Rat vor Kauf - Beschleunigung schlecht, welche Ursachen?

  • Hi Leute,

    ich wollte mir jetzt mal meinen Jugendtraum erfüllen und mir einen schwarzen Audi 8N kaufen. Wie es der Zufall so will, hat der Nachbar meines Bruders genau so einen TT und will den verkaufen. Baujahr '99, 135.000km, schwarz, TÜV neu, Kaufpreis ca.5.500€. Ich bin den Wagen vor 2 Wochen Probegefahren und habe nichts feststellen können, außer dass er sehr schlecht beschleunigt und gefühlt ziemlich viel verbraucht. Mein Bruder, der im Gegensatz zu mir zumindest ein bisschen Ahnung von Autos hat, ist den anschließend auch noch kurz gefahren und hat meinen Eindruck von der schlechten Beschleunigung bestätigt. Er meint, der Turbolader funktioniere nicht, da der Wagen überhaupt nicht zieht und überhaupt kein Vergleich sei zu seinem Seat-Turbo.

    Dies haben wir dem Besitzer gesagt, der den Wagen daraufhin bei einem KFZ-Mechaniker hat checken lassen (der ein Bekannter meines Vaters ist). Der KFZ-Mechaniker hat den Wagen gecheckt (ist auch selbst Probegefahren) und meint, dass bis auf ein Problem mit der Lambdasonde alles in Ordnung ist. Insbesondere der Turbolader funktioniert einwandfrei.

    Ich bin jetzt ein bisschen hin- und hergerissen. Ich will unbedingt einen TT 8N und hab auch keine Lust mehr zu warten. Ich hab mich bei mobile.de und autoscout24 umgeschaut, aber nichts Passendes finden können. Soll ich den Kauf wagen? Wenn ja, woran könnte die schwache Beschleunigung liegen und kann das irgendwann ein teures Nachspiel für mich haben?

    Grüße
    Joe

  • Hallo Joe

    Der TT ist kein Aventador :lol::lol: also brachiale Beschleunigungsorgien sind nicht zu erwarten .
    Aber wenn er ein Problem mit der Lamdasonde hat läuft er vielleicht im Notprogramm und deshalb schwächere Leistung . Was ist es ein Front oder Quattro ?
    Vielleicht mal Fehlerspeicher auslesen lassen ( Ergebniss speichern und hier reinstellen ) dann kann Dir geholfen werden. Oft ist gibt es eine Undichtigkeit zwischen Turbo und LLK dann ist auch keine Leistung da .
    Der BESTE und EINZIGE WEG VCDS dran und Auswerten.
    Wenn Du ADAC Mitglied bist kannst Du das Auto auch dort prüfen lassen der liest auch aus denke ich .


    Gruss

    Ralph

    Wir sparen, koste es was es wolle :) :)

    Gruss

    Ralph


    VCDS ,  BEDI Reinigungen , Turbo Umbauten , Kompressor Umbauten , Folierung , Alles rund um den 8N

    • Offizieller Beitrag

    hm, also wenn ein "Turbolader nicht funktioniert" geht eigentlich nur noch sehr wenig vorwärts, mal davon abgesehen, dass ein Betrieb, bei einem Schaden turbinenseitig, nicht sonderlich ratsam wäre.
    Ich denke auch, der beste Weg wird sein, mal Fehler auslesen und schauen was gesetzt ist, ggf. mal wegsetzen und fahren und schauen was wiederkommt. Es kann aus dem recht komplexen Sekundärluftsystem rühren oder aber auch an Peripheriebauteilen, ATL Ladedruckregelventil, HFM, WasteGate usw. Aber bei all diesen Dingen sollte m.E. ein Fehler gesetzt sein.

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B2 1,6 GLE, Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 Sportback 8P 2,0 TDI, Audi A4 B8 2,7 TDI

    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

    2018 A4 B9 CYRB: Argusbraun, Leder Cognac, Audi Exclusive

  • gerne gehen bei diesem Alter auch der LMM kaputt. Dessen Defekt bzw. Fehlfunktion wird nicht im Fehlerspeicher hinterlegt.Der kostet beim Freundlichen im Austausch nicht die Welt. Ebenso gerne geht das Schubumluftventil kaputt. Das Problem hatte ich vor ca. 13 Jahren. Der TT zieht dann wirklich keine Wurst vom Teller.

    Der höhere Verbrauch passt aber auch auf den Fehler "Lambdasonde", aber ebenso zu einem defekten LMM.

    Alle genannten Teile sind Verschleißteile udn gehen halt im Laufe der Zeit über die Wupper. Wenn der TT ansonsten in Ordnung ist, würde ich den kaufen.

    MfG....................Matlock

    Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...

    • Offizieller Beitrag

    ah, HFM / LMM setzt keinen Fehler? Gut zu wissen, denke werde ihn auch mal bei Gelegenheit präventiv wechseln. ;)

    Wie verhält es sich denn mit dem SUV? Weisst Du das?

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B2 1,6 GLE, Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 Sportback 8P 2,0 TDI, Audi A4 B8 2,7 TDI

    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

    2018 A4 B9 CYRB: Argusbraun, Leder Cognac, Audi Exclusive

    • Offizieller Beitrag

    Der LMM geht schleichend kaputt und misst dann zuwenig. Dann ist der Effekt eher magerer Lauf und niedriger Verbrauch.
    Also wenn ein Seat Leon (?) Turbo-Besitzer sagt, die Kiste geht nicht, dann geht sie nicht. Auch ein 180er sollte zumindest OK sein. Du kannst ja mal den Seat fahren, probehalber. Ich mein', wenn Dein Bruder sowas macht wie Auto verleihen. :)

    Der Verkäufer hat anscheinend vor, ein fehlerhaftes Auto zu verkaufen. Worst Case Annahme ist wohl der Turbo ist kaputt, das kostet 3000€. Also biete 1000€ und schau mal was ihm lieber ist: Selber reparieren oder verkaufen wie er ist.

    Es ist ja nicht gerade so, dass es keine TTs gibt:
    http://fahrzeuge.autoscout24.de/?atype=C&make=9&model=15627&mmvmk0=9&mmvmd0=15627&mmvco=1&fregfrom=2000&pricefrom=5000&priceto=8000&cy=D&zipc=D&zipr=200&ustate=N,U&sort=threetier,price&results=20&page=1&event=addB||price&dtr=s

    Ich würde das also als einen Käufermarkt bezeichnen. Nur weil er einfach zu haben ist, ist das kein Grund den zu kaufen. Aber MINDESTENS einen anderen.

  • ES GEHT NUR AUSLESEN !!

    Oder Finger weg lassen . Auf keinen Fall kaufen ohne das Du weisst was los ist .
    Wenn Du ein wenig selber schrauben kannst ist auch ein Ladertausch kein Hexenwerk (revidierte Lader 6-800€)

    Aber für den aufgerufenen Preis bekommst massig 8n in gutem Zustand ohne Mängel

    Wir sparen, koste es was es wolle :) :)

    Gruss

    Ralph


    VCDS ,  BEDI Reinigungen , Turbo Umbauten , Kompressor Umbauten , Folierung , Alles rund um den 8N

  • Keine Ahnung, wo meine Antwort von gestern ist?

    Ursache kann LMM sein, evtl. auch das Schubumluftvbentil - sind Verschleißteile. Ich würde das Ding kaufen.

    Herbert: 3000,-- € für einen Turboladerwechsel? Ja, dann aber sicherllich neu und bei den "Spezialisten" von Audi. Revidiert geht das für weniger als die Hälfte!

    MfG....................Matlock

    Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...