert. Damit kommt eine unhomogene Kraftentfaltung zustande.
    Viele Tuner, genauso die bekannten ABT und MTM haben da so ihre Schwierigkeiten damit, und es kommt immer wieder zur pumpenden Kraftentfaltung und Fehlereinträgen.
    Hier sind die Tuningspezialisten wie BTS, Zoran, usw. sicher eine gute Wahl. Übrigens, beide genannten machen Logfahrten auf der Straße und brauchen laut eigener Aussage keinen Prüfstand für die Veränderung ihrer Datensätze.


    Die Garantie von ABT lockt, das ist wahr, aber wenn man mal nach Garantiefällen googlet, stellt man fest, daß der Ablauf im Schadensfall nicht unkompliziert ist.


    Übrigens, Audi selbst toleriert keinerlei Tuningmassnahmen, egal ob 10 oder 50PS.
    Nur wer einen guten Draht zum Autohaus hat, und dort das ABT-Tuning verbauen lassen hat, hat überhaupt die Chance auf ein kulante Einstellung gegenüber einem Tuning

    Gruß Holger


    2018er TT 8S Roadster 2,0 TFSI quattro Competition, Arablau, APR Stage1 (300+PS/500Nm)


    LeidenschafTTlicher Liebhaber, TT-Fahrer, HobbyfoTTograf und liebevoll LuTTscher genannt

  • Also das mit den Prüfständen ist gewiss nicht Plicht.
    In erster Linie wollte ich damit ausdrücken, das der Kunde mit der Aussage, das Fahrzeug würde auf dem Prüfstand
    optimiert, geneppt wird.
    Irgendwie will man ja seine Mondpreise da rechtfertigen.
    Um es im Klartext zu sagen:
    Wir hatten 2009 mal nen kleinen Test gemacht.
    Dabei wurde von drei nicht gänzlich unbekannten Tunern die Aussage mit
    dem Prüfstand gemacht.
    Die Fahrzeuge wurden präpariert.
    Um es kurz zu machen: Auf dem Prüfstand befand sich kein Fahrzeug.
    Weder vor noch nach der Tuningmaßnahme.
    Und wie schon Festgestellt wurde - bei der Maßnahme für den Endkunden, reicht eigentlich eine
    ordentlich durchgeführte Logfahrt.
    Bei der Entwicklung des ganzen, also zur Ermittelung der Rohdatensätze sieht die Sache anders aus.
    Das mit dem Selbstlerneffekt ist vom Tuning her gesehen eigentlich nicht so relevant.
    Wichtig ist hier, das die Kiste vor dem Tuning einen Reset bekommt und die Selbstlernparameter
    auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt werden.
    Sonst kann es tatsächlich zu einigen merkwürdigen Effekten kommen.
    Das ganze ist natürlich wie im Vorposting schon gesagt wurde immer auch von den Steuergeräten
    abhängig.
    Was das Garantieverhalten betrifft - ohne da konkrete Namen zum Schutz des Forums hier zu nennen:
    Die angesprochenen Probleme im Schadensfall gibt es im Grunde (fast) immer.
    Das was da versprochen wird ist Marketing Blah Blah wenn nicht schlichter Nepp und Bauernfängerrei.
    Wie es richtig angesprochen wurde: Audi fährt hier eine Null Toleranz Schiene.
    (Und das kann ich ehrlich gesagt keinem Fahrzeughersteller verdenken)


    Mein Fazit:
    Gut gemachtes Tuning - warum nicht?
    Man sollte sich aber vorher sehr gut informieren.
    Ohne ein gewisses Risiko geht es allerdings nie.
    Das muss aber jeder mit sich selbst ausmachen.
    Letztlich und aus physikalischer Sicht, lässt sich die Thermodynamik eines Motors nicht wirklich überlisten und
    irgendeinen Tod stirbt man immer.
    Ich tendiere hier mit meiner Erfahrung eindeutig dazu,
    gleich das Auto mit dem gewünschten Pepp zu nehmen.
    Alles was nachgerüstet wird, ist hinterher IMMER teurer.
    (OK bis auf den Hill Hold Assistant und TFL über Nebler - mal abgesehen) :mrgreen:


    Clever gemacht und nicht übertrieben, lässt sich mit Motoroptimierung nebst DSG Optimierung
    so einiges aus einem Fahrzeug rausholen, so das sich ein hoher Spassfaktor einstellen kann.
    Wer glaubt "billig" an utopische Mehrleistungen zu kommen, der wird schnell merken,
    das Geiz auch mal richtig Ungeil sein kann.

  • Zitat von TheRingThing

    Alles was nachgerüstet wird, ist hinterher IMMER teurer.
    (OK bis auf [...] TFL über Nebler - mal abgesehen) :mrgreen:


    Auch das wird hinterher teurer - bei der Rennleitung... ist nämlich nicht legal :wink: :mrgreen: