Projekt Xenonscheinwerfer überholen

• Ich glaube so einfach lässt sich das nicht benennen. Alle 4 Reflektoren hatten Trübungen. Mal sehen wieviel besser das Licht noch wird, wenn die neuen da sind.

Die Brenner (osram xenarc) sind noch nicht alle bzw. Haben kaum Betriebsstunden. Ich werde berichten. Zumindest war ich jetzt schon zum Licht einstellen inkl. Nebelscheinwerfer

• Kurze Rückmeldung zur Überholung.

Die Scheinwerfer wurden in der Werkstatt eingestellt und dort gab es keine Auffälligkeiten.

Die neuen Stellmotoren schnurren herrlich und funktionieren perfekt auf beiden Seiten.

Die Scheinwerfer beschlagen nicht innen obwohl es gestern heftig geregnet hat auf dem Heimweg.

Die überarbeiteten Reflektoren sind noch nicht eingetroffen, das wird auch noch ein paar Tage dauern. Dennoch habe ich versucht mit einem billigen Lux-Messer mal einen Vergleich zumachen. Dazu taugte dieser aber nicht...dann hab ich es mit einer Handyapp probiert, aber das war auch eher schlecht als recht; es war mir ja eh schon klar, dass ich keine Laborgerechte Messung machen konnte.

Dann hatte ich aber noch die Idee mir einen Belichtungsmesser von einem Profifotografen auszuleihen und siehe da: im Bestcase hatte ich 27% mehr Lux (Messung Peak zu Peak).

• Zur Haltbarkeit und so kann ich noch nix sagen. Bisher kann ich nur die Reflektorfläche bewerten und die ist top!

Pro Reflektor hat es halt 35€ gekostet (70€ gesamt) zzgl. 2x Versand mit 7€

-> Summe 84€

• Zur Haltbarkeit und so kann ich noch nix sagen. Bisher kann ich nur die Reflektorfläche bewerten und die ist top!

Pro Reflektor hat es halt 35€ gekostet (70€ gesamt) zzgl. 2x Versand mit 7€

-> Summe 84€

…die Bewertungen des Dienstleisters bei Google sind aber sehr durchwachsen.

• Ich kann mich soweit (noch) nicht beschweren. es hat gepasst

Dito meine Erfahrung. Vor Jahren mal für einen Mondeo neu bedampfen lassen, das sah nach ordentlicher Arbeit aus. War damals - ich denke das ist 6 Jahre her - ähnlich teuer. Erfreulich, dass da ein Anbieter dem allgemeinen "Inflations-Sog" widerstehen konnte und die Preisschraube nicht sonderlich nach oben gedreht hat. Selten heutzutage...

Grüße

Christian

Audi TT 8N3, Audi S1 8X1, mazda miata NA, Mercedes W123 und als daily BMW M140ix

• Hi!

Wie einfach war es die Reflektoren auszubauen? Überlege meine auch bei Reflektorklinik erneuern zu lassen.

Gruss

Kai

• Okay alles klar. Wenn man das sich so ansieht sieht es eigentlich ganz gut aus aber wenn du es sagst glaube ich dir.
    Bin sowie so noch nicht sicher wo bei mir das Problem liegt. Einer der beiden Scheinwerfer ist einfach etwas dunkler

• Ich hab gestern die neuen Reflektoren eingebaut und siehe da, es hat keine signifikante Verbesserung (mehr) gebracht.

ich konnte weder mit einem Lux-Messer noch subjektiv auf der Straße eine bessere Ausleuchtung feststellen.

Was könnte das jetzt bedeuten!?

1. alle Maßnahmen der Reinigung und Ausbesserung auf der Lichtstrecke vorher könnten bereits das Maximum raus geholt haben

2. meine Reflektoren waren noch nicht so schlimm

Fazit:

Ich bin happy, dass ich die Reflektoren gemacht habe und somit alles getan habe um das Maximum herauszuholen. Schade, dass der teuerste Teil der Reparatur, wenn man neue Osram Brenner mal ausklammert, am wenigsten gebracht hat

• 2. meine Reflektoren waren noch nicht so schlimm

Oben erwähnte Mondeo Xenon-Reflektoren waren im Brennpunkt des Reflektors schlicht schwarz. Da war überhaupt keine Spiegelwirkung mehr vorhanden, entsprechend finster war die Lichtausbeute.

Vermutlich waren Deine Reflektoren am 8N dann wirklich noch nicht so erblindet, dass es nötig gewesen wäre, wenn Du keinen Unterschied ausmachen kannst.

Audi TT 8N3, Audi S1 8X1, mazda miata NA, Mercedes W123 und als daily BMW M140ix

• hast du Fotos von den Reflektoren gemacht? waren da Matte Stellen?

Siehe vorherige Seite. Da sind Fotos von den Reflektoren

Oben erwähnte Mondeo Xenon-Reflektoren waren im Brennpunkt des Reflektors schlicht schwarz. Da war überhaupt keine Spiegelwirkung mehr vorhanden, entsprechend finster war die Lichtausbeute.

Vermutlich waren Deine Reflektoren am 8N dann wirklich noch nicht so erblindet, dass es nötig gewesen wäre, wenn Du keinen Unterschied ausmachen kannst.

Ein Unterschied, sogar ein signifikanter Unterschied, ist da...aber eben bereits durch die anderen Maßnahmen