Beiträge von akischmiTT

    Herzlich willkommen mit Deinem hoffentlich bald künftigen 8N. Ich bin häufig am Ring, zu VLN (jetzt NLS), RCN, 24h usw. Wenn Du durch Leimbach fährst, steht dort gut sichtbar ein gelber 8N. Der dürfte aber nicht zu haben sein. Bei der Suche nach dem passenden TT helfe ich (helfen wir) Dir gern.

    BesTTe Grüße

    Toll, da konnte Hans-Joachim wieder glänzen.

    Alles andere im TTOC ist ihm anscheinend egal was da gerade Passiert.

    Erschreckend diese Einstellung.

    Gruß Helmut

    Erstaunlich, wie rührend sich Nichtmitglieder Gedanken über den TTOC machen. Weniger schön dabei ist, wenn Leute zur Bearbeitung ihres beschädigten Egos oder weil sie ihre Tabletten nicht rechtzeitig genommen haben oder weil sie einem bestimmten Mitglied einen Gefallen tun wollen oder aus sonstigen Gründen in einem seriösen Forum rumsuhlen. Ich werde den Beitrag nächste Woche mit nach Ingolstadt nehmen, er passt genau zum Thema. Lieber Helmut oder wer auch immer, ich habe Deinen Beitrag zu diesem Zweck gespeichert.

    Der TTOC auf der Motorworld Classics Bodensee vom 25. bis 27. Mai

    Der TTOC ist wie angekündigt auch 2018 wieder auf der Messe in Friedrichshafen. Vom 25. bis 27. Mai werden auf dem Stand des Audi Club International 24 Fahrzeuge präsentiert, darunter 2 TT. Olaf stellt sein Coupe aus dem August 1998 aus, unter dem Motto „20 Jahre TT“. Er und Hans-Joachim freuen sich auf Gäste und Freunde.

    Vom 06. bis 08.05. ist DTM-Auftakt in Hockenheim, vermutlich zusammen mit dem TT Cup. Die Termine 2016 für den TT Cup stehen leider immer noch nicht fest. Audi Motorsport wird den TT-Owners-Club in der Saison 2016 zu einem TT Cup- Wochenende einladen. Das wird möglicherweise das Wochenende vom 06. bis 08.05. sein. Der TTOC wird dann keine zeitgleiche andere Veranstaltung fördern. Die Entscheidung von Audi Motorsport muß deshalb zunächst abgewartet werden.

    Zitat von andreas ginter

    kosten. ? sicherlich für gaanz wenig münze.


    Genau um die Kosten geht es mir, und da werde ich weiter dran arbeiten. Sicher wird die aktive Teilnahme am Rennsport immer nenneswerten Geldeinsatz verlangen. Es geht mir aber darum, auch mit einem Audi die preiswerteren Bereiche des Rennsports zu erschließen. Und da hapert es bei Audi gewaltig. Bei BMW wird im Sportbereich jeder mit offenen Armen empfangen und bei Material, Einsatz und Öffentlichkeitsauftritt unterstützt. Da kann die Kiste noch so alt sein. Wer mit einem BMW Rennen fährt, ist von BMW kostenlos versichert. Bei Audi gibt es praktisch keine Unterstützung. Die Privatfahrerbetreuung: na ja. Der TT RS war letzlich wieder nur eine gegenüber dem R8 LMS abgespeckte Variante eines elitären Kundenfahrzeugs, nichts für den einfachen Kunden. In Zahlen: Am Sonntag fahre ich auf dem Nürburgring das Schwedenkreuzrennen, ein sehr schönes 3-Stunden-Rennen bei diesmal wohl traumhaften Wetter. Teilnehmer laut Starterliste: 140. Davon BMW: 64. Audi: 4. Fairerweise muß man auf die übrigen VW-Konzernmarken hinweisen, da kommt insbesondere durch Porsche noch einiges zusammen. Das wird aber in der Summe nicht als Gegengewicht zu BMW wahrgenommen.

    Eine Privatfahrerunterstützung durch Audi würde sicher die Zahl auftretender Audi, insbesondere TT, schnell steigen lassen.

