TT-RS mit ABT Chiptuning

  • Hallo Zusammen,

    ich durchforste die diversen TT-Foren nach Info's zum TT-RS ABT Chiptuning.
    Hat hier jemand Erfahrung damit gemacht?

    Bekommen meinen Roadster im Feb/Mar 2010

    • Offizieller Beitrag

    Uns hat bisher nur eine Nachricht zum TT-RS Tuning von MTM erreicht:
    https://www.tt-owners-club.net/76.html?&tx_tt…Hash=c783fca5df

    Haben tun sie eins:
    http://www.abt-sportsline.de/tuning/shop/Au…teigerung-3711/

    Aber sehr viele TT-RS sind nicht unterwegs, und noch weniger getunte...Bei 420PS brauchst Du einen Waffenschein!?

  • Wieso braucht man Einen? :twisted:
    Das es den gibt weiss ich - ich habe das Chip-Tuning ja mitbestellt!
    420 PS - ich fand die 340PS noch ganz gut fahrbar - das wird sich so
    dramatisch nicht ändern.
    Mich hätte halt interessiert ob's was zu beachten gibt, das Turbo-Loch
    kleiner oder größer wird.
    Die Leistungsregion schreckt mich jedenfalls nicht - ich denke ich kann
    mich hinreichend beherrschen :)

  • Wenn ich schon dabei bin - mich würde zu folgenden Themen
    Hinweise, Meinungen, Erfahrungen interessieren

    • gibts wirklich soooo wenige TT-RS Users hier - gar Roadsterfahrer ? Hey outet euch!
    • Ich habe kein Magnetic Ride bestellt, da ich eventuell am Fahrwerk
      eh. Veränderungen vornehmen würde. Da hat mich der 2-Teilige Bericht
      über den TT-S in der Sport Auto inspiriert.
    • Bremsen - die sollen nicht so standfest sein? Ich denke das warte ich mal ab.
      Mit meinem bisherigen Auto hatte ich schon ein paar heftige Bremsmanöver auf
      der BAB und die sind bisher ohne Crash verlaufen und so soll es auch bleiben.
    • Hab den Sportauspuff (Frechheit dass das Aufpreis kostet) aber ich habe eine
      Sound-Datei von einem MTM Auspuff (keine Ahnung was da genau verbaut war MTM
      bietet versch. Stufen an). Kennt jemand möglicherweise Beide?
    • Reifen - was gibts denn da zu empfehlen. Ich will definitiv keine 20''. 19'' sieht
      ja schon netter aus und könnte notwendige werden (siehe Bremsen).
    • Felgen - gibts denn ne Galerie mit Felgen oder so ?
    • Offizieller Beitrag

    Ich kann nur einigermaßen zu den letzten beiden Themen sprechen:
    - Ja, je weniger Gummi auf den Felgen ist, desto härter sind sie zu fahren. Besseren Grip haben Kombinationen mit kleineren und schmäleren Felgen. Schmäler, weil die breiten Felgen die Flanken in die schräge ziehen und die Reifen deswegen weniger arbeiten.
    Wenn Du's einrichten kannst, fahr mal zum Vergleich auch 18 Zoll. Wobei die bei der Leistung und Grip dann ganz schön auf der Felge arbeiten werden, was das Auto im Grenzbereich wieder anstrengender zu fahren macht. Eine gute Balance wird schwierig sein, da spielt ja auch das Fahrwerk noch rein.
    Da ist es gut, wenn man ein Fahrwerk hat, bei dem man die Dämpferhärte einstellen kann (wie z.B. das KW Stufe 3).

    -Wir haben eine Galerie, leider nicht mehr gepflegt und auch mit Fokus auf den 8N:
    https://www.tt-owners-club.net/gallery2/main.php?g2_itemId=5999

    Und es kommen ja ständig neue Felgen raus...

  • Ja die Preise von Audi sind schon ganz schön deftig.
    Ich hatte mir auch einen Z4 angeschaut und da sind "nur"
    34PS unterschied. Der Z4 hatte auch noch ein DSG und lag
    im Leasing trotzdem bei 2/3 der Audi - Rate.
    Das ABT Tuning ist deutlich günstiger und
    ist mit Ladeluftkühlung und ich bekomme das
    ins Leasing mit rein, das war mir wichtig.
    Nur das mit dem Auspuff hätte ich vielleicht besser
    gleich gemacht.

    Habe mir heute ein kompetentes Heftchen gegönnt -
    AutoBILD Sportscars :???:
    Naja - da ist die ermittelte Performance vom Audi TT-RS im Vergleich zum
    Evo, WRX, 911 Turbo, Nissan GT-R, Gallardo beeindruckend.

    Also das Heft ist gut :)

    Nissan GT-R lahmt mit überhitzter Allradkupplung :mrgreen: Das würde
    mich ja ganz schön ärgern.
    Ausserdem wird ein Heron TT-RS Roadster mit 400PS und
    KW Fahrwerk, anderem Auspuff und 20" Rädern vorgestellt.
    Auch ganz nett.

    Ich bin glaube ich bin beides mal 19" Räder
    (Probe-) gefahren (Coupe & Roadster). Ich bekomme
    das Auto aber mit den Standard 18" dann habe ich
    einen Vergleich.

    Vielen Dank für die Info schonmal.

  • Hallo,

    wie ist es denn mit Links hier?
    Naja beim Stöbern habe ich folgende Seite gefunden.
    Ich bin mit dem Firma oder dem Ersteller der Seite
    in keinster weise verbandelt und distanziere mich natürlich
    von allem was sich nicht gehört und der ganze quark.
    Aber da hats ein paar bildchen mit dem Audi TT und Felgen
    http://www.ls-cardesign.de/html/galerie.php?start=0
    Da muss man bestimmt noch audi & tt auswählen ...

