RNS-E raus, neue Technik rein

• Hallo zusammen,

habe mich nach langem Überlegen entschlossen, das original Radio-(Navi naja) doch gegen ein neuzeitliches Multifunktionsgerät zu ersetzen. Obwohl ich eher der Freund von Originalität bin! Aber diese ganzen Adapterlösungen etc. sind auch nicht das gelbe vom Ei auf Dauer.

Es gibt da ein Gerät von "Dynavin", welches wohl sehr gut sein soll (auch Preis-/ Leistung) und auch gut in den Schacht passt etc.

Frage: Hat jemand mit einem Gerät der Marke (oder auch andere) Erfahrungen bzw. kann etwas dazu sagen?

Für Rückmeldungen schon mal Danke im Voraus.

Grüße Detlef

• Hi, ich habe auch kürzlich ein neues Radio von Pioneer eingebaut (Doppel-DIN, Aplle Carplay, DAB+ etc.)

Ich habe auch Lenkradfernbedienung und Bose System.

Ich musste zusätzlich zum Radio den passenden Rahmen für Audi TT, Doppel-DIN Metallschacht (einstellbar), und einen Adapter für Lenkradfernbedienung und Bose bestellen.

Habe auch noch die Kabel vom autoeigenen Mikrofon an dem Radio angeschlossen.

Für DAB+ habe ich eine Scheibenklebeantenne verwendet, da ich mit diesen Antennensplittern schlechte Erfahrungen gemacht habe.

• Hallo,ich habe das Dynavin verbaut.

Es ist das passende für den TT,da brauchst du keine Adapter ,das ist Plug and Play.

Radioempfang ist bei uns sehr gut,und >Klang auch.

Das einzigste was mich stört ist das ,wenn du das willst zb Android oder Apple extra bezaglen musst,aber das steht ja bei der beschreibung dabei.

ich habe das Dynavin 9 Flex Premium für 299 € genommen,dann gibt es noch das für ich glaube knapp 5 oder 600 ,aber da ist schon alles freigeschaltet.

Lenkradfernbedienung funktioniert auch super

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die aufschlussreichen Rückmeldungen, super!

mattes138 : Das war bestimmt reichlich kostspielig. Magst du vielleicht sagen was der Spaß gekostet hat? Das Dynavin scheint mir doch recht günstig und alle erforderlichen Teile dabei.

Micha: Das mit der Facelift- Variante ist mir neu. Aber ich tendiere zu einem "all in one". Trotzdem Danke für den Tipp. Das alte Gerät bleibt ja bei mir.

Stefan TT Saar : Stefan, habe ein paar Fragen und hoffe dich nicht zu arg zu nerven. Habe auch Lenkradfernbedienung und Bose System. Würde auch das Flex Premium nehmen wollen mit dem Zusatz / Option für Apple Car Play. Navi zB. kann man ja darüber mit Google Maps machen. Hast du auch das Bose System? Wenn ja, macht sich das mit dem neuen Gerät positiv bemerkbar (oder wenigstens nicht schlechter)?. Hast du die Scheibenklebeantenne genommen oder einen Antennensplitter? Ich möchte eigentlich diese Scheibenantenne nicht:thumbdown:, sieht blöd aus. Habe auch einen nagelneue Original Antenne (Komplett) an meinem Roadster.

Danke im Voraus:)

Grüße Detlef

• Hallo,

ich habe kein Bose System,aber gegenüber dem alten Radio ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich habe einen Splitter genommen aber das funktioniert bei Roadster nicht,kann auch sein weil mein Gewinde der Antenne defekt ist,muss erst eine neue besorgen, aber der empfang ist seltsamer mit splitter besser geworden,jedenfalls beim FM empfang.

Wie esmit dem Splitter beim Coupe ist weiß ich nicht.

Ich hatte vorher einen 8N da habe ich mit der originalen Antenne ,die ja in der Heckscheibe ist einen Super DAB empfang.

Die DAB scheibenantenne mag ich auch nicht,stört mich aber im Moment nicht das ich kein DAB habe

• Ok, habe ich aber noch nicht ganz verstanden:/. Ich habe einen Roadster mit nagelneuer Antenne samt Antennenfuß/ Anschluss.

der empfang ist seltsamer mit splitter besser geworden,jedenfalls beim FM empfang.

