Hallo Zusammen,
ich durchforste die diversen TT-Foren nach Info's zum TT-RS ABT Chiptuning.
Hat hier jemand Erfahrung damit gemacht?
Bekommen meinen Roadster im Feb/Mar 2010
Hallo Zusammen,
ich durchforste die diversen TT-Foren nach Info's zum TT-RS ABT Chiptuning.
Hat hier jemand Erfahrung damit gemacht?
Bekommen meinen Roadster im Feb/Mar 2010
Uns hat bisher nur eine Nachricht zum TT-RS Tuning von MTM erreicht:
https://www.tt-owners-club.net/76.html?&tx_tt…Hash=c783fca5df
Haben tun sie eins:
http://www.abt-sportsline.de/tuning/shop/Au…teigerung-3711/
Aber sehr viele TT-RS sind nicht unterwegs, und noch weniger getunte...Bei 420PS brauchst Du einen Waffenschein!?
Wieso braucht man Einen?
Das es den gibt weiss ich - ich habe das Chip-Tuning ja mitbestellt!
420 PS - ich fand die 340PS noch ganz gut fahrbar - das wird sich so
dramatisch nicht ändern.
Mich hätte halt interessiert ob's was zu beachten gibt, das Turbo-Loch
kleiner oder größer wird.
Die Leistungsregion schreckt mich jedenfalls nicht - ich denke ich kann
mich hinreichend beherrschen
Wenn ich schon dabei bin - mich würde zu folgenden Themen
Hinweise, Meinungen, Erfahrungen interessieren
Ich kann nur einigermaßen zu den letzten beiden Themen sprechen:
- Ja, je weniger Gummi auf den Felgen ist, desto härter sind sie zu fahren. Besseren Grip haben Kombinationen mit kleineren und schmäleren Felgen. Schmäler, weil die breiten Felgen die Flanken in die schräge ziehen und die Reifen deswegen weniger arbeiten.
Wenn Du's einrichten kannst, fahr mal zum Vergleich auch 18 Zoll. Wobei die bei der Leistung und Grip dann ganz schön auf der Felge arbeiten werden, was das Auto im Grenzbereich wieder anstrengender zu fahren macht. Eine gute Balance wird schwierig sein, da spielt ja auch das Fahrwerk noch rein.
Da ist es gut, wenn man ein Fahrwerk hat, bei dem man die Dämpferhärte einstellen kann (wie z.B. das KW Stufe 3).
-Wir haben eine Galerie, leider nicht mehr gepflegt und auch mit Fokus auf den 8N:
https://www.tt-owners-club.net/gallery2/main.php?g2_itemId=5999
Und es kommen ja ständig neue Felgen raus...
Ja die Preise von Audi sind schon ganz schön deftig.
Ich hatte mir auch einen Z4 angeschaut und da sind "nur"
34PS unterschied. Der Z4 hatte auch noch ein DSG und lag
im Leasing trotzdem bei 2/3 der Audi - Rate.
Das ABT Tuning ist deutlich günstiger und
ist mit Ladeluftkühlung und ich bekomme das
ins Leasing mit rein, das war mir wichtig.
Nur das mit dem Auspuff hätte ich vielleicht besser
gleich gemacht.
Habe mir heute ein kompetentes Heftchen gegönnt -
AutoBILD Sportscars
Naja - da ist die ermittelte Performance vom Audi TT-RS im Vergleich zum
Evo, WRX, 911 Turbo, Nissan GT-R, Gallardo beeindruckend.
Also das Heft ist gut
Nissan GT-R lahmt mit überhitzter Allradkupplung Das würde
mich ja ganz schön ärgern.
Ausserdem wird ein Heron TT-RS Roadster mit 400PS und
KW Fahrwerk, anderem Auspuff und 20" Rädern vorgestellt.
Auch ganz nett.
Ich bin glaube ich bin beides mal 19" Räder
(Probe-) gefahren (Coupe & Roadster). Ich bekomme
das Auto aber mit den Standard 18" dann habe ich
einen Vergleich.
Vielen Dank für die Info schonmal.
Hallo,
wie ist es denn mit Links hier?
Naja beim Stöbern habe ich folgende Seite gefunden.
Ich bin mit dem Firma oder dem Ersteller der Seite
in keinster weise verbandelt und distanziere mich natürlich
von allem was sich nicht gehört und der ganze quark.
Aber da hats ein paar bildchen mit dem Audi TT und Felgen
http://www.ls-cardesign.de/html/galerie.php?start=0
Da muss man bestimmt noch audi & tt auswählen ...
Leider keine dabei, die mir 100% gefällt.
Suche eine schwarze Felge für meinen weissen Roadster
ciao
Na die Original AUDI Felge gefällt mir nicht so. Aber ich denke ich werde
es erstmal mit der Dimension 255/35R19 probieren und mir da eine
entsprechende Felge suchen.
Bei besagtem Artikel oben hatten die Winterräder in der Dimension verbaut
und hatten scheinbar eine besonders gute Traktion ???
Ich habe traditionell im Winter immer auf schmälere Reifen gesetzt ?
Ein Fehler ?
Hallo blackbandit,
ZitatBekommen meinen Roadster im Feb/Mar 2010
welche Erfahrungen hast Du nach einem Jahr mit Deinem ABT TT RS?
Sollte man überhaupt einen TT RS mit ABT Tuning kaufen?
Warum nicht?
Hallo Nadua,
eine Frage auf einen alten Thread mit etwas unklarer Frage.
TT kaufen ist auf jeden Fall eine großartige Idee. Welcher es wird hängt vom Zweck und den finanziellen Möglichkeiten ab. Und ein getunter TTRS ist finanziell definitiv am oberen Ende...
Welches Baujahr oder Modellreihe hast Du im Blick?
