Parabolfelgen vom A6 auf den TT anbringen ?

  • Hallo liebe Mitglieder des TT Owners Club !

    ich habe mir vor kurzem einen 8N gekauft und möchte natürlich die schönen Parabolfelgen anbringen. Durch Glück und Zufall habe ich einen Satz dieser Felgen für sehr wenig Geld ergattern können. Allerdings habe ich realisiert, dass die Parabolfelgen, die ich nun im Keller liegen habe, nicht ohne Aufwand auf den TT passen. Sie haben einen anderen Lochkreis und eine andere Einpresstiefe und sind eigentlich für den A6 gedacht!

    Details zu den Felgen:

    • Aktuelle Felgen (für den A6): 4B3 601 025 P Z33
    • Original TT8N Felgen: 8N0 601 025 H Z33

    Meine Frage: Sollte ich die Felgen am besten verkaufen und mir "richtige TT"-Felgen holen? Oder lohnt es sich, die Felgen mit Lochkreisadaptern eintragen zu lassen (falls das überhaupt möglich ist)?

    Wie würdet ihr vorgehen? Ich bin ein Neuling und bitte um Geduld :smile::smile::smile:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    es ist grundsätzlich möglich, ich habe auch schon A8 Felgen am TT gesehen. Es muss halt von den Maßen her passen. Wichtig ist der Umfang. Wenn der nicht passt, musst Du den Tacho ändern lassen. Fehler soll <5% sein, und er darf vor allem nicht "nachgehen", also weniger anzeigen als Du tatsächlich fährst.

    Bei der Eintragung gibt es das Problem, dass es meines Wissens für Audi Felgen keine Gutachten gibt. Ich weiß nicht, ob sie beim Tüv der Argumentation noch folgen, dass sie von einem schwereren Auto kommen, also Safe sein sollten.

    Der Aufwand ist definitiv höher, kommt halt drauf an wie wichtig es Dir ist die zu verwenden. Die A6er Parabols hast Du, die für den TT musst Du erstmal auftreiben...

    Servus,

    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • Moin, der Umfang ist doch gleich. 17 Zoll halt. Die breite wird es ausmachen mit der ET. Ich würde einfach mal zum TÜV/Dekra oder so, fahren und fragen. Gruß Klaus