In meinem TT habe ich keine Verbrauchsanzeige, somit will ich hier mal fragen.
Wie fahre ich nen Turbo Motor sparsam?
Hat der ne Schubabschaltung? Wenn ja, ab wieviel Umdrehungen?
In meinem TT habe ich keine Verbrauchsanzeige, somit will ich hier mal fragen.
Wie fahre ich nen Turbo Motor sparsam?
Hat der ne Schubabschaltung? Wenn ja, ab wieviel Umdrehungen?
Meine Erfahrung ist die, daß er bei 2.000 U/min im 5. Gang am sparsamsten fährt (TTC180F).
Auch gibts die Regel: Turbo läuft - Turbo säuft.
Wenig Turbo-Einsatz schont die Ressourcen.
Gruß
Rüdiger
bei wieviel Umdrehungen setzt der Turbo denn bei dem 225 ps motor ein?
Bei ca. 1.000 U/min und hat sein volles Drehmoment bei ca. 2.200 U/min (der 180PSler bereits bei ca. 1.750) anliegen.
Gruß
Rüdiger
so früh schon? da ist der ja immer an....
Min. Verbrauch ist bei max. Drehmoment. Also spätestens bei 2000 schalten.
Beschleunigen mit 3/4 Gas.
Im Schubbetrieb ist Verbrauch=0. Bei Leerlauf ca. 2-3l/h.
Nicht bremsen
Zitat von TT-Tripple Trouble
Wer macht das den schon...?
Bei den meisten Autos muß man vor Kurven Bremsen. Mit dem TT geht das Abbiegen auch ohne. Oder wieso fährst Du TT?
shitt du warst zu schnell
ZitatOder wieso fährst Du TT
hmm gute frage ......?
Zitat von –sven–Bei den meisten Autos muß man vor Kurven Bremsen. Mit dem TT geht das Abbiegen auch ohne. Oder wieso fährst Du TT?
Aha. Beim Bremsen verbraucht ihr also Sprit...
Jetzt mal ernsthaft: Auf die Frage, wie man am zuverlässigsten mit einem Turbo spritschonend fährt, gibt's eigentlich nur eine vernünftige Antwort:
Bergab fahren!
Wer später Bremst, fährt länger Schnell
Hallo zusammen,
wollte kein eigenes Thema öffnen und mich hier bezüglich "Sprit sparen" und Schubabschaltung dranhängen.
Bei meinem 3.2er ist mir letztens aufgefallen, dass er nicht in die Schubabschaltung geht. Ist die Funktion "decodierbar" oder woran könnte es liegen, dass immer Kraftstoff fließt?
Grüße
J
Hast du einen mit DSG oder Handschalter? Ich denke aber mal DSG, oder?
Dirk
Beides Handschalter.
Dann kann ich es mir auch nicht vorstellen.
Meiner hat DSG, denke das es da gar nicht geht. Ich bin erst einige male mit meinem gefahren und deshalb noch etwas zart unterwegs. Verbrauch ist mir eher egal, da nur mein Spaß Auto. Bis jetzt sind es nur 9,7 l/100 km. Mal sehen wie es wird, wenn wir Freunde geworden sind.
Du guckst aber schon, wenn er eingekuppelt ist und im Schubbetrieb?
Dirk
Der Verbrauch ist mir auch egal, ich will nur nicht dass irgendwelche Fehler vorliegen die ggf. einen Schaden nach sich ziehen könnten.
Ich habs in allen Drehzahlbereichen ausprobiert, immer eingekuppelt
Zudem zeigt er im FIS die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht an. Es addiert sich pro gefahrener Stunde ein KM/h dazu.
Bei meinem 3.2er ist mir letztens aufgefallen, dass er nicht in die Schubabschaltung geht.
Woran hast du dies festgestellt ?
Nur über die Anzeige im FIS ?
Wichtiger wäre hier, dass du mit einer Diagnose die ECU ausliest und dir die Daten anschaust, die "nicht direkt" für den Fahrer sind.
Die Anzeige des Momentanverbrauches muss nicht zwingend den realen Momentanverbrauch wieder gegeben.
(Da mein TT kein FIS hat, kann ICH dir hier leider keine Erfahrungswerte nennen.. )
Ist die Funktion "decodierbar" oder woran könnte es liegen, dass immer Kraftstoff fließt?
Nicht decodierbar, sondern applizierbar:
Wenn du keine originale Applikation auf dem Steuergerät hast, kann es sein, das der Tuner für das derzeit beliebte Schub-Blubbern die Schubabschaltung deutlich verzögert oder gar deaktiviert hat.
Aber auch ein technisches Problem, kann dafür sorgen, dass die ECU keinen Schubbetrieb erkennt und daher weiter Moment stellt, auch wen du eigentlich nicht mehr auf dem Gas stehst..
Für mich ist erster Punkt meines Posts der wichtigste:
Erst mal wissen, ob wirklich keine Schubabschaltung aktiviert wird, den ohne Schubabschaltung fährt sich ein Motor eigentlich schon ehr "komisch"...
btw.:
Was sagt dein Verbrauch ?
Ohne Schubabschaltung ist dieser deutlich erhöht..
Der 1.8er geht halt immer direkt bei Gaswegnahme auf 0l/100km. Der 3.2er nicht. Ja, ich kanns nur am FIS fest machen - andere Hilfsmittel hab ich nicht.
Da ich die Autos so selten fahre, kann ich mich leider nicht erinnern ob das schon immer so ist - dachte aber er hätte anfangs keine Auffälligkeiten gehabt.
Der Verbrauch ist eigentlich immer um 9-10l.