Öldruck zu niedrig 8N VR6 3.2l

  • Hab mir das mit dem Luftfilter jetzt nochmal genau angeschaut.

    Auf den Bildern sieht man das die offene ansaugen einfach nur drauf gesteckt ist ohne jegliche Befestigung und die Abdeckung drüber ist.

    Also kann ich einen normalen Luftfilter so gar nicht verbauen weil der untere Kasten fehlt.

    Ohje, schmeiß den Mist bloß raus und bau den Originalen ein

  • hallo, du wirst mit dem thema druck u. temperatur -so- nie zum ende kommen.
    was du brauchst ist eine zweite messung.

    lass dir vorher aber genau erklären wie bzw. unter welchen bedingungen gemessen wird.

    und gehe zum mechaniker der den rapport ausgefüllt hat.
    er soll dir die messbedingungen nochmals erläutern.

    neTTe grüsse aus dem enzkreis

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • hallo, du wirst mit dem thema druck u. temperatur -so- nie zum ende kommen.
    was du brauchst ist eine zweite messung.

    lass dir vorher aber genau erklären wie bzw. unter welchen bedingungen gemessen wird.

    und gehe zum mechaniker der den rapport ausgefüllt hat.
    er soll dir die messbedingungen nochmals erläutern.

    neTTe grüsse aus dem enzkreis

    Ich mach da erstmal wieder nen normalen Luftfilter rein bevor ich den wieder bewege. Dann werd ich den TT nochmal zu einem bekannten Mechaniker geben und den Öldruck überprüfen lassen

    Danke

  • Ich habe soeben noch einmal Rücksprache mit einem Werkstattmeister einer anderen Werkstatt gehalten und dort kam die Diagnose

    Die öldruckmessung war richtig.

    Und irgendwo in dem Motor muss ein Schaden sein der den Öldruck nimmt oder das öl.

    Er hat vorgeschlagen den Motor auseinander bauen zu lassen und den Schaden suchen zu lassen und wieder zusammenbauen zu lassen

    Mit geschätzten Kosten von 4000€

    Was sich natürlich absolut nicht lohnen würde.

    Was sagt ihr dazu?

  • ich denke, die Öldrucklampe kommt gar nicht, aktuell?

    Dann gibt's auch kein Problem.

    Das nächste Problem ist das ich keinen Luftfilterkasten für den VR6 finde der nicht aus dem Ausland kommt, gibt es noch andere Möglichkeiten ein luftfiltersystem ohne dem Kasten zu verbauen?

    ic hhab' zwar nen 8J, ich kenne keine offene Ansaugung mit Gutachten. Bin für jeden Tipp dankbar.

    Ne FORGE Ansaugung wäre cool

    Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 20" OZ Superturismo Evoluzione, RNS-E BOSE, RS Wabengrill, BN-Pipes Anlage, Friedrich MS Fächerkrümmer, Maxtondesign Frontsplitter

  • Fahre den TT erst wieder wenn der Luftfilter drinnen ist.
    Hab einen einzigen luftfilterkasten gefunden der passt und direkt gekauft da kann ich nächste Woche alles einbauen und dann wird geschaut ob sich noch irgendwas meldet und wenn nicht fahr ich ihn so weiter

  • Zu wenig Öldruck ist natürlich schlecht, Öldruck spannt auch deine Kette im VR6.

    Ich selbst kenn mich jetzt nicht 100 % mit den VR6 Motoren aus, aber ich hab eine Kollegen, der schon so einige Fahrzeuge mit VR6 hatte und auch immer noch hat (von Golf 3 bis Passat R36 nahezu alles) und da hat man doch mal einiges mitbekommen.

    Der Ansatz mit der Ölpumpe ist schon mal nicht schlecht und ich gehe davon aus, nachdem das bei Audi gemacht wurde, dass die Ölpumpe (Originalteil) voll funktionstüchtig ist, das Ölsieb neu ist und auch die Dichtfläche gereinigt wurde. Das kann im Umkehrschluss nur noch heißen, dass in dem internen Ölkreislauf irgendwo der Druck verloren geht. Ich habe von dem besagten Kollegen nämlich schon mal gehört, dass er da ein Problem mit den Ölspritzdüsen hatte oder eben das erwähnte Lagerspiel, dass zu groß ist. Auch von Problemen mit der Zwischenwelle (darüber wird soweit ich weiß die Ölpumpe auch angetrieben) hab ich schon gehört.

    Vielleicht gibt es noch irgendeine Möglichkeit bzw. Variation, die wir jetzt alle irgendwie vergessen haben, aber um einen Austauschmotor oder eine Motorrevision wirst m.M.n. nicht drumrum kommen. Aber ich denke, dass die Motorrevision fast günstiger ist, wenn das vernünfig gemacht ist, fährst die nächsten Jahre definitiv ohne Probleme, weil die R32 Austauschmotoren sind alles andere als billig und von so Ebay Anzeigen mit angeblich 80.000 km gelaufen kann ich abraten.

  • Zu wenig Öldruck ist natürlich schlecht, Öldruck spannt auch deine Kette im VR6.

    Ich selbst kenn mich jetzt nicht 100 % mit den VR6 Motoren aus, aber ich hab eine Kollegen, der schon so einige Fahrzeuge mit VR6 hatte und auch immer noch hat (von Golf 3 bis Passat R36 nahezu alles) und da hat man doch mal einiges mitbekommen.

    Der Ansatz mit der Ölpumpe ist schon mal nicht schlecht und ich gehe davon aus, nachdem das bei Audi gemacht wurde, dass die Ölpumpe (Originalteil) voll funktionstüchtig ist, das Ölsieb neu ist und auch die Dichtfläche gereinigt wurde. Das kann im Umkehrschluss nur noch heißen, dass in dem internen Ölkreislauf irgendwo der Druck verloren geht. Ich habe von dem besagten Kollegen nämlich schon mal gehört, dass er da ein Problem mit den Ölspritzdüsen hatte oder eben das erwähnte Lagerspiel, dass zu groß ist. Auch von Problemen mit der Zwischenwelle (darüber wird soweit ich weiß die Ölpumpe auch angetrieben) hab ich schon gehört.

    Vielleicht gibt es noch irgendeine Möglichkeit bzw. Variation, die wir jetzt alle irgendwie vergessen haben, aber um einen Austauschmotor oder eine Motorrevision wirst m.M.n. nicht drumrum kommen. Aber ich denke, dass die Motorrevision fast günstiger ist, wenn das vernünfig gemacht ist, fährst die nächsten Jahre definitiv ohne Probleme, weil die R32 Austauschmotoren sind alles andere als billig und von so Ebay Anzeigen mit angeblich 80.000 km gelaufen kann ich abraten.

    Ich danke dir, werd das nochmal bei meinen Mechanikern ansprechen was du für Ideen hattest mal sehen ob da bei denen vielleicht noch ein Licht aufgeht haha vielleicht findet man ja so noch eine Lösung