Also ist der Empfang besser mit Splitter, aber du hast kein DAB??? Was für einen Splitter hast du im Einsatz?

Grüße Detlef

• Ok, habe ich aber noch nicht ganz verstanden:/. Ich habe einen Roadster mit nagelneuer Antenne samt Antennenfuß/ Anschluss.

Also ist der Empfang besser mit Splitter, aber du hast kein DAB??? Was für einen Splitter hast du im Einsatz?

Welchen Splitter das genau ist kann ich nicht sagen,den habe ich in der Bucht gekauft.

Der hat 2x Fakra und den anschluß für DAB, ich meine da gibt es hier einen THread.

DAB habe ich schon,geht bei mir im Moment leider nicht so gut,denke aber das musst du ausprobieren,das hat aber nichts mit dem Radio zu tun sondern liegt n einer Antenne

• Kannst du dazu etwas mehr schreiben, das hört sich interessant an für mein 193er.

Grüße

Jürgen

Das ist auf der verlinkten Seite alles im Detail beschrieben. Die Key-Features sind:

Navigationsdaten von SD-Karte

Artwork bei der Musikwiedergabe wir angezeigt

POIs mit Warnton bei Annäherung

Diverse Bugfixes

....

Für die 193er ist das ein Must have! Die 192er sind aufgrund des schwächeren Prozessors dann doch etwas gefordert.

Die Lizenz um alle Features zu haben liegt bei 15GBP. Eine Basisfeatures sind kostenlos. Der Support ist hervorragend. Es braucht aber Englischkenntnisse. Das Firmwareupdate erfolgt über DVD. Exakt so, wie es damals mit den Updates über die Navigations-DVDs vorzunehmen war.

Für mich ist das eine absolut lohnende Investion.

Grüße

Micha

• bei mir war es "neue Technik" raus, RNS-E rein ...

Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 20" OZ Superturismo Evoluzione, RNS-E BOSE, RS Wabengrill, BN-Pipes Anlage, Friedrich MS Fächerkrümmer, Maxtondesign Frontsplitter, Motor/Getriebelager 034 Motorsports

• Pioneer Radio 340€, Rahmen Kunststoff 20€, Metallschachtrahmen 20€, Adapterkabel für LFB und Bose 115.

Genau so hab ich das auch gemacht. Außer, daß mein Pioneer und Adapter von Kleinanzeigen war und alles komplett rund 200 Euro gekostet hat.

Dafür jetzt Navi, Spotify usw. an Bord.

• Bin für alles offen. Sagt ihr mir bitte welches Pioneer Radio ihr eingebaut habt? Vielleicht auch ein Foto?

Pioneer Radio 340€, Rahmen Kunststoff 20€, Metallschachtrahmen 20€, Adapterkabel für LFB und Bose 115€

Genau so hab ich das auch gemacht. Außer, daß mein Pioneer und Adapter von Kleinanzeigen war und alles komplett rund 200 Euro gekostet hat.

Grüße Detlef

• Ich hab das Pioneer SPH-DA360DAB, ich wollte Wireless Apple CarPlay haben. Ohne Wireless CarPlay ist es glaube ich auch günstiger.

Bei den billigen Radios habe ich es oft bereut, deswegen gebe ich lieber etwas mehr aus und kann mich daran erfreuen. :S

Pioneer SPH-DA360DAB
    Der neue, preisgünstige Moniceiver von Pioneer beherrscht sowohl Apple Car Play als auch Android Auto wireless.
    www.hifitest.de
  • Englischkenntnisse .... da wird es schon schwierig. Funktioniert danach auch noch mein Ipod über die AMI Schnittstelle ?

2000er 8N Coupe 225 PS - 2005er 8N Roadster 179 PS - 2004er 8N Roadster 250 PS - 2011er 8J Roadster 211 PS

• Sofern es zuvor funktionierte (ich hatte weder ipod noch AMI-Schnittstelle, sonder den CD-Wechsler) wird es auch mit der neuen FW funktionieren. Denn die Originalfunktionalität bleibt vollständig erhalten.