    Für relativ kleines Geld kann mach aber mit einem TT auch jetzt schon auf die Rennstrecke. Ein Tag lang Trackday auf den diversen Strecken im Osten (Lausitzring, Oschersleben, Groß Dölln) mit dem straßenzugelassenen TT kosten um die 100 Euro (und natürlich Sprit, Reifen und Bremsen). Die Teilnahme an der GLP auf dem Nürburgring vermittelt fast vollständig Rennatmospähre, gilt aber als Prüfung und nicht der Erzielung von Höchstgeschwindigkeit dienend, ist deshalb von der normalen eigenen Haftpflicht- und Kaskoversicherung gedeckt, ist mit einer für 29 Euro kostenden provisorischen Lizenz zu fahren und läßt sich zum Preis eines DTM-Besuches realisieren. Hier bin ich dabei, für den TTOC etwas zu erarbeiten.

    Der vor vier Jahren von mir für den TTOC organisierte Lizenzkurs mit Christian Menzel als Instruktor hat auch deutlich weniger gekostet als bei den professionellen Anbietern.

    Wenn man Kosten ernst nimmt, kann man auch etwas dagegen tun.

    Zitat von andreas ginter

    das ist eher eine maßnahme um die markteinführung und den verkauf des 8s zu puschen.
    wird wohl nur eine saison stattfinden. siehe rs im jahr 2010 in der sp4t-klasse.


    Audi bzw. ABT werden ja einen Vertrag mit der DTM schließen, d.h. wir wissen vielleicht schon in den nächsten Tagen, für wie lange der Cup geplant ist. Den TT RS in der SP4T einzusetzen war ein Versuch von Audi, den Kundensport nach unten abzurunden. Das ist zwar dringend nötig, es war aber das falsche Auto und es wurde zu Recht ein Flop. Der TT RS eignet sich von allen TT außer bei Nässe am wenigsten für den Renneinsatz, diese Meinung habe ich von Anfang an vertreten. Das zeigt auch der vergleichsweise häufig jeweils auf privater Basis eingesetzte TTS, der sich viel besser eignet. Deshalb setzt Audi diesmal auch nicht auf den RS, sondern den TTS.

    Zitat von andreas ginter

    übrigens, mit der nationalen a-lizenz bist du noch lange kein rennfahrer, geschweige hobby-rennfahrer.
    das heißt u.a. fitness, und fahren am persönlichen limit. den inneren schweinehund überwinden.


    Das ist natürlich wichtiger als die Lizenz, die nur die erforderliche Basis ist. Allerdings genau das macht der TTOC seit Beginn an und regelmäßig, z. B. Perfektionstraining am Sachsenring.

    Zitat von andreas ginter

    wer hat den noch einen feuerlöscher im an board , ausser er fährt gerade durch bulgarien, estland oder griechenland.


    Warum denn gleich Bulgarien? Es reicht doch schon eine nächtliche Landstraße in z.B. Brandenburg, um ohne Feuerlöscher festzustellen, daß A) mit Feuerlöscher die Sache in wenigen Sekunden gelöscht wäre und man eventuell sogar weiterfahren kann, und B) man dem Abbrennen des schönen TT tatenlos zusehen muß. Da lohnt es sich doch, beim nächsten ALDI/Lidl(nur als Beispiel) - Angebot für ca. 16 Euro einen 2 kg-Löscher (1 kg bringt nichts) mitzunehmen.

    Zitat von Werner TT

    TTOC Rennstall , ja das wäre echt der Hammer aber nur wenn ich fahren darf, aber das
    wird wohl immer ein Traum bleiben oder


    Wieso? Vor 4 Jahren habe ich für den TTOC einen Lizenzkurs auf dem Nürburgring organisiert, und alle haben die Lizenz geschafft. Das läßt sich bei Bedarf wiederholen

    Volkswagen plant, ab 2015 den bisherigen Volkswagen Scirocco R-Cup durch einen Audi TT Cup abzulösen. Der Modus wird vermutlich wie beim Scirocco Cup sein, die Rennen also zusammen mit der DTM veranstaltet. Die Betreuung wird wohl ABT übernehmen. Die Vorstellung wird, wenn nicht noch eine Verzögerung eintritt, beim letzen DTM-Rennen auf dem Hockenheimring am 17. Oktober sein.

    Na, dann auf und bei ABT als Gastfahrer bewerben. Vielleicht bekommt ja auch der TTOC ein Fahrzeug zugeteilt. Dann müssen wir aber endlich den TTOC-eigenen Rennstall eröffnen!