    Leider keine dabei, die mir 100% gefällt.
    Suche eine schwarze Felge für meinen weissen Roadster

    ciao

  • Na die Original AUDI Felge gefällt mir nicht so. Aber ich denke ich werde
    es erstmal mit der Dimension 255/35R19 probieren und mir da eine
    entsprechende Felge suchen.
    Bei besagtem Artikel oben hatten die Winterräder in der Dimension verbaut
    und hatten scheinbar eine besonders gute Traktion ???
    Ich habe traditionell im Winter immer auf schmälere Reifen gesetzt ?
    Ein Fehler ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nadua,

    eine Frage auf einen alten Thread mit etwas unklarer Frage.

    TT kaufen ist auf jeden Fall eine großartige Idee. Welcher es wird hängt vom Zweck und den finanziellen Möglichkeiten ab. Und ein getunter TTRS ist finanziell definitiv am oberen Ende...

    Welches Baujahr oder Modellreihe hast Du im Blick?

    Was ist die Leistung und Drehmoment nach dem Tuning?

    Handschalter oder DSG?

    Wurde der Antriebsstrang auch "getunt" auf höhere Leistung/Drehmoment?

    Oder ist das allgemein zu Baureihe 8J oder 8S?

    Wäre der TTRS ein Freizeit-Spaßfahrzeug oder der daily Drive?

    Ein Tuning bedeutet immer, dass das Fahrzeug näher an seine wahren Grenzen kommt, wenn man die Leistung auch abruft. Und je nach den Details ist man gut beraten, an anderen Bauteilen auch zu verbessern. Die Motorkühlung wird wichtig. Kupplung und Getriebe werden mit mehr Leistung mehr Verschleiß haben. Fahrwerk und Bremsen vor allem, wenn V--Max rausgenommen wurde. Die Serien-Stahlscheibenbremse ist ja eine Sollbruchstelle...

    Je nach Tuningstufe ist dazu zu raten, Wartungsintervalle zu verkürzen und ggf. Teile vorsorglich zu tauschen. Also ist der Unterhalt teurer. Aber das gilt schon für TTS vs. TTRS.

    Letzter Hinweis: Ich denke jetzt nicht, dass ABT Tuning sich groß vom Tuning anderer Hersteller unterscheidet.

  • Hallo HerberTT,

    also wenn man es genauer nimmt, gab ich es in der falschen Gruppe gepostet, da es eher in die Gruppe 8S gehört.

    Der TT RS wäre hauptsächlich für Unternehmungen des TT OC und selten für private kleine Ausflüge. Den Rest der Zeit würde er in der Garage stehen.

    Einige sagen, dass wäre in Ordnung und das geht. Andere sagen, selbst wenn es nur Softwaretuning wäre würde die Hardware auch drunter leiden oder ich habe früher oder später nur Probleme damit.

    Jetzt bin ich unsicher....

    Hier ist der Link:

    Audi für € 61 990,-
    Finde jetzt deinen Audi € 61 990,- – Bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.
    www.autoscout24.at

    Gruß Flo

  • Wenn der Wagen nicht permanent an der Grenze bewegt wird, kann nicht viel passieren. Und ABT ist auch keine unseriöse Hinterhoffirma, die wissen, was sie tun. Wenn das Auto passt, dann einfach kaufen.

    Audi TT 8J Coupé 3,2 quattro

  • Bei meinem habe ich auch das Abt-Tuning drauf (480 PS). Beim 60 PS-Paket wird der originale Ladeluftkühler verwendet, beim 80 PS-Paket wird ein grösserer verbaut. Für den Strasseneinsatz sollte dies aber kein Problem sein. Wenn sonst alles stimmt, würde ich den kaufen.

    LG

    TT RS Coupé - 2019 - Pantherschwarz kristalleffekt - 4226 Breitenbach SO - Schweiz :roll:

  • Hallo Flo,

    ich persönlich würde den kaufen, vom Preis her mal abgesehen, ABT ist ja nunmal nicht gerade unseriös!

    Allerdings würde ich den Verkäufer im Vorfeld mal bzgl. der Rückrufaktion 30E3 fragen.

    Sollte er das Update bekommen haben, besteht zumindest die Möglichkeit das ABT nochmals tätig werden müsste.

    Gruß

    Torsten

  • Servus Torsten,

    vielen Dank!

    Jetzt muss ich nur noch jemanden aus dem TT OC finden, der aus NRW ist und aus der Nähe von Remscheid ist und evtl Zeit hätte mich dieses Wochenende zu unterstützen.... da es mein erster TT ist.

    LG Flo

  • Hallo, Flo,

    ich bin zwar aus RS, kenne mich mit solchen Kalibern aber überhaupt nicht aus und bin zudem mit meiner alten Mutter, die gerade aus dem Krankenhaus zurück ist, sehr gebunden.

    Mein Tipp ist deswegen, dass du versuchst, über ADAC, TÜV, DEKRA oder irgendeinen freien Sachverständigen einen GW-Check zu arrangieren. Bei der Kaufsumme wäre das gut angelegtes Geld und du hast etwas fundiertes.

    Ein seriöser Verkäufer wird das nicht unterbinden wollen.

    Sorry, dass ich nicht zur Verfügung stehe, aber ich wollte dir zumindest eine Rückmeldung geben.

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren