Spritsparendes Fahren. Wie?

  • In meinem TT habe ich keine Verbrauchsanzeige, somit will ich hier mal fragen.


    Wie fahre ich nen Turbo Motor sparsam?
    Hat der ne Schubabschaltung? Wenn ja, ab wieviel Umdrehungen?

  • Meine Erfahrung ist die, daß er bei 2.000 U/min im 5. Gang am sparsamsten fährt (TTC180F).


    Auch gibts die Regel: Turbo läuft - Turbo säuft.


    Wenig Turbo-Einsatz schont die Ressourcen.


    Gruß


    Rüdiger

  • bei wieviel Umdrehungen setzt der Turbo denn bei dem 225 ps motor ein?

  • Bei ca. 1.000 U/min und hat sein volles Drehmoment bei ca. 2.200 U/min (der 180PSler bereits bei ca. 1.750) anliegen.


    Gruß


    Rüdiger

  • Min. Verbrauch ist bei max. Drehmoment. Also spätestens bei 2000 schalten.


    Beschleunigen mit 3/4 Gas.


    Im Schubbetrieb ist Verbrauch=0. Bei Leerlauf ca. 2-3l/h.


    Nicht bremsen :twisted:

  • Zitat von TT-Tripple Trouble


    Wer macht das den schon...? :roll:


    Bei den meisten Autos muß man vor Kurven Bremsen. Mit dem TT geht das Abbiegen auch ohne. Oder wieso fährst Du TT?

  • shitt du warst zu schnell

    Zitat

    Oder wieso fährst Du TT


    hmm gute frage ......? :oops:

  • Zitat von –sven–

    Bei den meisten Autos muß man vor Kurven Bremsen. Mit dem TT geht das Abbiegen auch ohne. Oder wieso fährst Du TT?


    Aha. Beim Bremsen verbraucht ihr also Sprit... :roll:
    Jetzt mal ernsthaft: Auf die Frage, wie man am zuverlässigsten mit einem Turbo spritschonend fährt, gibt's eigentlich nur eine vernünftige Antwort:


    Bergab fahren!
    :lol::lol::lol:

  • Hallo zusammen,


    wollte kein eigenes Thema öffnen und mich hier bezüglich "Sprit sparen" und Schubabschaltung dranhängen.

    Bei meinem 3.2er ist mir letztens aufgefallen, dass er nicht in die Schubabschaltung geht. Ist die Funktion "decodierbar" oder woran könnte es liegen, dass immer Kraftstoff fließt?


    Grüße

    J

    Audi TTQC 8N 3.2 HS

    Audi TTQC 8N 1.8T

    eGolf BJ 2020

    Skoda SuperB iV BJ 2020

    EX: Polo Highline 1.6TDI DSG RLine 11/2018

    Passat Variant B8 CL 2.0TDI 150PS // HL 2.0TDI 240PS 4M // HL 2.0TDI 190PS 4M

    SLK 55 AMG 05/2009, Performance Package, Fahrerpaket

    Audi S4 Avant 08/2004 // TTQC 8N 1.8T 225PS 08/1999

  • Beides Handschalter.

    Audi TTQC 8N 3.2 HS

    Audi TTQC 8N 1.8T

    eGolf BJ 2020

    Skoda SuperB iV BJ 2020

    EX: Polo Highline 1.6TDI DSG RLine 11/2018

    Passat Variant B8 CL 2.0TDI 150PS // HL 2.0TDI 240PS 4M // HL 2.0TDI 190PS 4M

    SLK 55 AMG 05/2009, Performance Package, Fahrerpaket

    Audi S4 Avant 08/2004 // TTQC 8N 1.8T 225PS 08/1999

  • Ich fahre meinen 3.2er Handschalter mit ca. 9l/100km. (bei überwiegend Landstraße, wenig Stadt, wenig Autobahn)

    Das finde ich ganz gut, oder?


