Komfortsteuergerät und diverse andere Macken.

• Hallo in die Runde,

bin ein stolzer Besitzer eines 1.8T Roadster mit 179 Ps aus dem Baujahr 2000.

Das Leid fing schon kurz nach dem Kauf des Wagens an.

Gewechselt habe ich eine Fahrwerkteile, Bremsen etc.

Irgendwann funktioniert die Zentralveriegelung bzw. per Funk nicht mehr. Nach der Suche ist mir aufgefallen das ich Wasser im Heck habe.

Ich habe das Dach abdichten lassen und die Abläufe reinigen lassen, jetzt ist der Trocken.

Nachdem die Zentral nicht mehr funktionierte, ging auch das Dach irgendwann auch nicht mehr elektrisch auf. Wenn ich es entriegele wird mir im Cockpit auch angezeigt

das es geöffnet wird, beim Knopfdruck passiert aber nichts.

Folgende Fehler habe ich im Steuergerät.

17978 - Motorsteuergerät gesperrt
    P1570 - 35-10 - - Sporadisch

Airbag

65535 - Steuergerät defekt
    00-10 - - - Sporadisch

Zentralverriegelung

01581 - falsches Bauteil erkannt
    35-00 - -

Die Schlüssel lassen sich nicht anlernen..

An die Dachfunktion komme ich gar nicht rein. Es kommt der Fehler Steuergerät antwortet nicht. Daher kein Funktionstest möglich.

Das Airbagsteuergerät baue ich gerade aus, ich werde es wohl zur Reparatur einsenden oder neu kaufen.

Was mache ich nun mit dem Steuergerät der Zentralverriegelung, das läuft doch auch das Dach drüber oder nicht??

Soll ich es am besten ebenfalls zur Prüfung einsenden? kennt jemanden der sowas macht und ggf. repariert ??

Soll ich gleich ein neues gebrauchtes kaufen? hat jemand eventuell eins?? muss dann noch viel programmiert werden?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, hab das Auto im Moment vom Innenraum her komplett zerlegt und schon so viel reingebuttert das ich mir wohl einen Top TT hätte kaufen können. X/

Schöne Grüße aus dem Pott.

Mathias

• Das Steuergerät für die Zentralverriegelung ist in dem Bereich hinter dem Beifahrersitz verbaut und bekommt bei undichtem Verdeck etc. immer gut Wasser ab. Wahrscheinlich wirst Du um eine Reparatur oder einen Austausch nicht herumkommen. Gebrauchtgeräte sind unverschämt teuer, bei Audi Tradition gab es auch bis vor kurzem noch Neuware.

8N Roadster FWD 180PS BJ.2000

• Danke für die Infos,

Das Steuergerät hat leichte Spuren an dem Chip vom Steuergerät, der Rest sieht gar nicht so spektakulär aus.

Kennt denn jemand der jemanden kennt der sowas repariert? Im Internet wird z.B die Reparatur der Zentralverriegelung für 300 Euronen angeboten, löst aber das Problem nicht das die Dachfunktion defekt ist.

MfG

• links im Verdeckkasten ist die Pumpe vom Verdeck mit Relais drauf, wenn du Wasser im Verdeck hast hast du bestimmt auch eines bei der Pumpe.

Wenn er dir bei entriegeln anzeigt geöffnet, kann auch Wasser in der linken seite des Verdeckes sein

• okay Spannung hast du? klickert die Pumpe oder tut sich gar nix

hier mal der Stromlaufplan

ws=weiss
    sw=schwarz
    ro=rot
    rt=rot
    br=braun
    gn=grün
    bl=blau
    gr=grau
    li=lila
    vi=lila
    ge=gelb
    or=orange
    rs=rosa

Verdeck

E87-Bedienungs- und Anzeigeeinheit für Klimaanlage
    E137-Taster für Verdeckbetätigung
    F172-Schalter für Verdeckverriegelung vorn
    F205-Schalter für Verdeck entriegelt
    J429-Steuergerät für Zentralverriegelung
    L72-Beleuchtung für Taster-Verdeckbetätigung
    N272-Ventil -1- für automatisches Verdeck
    S67-Sicherung für Verdeckbetätigung
    T12a-Steckverbindung, 12-fach, hinter der Schalttafel rechts
    V118-Hydraulikpumpe für Verdeckbetätigung
    50-Massepunkt, Kofferraum links
    128-Masseverbindung -1-, im Leitungsstrang Innenleuchte, Nähe Innenleuchte
    279-Masseverbindung -5-, im Leitungsstrang Innenraum, hinter der Schalttafel
    285-Masseverbindung -7-, im Leitungsstrang Innenraum
    Q48-Verbindung (auf), im Leitungsstrang Innenraum
  • Hallo habe im anderen Forum den Tip erhalten einen anderen Code zu nehmen, das Dach geht jetzt wieder. Jetzt bleibt nur noch das Problem mit der ZV.

Eventuell hat noch jemand einen Tip.

MfG

• Zur Zentralverriegelung nicht aber das Problem mit dem Airbag Steuergerät. Nach 2 x Rücksetzen dann ein anderes gekauft auf Empfehlung. Da gibts ein Upgrade Steuergerät ( TA am Ende der Nr. ) das nicht so Spannungsempfindlich ist. Spannungsspitzen Killer verbaut und neue Batterie.