Was ist die Leistung und Drehmoment nach dem Tuning?
Handschalter oder DSG?
Wurde der Antriebsstrang auch "getunt" auf höhere Leistung/Drehmoment?
Oder ist das allgemein zu Baureihe 8J oder 8S?
Wäre der TTRS ein Freizeit-Spaßfahrzeug oder der daily Drive?
Ein Tuning bedeutet immer, dass das Fahrzeug näher an seine wahren Grenzen kommt, wenn man die Leistung auch abruft. Und je nach den Details ist man gut beraten, an anderen Bauteilen auch zu verbessern. Die Motorkühlung wird wichtig. Kupplung und Getriebe werden mit mehr Leistung mehr Verschleiß haben. Fahrwerk und Bremsen vor allem, wenn V--Max rausgenommen wurde. Die Serien-Stahlscheibenbremse ist ja eine Sollbruchstelle...
Je nach Tuningstufe ist dazu zu raten, Wartungsintervalle zu verkürzen und ggf. Teile vorsorglich zu tauschen. Also ist der Unterhalt teurer. Aber das gilt schon für TTS vs. TTRS.
Letzter Hinweis: Ich denke jetzt nicht, dass ABT Tuning sich groß vom Tuning anderer Hersteller unterscheidet.
Alles anzeigenHallo Nadua,
eine Frage auf einen alten Thread mit etwas unklarer Frage.
TT kaufen ist auf jeden Fall eine großartige Idee. Welcher es wird hängt vom Zweck und den finanziellen Möglichkeiten ab. Und ein getunter TTRS ist finanziell definitiv am oberen Ende...
Welches Baujahr oder Modellreihe hast Du im Blick?
Was ist die Leistung und Drehmoment nach dem Tuning?
Handschalter oder DSG?
Wurde der Antriebsstrang auch "getunt" auf höhere Leistung/Drehmoment?
Oder ist das allgemein zu Baureihe 8J oder 8S?
Wäre der TTRS ein Freizeit-Spaßfahrzeug oder der daily Drive?
Ein Tuning bedeutet immer, dass das Fahrzeug näher an seine wahren Grenzen kommt, wenn man die Leistung auch abruft. Und je nach den Details ist man gut beraten, an anderen Bauteilen auch zu verbessern. Die Motorkühlung wird wichtig. Kupplung und Getriebe werden mit mehr Leistung mehr Verschleiß haben. Fahrwerk und Bremsen vor allem, wenn V--Max rausgenommen wurde. Die Serien-Stahlscheibenbremse ist ja eine Sollbruchstelle...
Je nach Tuningstufe ist dazu zu raten, Wartungsintervalle zu verkürzen und ggf. Teile vorsorglich zu tauschen. Also ist der Unterhalt teurer. Aber das gilt schon für TTS vs. TTRS.
Letzter Hinweis: Ich denke jetzt nicht, dass ABT Tuning sich groß vom Tuning anderer Hersteller unterscheidet.
Hallo HerberTT,
also wenn man es genauer nimmt, gab ich es in der falschen Gruppe gepostet, da es eher in die Gruppe 8S gehört.
Der TT RS wäre hauptsächlich für Unternehmungen des TT OC und selten für private kleine Ausflüge. Den Rest der Zeit würde er in der Garage stehen.
Einige sagen, dass wäre in Ordnung und das geht. Andere sagen, selbst wenn es nur Softwaretuning wäre würde die Hardware auch drunter leiden oder ich habe früher oder später nur Probleme damit.
Jetzt bin ich unsicher....
Hier ist der Link:
Gruß Flo
Ich persönlich würde mir da keine Gedanken machen.
Wenn der Wagen nicht permanent an der Grenze bewegt wird, kann nicht viel passieren. Und ABT ist auch keine unseriöse Hinterhoffirma, die wissen, was sie tun. Wenn das Auto passt, dann einfach kaufen.
Bei meinem habe ich auch das Abt-Tuning drauf (480 PS). Beim 60 PS-Paket wird der originale Ladeluftkühler verwendet, beim 80 PS-Paket wird ein grösserer verbaut. Für den Strasseneinsatz sollte dies aber kein Problem sein. Wenn sonst alles stimmt, würde ich den kaufen.
LG
Hallo Flo,
ich persönlich würde den kaufen, vom Preis her mal abgesehen, ABT ist ja nunmal nicht gerade unseriös!
Allerdings würde ich den Verkäufer im Vorfeld mal bzgl. der Rückrufaktion 30E3 fragen.
Sollte er das Update bekommen haben, besteht zumindest die Möglichkeit das ABT nochmals tätig werden müsste.
Servus Torsten,
vielen Dank!
Jetzt muss ich nur noch jemanden aus dem TT OC finden, der aus NRW ist und aus der Nähe von Remscheid ist und evtl Zeit hätte mich dieses Wochenende zu unterstützen.... da es mein erster TT ist.
LG Flo
Hätte ich gerne gemacht, leider für mich das falsche Wochende, komplett verplant.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand. In der Gegend gibt es schon einige Mitglieder.
Hallo, Flo,
ich bin zwar aus RS, kenne mich mit solchen Kalibern aber überhaupt nicht aus und bin zudem mit meiner alten Mutter, die gerade aus dem Krankenhaus zurück ist, sehr gebunden.
Mein Tipp ist deswegen, dass du versuchst, über ADAC, TÜV, DEKRA oder irgendeinen freien Sachverständigen einen GW-Check zu arrangieren. Bei der Kaufsumme wäre das gut angelegtes Geld und du hast etwas fundiertes.
Ein seriöser Verkäufer wird das nicht unterbinden wollen.
Sorry, dass ich nicht zur Verfügung stehe, aber ich wollte dir zumindest eine Rückmeldung geben.