    Ich gebe auch zu, daß ich sehr vorrausschauend fahre, immer viel Schwung mitnehme und versuche Kurven möglichst "rund" zu nehmen. (so wie W.Röhrl es lehrt ;)^^ )


    ---

    Unmögliches wird sofort erledigt,

    nur Wunder dauern länger!


    ;)

  • Der Verbrauch ist mir auch egal, ich will nur nicht dass irgendwelche Fehler vorliegen die ggf. einen Schaden nach sich ziehen könnten.


    Ich habs in allen Drehzahlbereichen ausprobiert, immer eingekuppelt ;)

    Zudem zeigt er im FIS die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht an. Es addiert sich pro gefahrener Stunde ein KM/h dazu.

    Audi TTQC 8N 3.2 HS

    Audi TTQC 8N 1.8T

    eGolf BJ 2020

    Skoda SuperB iV BJ 2020

    EX: Polo Highline 1.6TDI DSG RLine 11/2018

    Passat Variant B8 CL 2.0TDI 150PS // HL 2.0TDI 240PS 4M // HL 2.0TDI 190PS 4M

    SLK 55 AMG 05/2009, Performance Package, Fahrerpaket

    Audi S4 Avant 08/2004 // TTQC 8N 1.8T 225PS 08/1999

  • Bei meinem 3.2er ist mir letztens aufgefallen, dass er nicht in die Schubabschaltung geht.

    Woran hast du dies festgestellt ?


    Nur über die Anzeige im FIS ?

    Wichtiger wäre hier, dass du mit einer Diagnose die ECU ausliest und dir die Daten anschaust, die "nicht direkt" für den Fahrer sind.


    Die Anzeige des Momentanverbrauches muss nicht zwingend den realen Momentanverbrauch wieder gegeben.

    (Da mein TT kein FIS hat, kann ICH dir hier leider keine Erfahrungswerte nennen.. )


    Ist die Funktion "decodierbar" oder woran könnte es liegen, dass immer Kraftstoff fließt?

    Nicht decodierbar, sondern applizierbar:


    Wenn du keine originale Applikation auf dem Steuergerät hast, kann es sein, das der Tuner für das derzeit beliebte Schub-Blubbern die Schubabschaltung deutlich verzögert oder gar deaktiviert hat.


    Aber auch ein technisches Problem, kann dafür sorgen, dass die ECU keinen Schubbetrieb erkennt und daher weiter Moment stellt, auch wen du eigentlich nicht mehr auf dem Gas stehst..


    Für mich ist erster Punkt meines Posts der wichtigste:

    Erst mal wissen, ob wirklich keine Schubabschaltung aktiviert wird, den ohne Schubabschaltung fährt sich ein Motor eigentlich schon ehr "komisch"...


    btw.:


    Was sagt dein Verbrauch ?

    Ohne Schubabschaltung ist dieser deutlich erhöht..

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Der 1.8er geht halt immer direkt bei Gaswegnahme auf 0l/100km. Der 3.2er nicht. Ja, ich kanns nur am FIS fest machen - andere Hilfsmittel hab ich nicht.

    Da ich die Autos so selten fahre, kann ich mich leider nicht erinnern ob das schon immer so ist - dachte aber er hätte anfangs keine Auffälligkeiten gehabt.

    Der Verbrauch ist eigentlich immer um 9-10l.

    Audi TTQC 8N 3.2 HS

    Audi TTQC 8N 1.8T

    eGolf BJ 2020

    Skoda SuperB iV BJ 2020

    EX: Polo Highline 1.6TDI DSG RLine 11/2018

    Passat Variant B8 CL 2.0TDI 150PS // HL 2.0TDI 240PS 4M // HL 2.0TDI 190PS 4M

    SLK 55 AMG 05/2009, Performance Package, Fahrerpaket

    Audi S4 Avant 08/2004 // TTQC 8N 1.8T 225PS 08/1999