Ruckeln beim Beschleunigen

• Hallo liebe Foristen,

wie im Titel erwähnt, hat mein neuerworbener TT (180 PS APP) Probleme beim Beschleunigen. Es gelingt mir nicht, besonders bei Teillast, einen gleichmäßigen Vorwärtsdrang zu erzeugen. Meine erste Vermutung war Luftmassenmesser, also hat meine Werkstatt nach der Maßgabe OEM 06A 906 461 D einen bestellt, der kam von NGK. Nach dem Einbau des Neuteils ging der TT bei Volllast wiederholt in den Notlauf :shock:, also wurde wieder zurückgetauscht und der LMM zurückgesandt. Irgendwelche Fehler waren übrigens nicht gespeichert. Die Teilenummer des NGK-Teils habe ich auf deren Homepage nachgeschaut, da steht geeignet für AJQ und APP.

Daraus ergeben sich für mich einige Fragen:

1. Kann beim Einbau des Neuteils seitens der Werkstatt etwas schiefgelaufen sein?
    2. War es trotz der Angabe "…geeignet für AJQ und APP" doch der falsche LMM gewesen sein?
    3. Kann das Ruckeln durch etwas anderes hervorgerufen werden, also ein anderes Teil der Übeltäter sein?
    4. Wenn nicht, dann würde ich gerne einen zweiten Versuch starten. Spielt es eine Rolle, ob die OE-Nummer mit …D oder …DX endet? Ich finde bei Bosch zwei verschiedene Teilenummern, einmal BOSCH 0 280 218 373, oder BOSCH 0 986 280 210, passen da beide?

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt,

Grüße aus Augsburg,

Peter

8N Roadster FWD 180PS APP BJ.2000

• Jetzt habe ich eine kleine Probefahrt gemacht, zuerst ohne den Stecker, da war alles gut :). Zur Kontrolle dann den Stecker wieder drauf, und schon ging das Ruckeln wieder los.

Jetzt ist nur die Frage, welchen LMM nehmen, damit es auch passt, siehe Frage 4. im Post #1.

Grüße,

Peter

• Jetzt habe ich eine kleine Probefahrt gemacht, zuerst ohne den Stecker, da war alles gut :). Zur Kontrolle dann den Stecker wieder drauf, und schon ging das Ruckeln wieder los.

Jetzt ist nur die Frage, welchen LMM nehmen, damit es auch passt, siehe Frage 4. im Post #1.

Grüße,

Peter

das bedeutet ja nicht das der LMM defekt ist , es bedeutet nur das es was mit zu viel oder zu wenig Luft zu tun hat.. wenn der Stecker ab ist bekommt das Steuergerät einen Ersatzwert womit der Motor läuft.. A kann der LMM defekt sein oder B in Ordung und er zieht falsch Luft, diese Luft wurde nicht vom LMM erfasst und läuft somit zu Fett.. also als nächstes mal auf die Suche nach einer undichten Stelle gehen..

• Ich tippe auf den Klassiker beim Turbo: Riss im Ladeluftschlauch

Ohne LMM baut der nicht genug Druck auf, damit der Riss aufmacht, bei Vollast überdrückt er einfach

den Riss und läuft fett

Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 20" OZ Superturismo Evoluzione, RNS-E BOSE, RS Wabengrill, BN-Pipes Anlage, Friedrich MS Fächerkrümmer, Maxtondesign Frontsplitter, Motor/Getriebelager 034 Motorsports

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Der Genauigkeit halber ist es doch eher so, dass wenn der Motor Falschluft zieht, die nicht vom LMM erfasst wird, der Motor eher zu mager läuft?!

Bei meinem 8J TTS gab es dabei einen entsprechenden Eintrag im Fehlerspeicher. Ich weiß nicht, ob der 8N das auch macht.

So oder so, wenn der Unterschied Ladedruck Soll/Ist zu groß ist, geht das Motorsteuergerät in den Notlauf. Ich hatte das mal beim 8N mit zu hohem Ladedruck, da hat ein Ventil gesponnen.

• Und woher dann das Ruckeln im Teillastbereich? Mit dem alten LMM habe ich unter Vollast keine Probleme, nur das Ruckeln stört. Also müsste mit dem alten LMM zu wenig Druck aufgebaut werden, so dass der Riss nicht aufgeht. Dann müsste aber beides getauscht werden, der LMM und der Ladeluftschlauch.

@Herbert:

Kann der falsche Ladedruck von einem nicht passenden LMM verursacht werden? Oder wenn die Werkstatt den neuen LMM nicht ganz festgezogen/undicht eingebaut hat?

• Offizieller Beitrag

Hallo,

das typische Problem mit Ferndiagnosen...Tipps mit zu wenig Daten...und es kann mehr als ein Problem vorliegen, ggf. alle sporadisch.

Das Ruckeln könnte auch bedeuten, dass ein Zylinder nicht zuverlässig zündet... Spule oder Kerze nicht mehr gut.

Ich denke man müsste mal die relevanten Daten erfassen, eine Liste als Laie:

unter Last im 3. Gang während der Fahrt messen:

- LMM Durchsatz: sicher stellen, dass der im Rahmen ist

- Ladedruckverlauf soll und Ist

- Lambda-Werte. Zeigt an ob Verbrennung mager oder fett ist

- Falls das kein Ergebnis bringt: Druck in der Benzinleitung. zu wenig Benzin kann auch Ruckeln verursachen. Erklärt nicht das Verhalten mit altem LMM

Tests:

- macht die Drosselklappe passend zur Gasstellung auf?

- Druckteil abdrücken ob es da Undichtigkeiten gibt

- Dito Ansaugtrack, ob da Falschluft rein kommt

- Die Audi Turbos haben jede Menge Ventile, man müsste die für im Luftdruckmanagement involvierten alle testen. Ich hatte selber schon Spaß mit dem N.75 und G.62, wenn ich mit recht erinnere.

Ob ich zuviel Autodoktoren schaue?

Gegenfrage: geht das überhaupt?

• Wenn dann möglicherweise noch eine Software drauf ist und die Parameter vom Soll und Ist Ladedruck verschoben sind, dann wird auch nix im Fehlerspeicher stehen im Bezug auf Ladedruckverlust vor Drosselklappe und wenn die Kurbelgehäuse Entlüftung undicht ist sowieso nicht

• nicht so kompliziert, erstmal die Ladeluftstrecke prüfen.

Der LMM ist es sicherlich nicht und so blöd kann man sich nicht anstellen den falsch einzubauen.

Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 20" OZ Superturismo Evoluzione, RNS-E BOSE, RS Wabengrill, BN-Pipes Anlage, Friedrich MS Fächerkrümmer, Maxtondesign Frontsplitter, Motor/Getriebelager 034 Motorsports