Hallo zusammen,
seit genau einem Jahr darf ich einen TT 8n Roadster (150PS AUM, 187.000km) aus dem Jahr 2001 mein erstes Auto nennen. Das Auto hat in meinen Händen (ca. 15.000km) schon die eine oder andere Ausfahrt und einen Urlaub in Italien mitgemacht. Ich bin einfach sehr zufrieden mit dem Auto, zumal es meiner Meinung nach die schnellsten und sportlichsten 150 PS in einem Straßenauto sind.
(Vater und Sohn)
Allerdings habe ich seit einiger Zeit ein paar Probleme mit dem Auto, weshalb ich auch dem Forum beigetreten bin. Gelegentlich (vielleicht einmal auf 100 km) regelt das ESP auf gerader Strecke kurz am rechten Vorderrad, obwohl es dafür keinen Grund gibt. Die ESP-Lampe leuchtet dann auch auf und kann nur durch Abstellen des Motors wieder "zurückgesetzt" werden. Daraufhin habe ich sofort nach Auftreten des Problems den Fehlerspeicher ausgelesen, was ein Problem mit den Steuerzeiten ergab (den genauen Fehlercode müsste ich noch herausfinden). Meine Vermutung zu diesem Zeitpunkt war, dass der Kettenspanner bzw. die Steuerkette defekt war, woraufhin ich den Kettenspanner gewechselt habe. Die Steuerkette war nach einer Sichtkontrolle mit meinem Mechaniker des Vertrauens nicht gelängt und noch voll funktionsfähig. Das Problem besteht weiterhin und ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Freundliche Grüße,
Timon