Preisentwicklung Audi TT

  • Hallo miteinander!

    Ich bin neu hier, deswegen bin ich auch so frei und stell mich kurz vor - mein Name ist Tobias, ich bin 22 Jahre alt und komme aus dem schönen Schwabenländle.

    Warum hat es mich hierher verschlagen? Aktuell bin ich in Besitz eines VW Polo 6R und möchte mir nun einen Audi TT zulegen. Hab auch schon hier ein bisschen gestöbert und bin auch schon etwas schlauer geworden!

    Was für einen TT suche ich denn? Im Prinzip irgendwie egal, eigentlich gefallen mir alle Baureihen, rein preislich bin ich einfach beim 8S raus. Und da sind wir auch schon an meiner Frage: Was ist so ein TT eigentlich realistisch gesehen Wert?

    Ich verfolg das schon eine gewisse Zeit bei Kleinanzeigen, die 8J liegen meistens in einem Bereich um die 10.000 €, aber beim 8N, würfelt man da nach dem Preis, für den ich den inserier? Da stehen viele drin für ähnliche Preise, keiner wie der andere! Von 100.000 - 250.000 km, 150 - 224 PS, manche Quattro, manche Unfaller, manche Verbastelt, usw ...., da ist für ca. 5000 € alles dabei!

    Ich selbst bin noch am überlegen, welche Baureihe ich aktuell haben möchte, die 3,2 Liter VR6 Motoren würden mich auch reizen (hatte mal n Audi 80 B4 2,6 V6 Quattro), aber realistisch gesehen auch mit dem Spritverbrauch ist auch ein Fahrzeug ohne Allradantrieb die bessere Wahl als Daily.

    Jetzt bleibt mir die Frage, was sagt ihr, wäre für euch n fairer Preis für einen TT 8N und in welchem Zustand? Was sind so Ausstattungshighlights, die man irgendwie nicht missen sollte?

    Und weiterhin - wie seht ihr das für die Zukunft? Ich selbst bin nämlich der Meinung, die 8N sind schon teurer geworden, aber in 5 Jahren werden die ersten wirklich Oldtimer, die 1,8T Motoren sind auch wahnsinnig begehrt, ich glaub, die werden mal preislich richtig richtig teuer, wie das beim 8J ist, weiß nicht, kann ich absolut nicht einschätzen.

    Ich hoff mal, ich hab halbwegs verständlich meine Problematik rübergebracht und hoffe auf eure Meinungen und bedanke mich jetzt schon mal für eure kommenden Beiträge! :)

  • Hallo Tobias,herzlich willkommen bei uns! Ich persönlich bin bei den aktuellen Preisen nicht wirklich informiert. Bin bestens versorgt und will auch nicht verkaufen. Aber bei den 8N denke, schwanken die Preise u.a. deshalb so sehr, weil es einfach auch eine große Bandbreite in der Qualität der Fahrzeuge gibt. Wichtig ist die Guten von den Blendern zu unterscheiden. Worauf man achten sollte: https://www.tt-owners-club.net/wp-content/upl…T-8N-181014.pdf

    Be nice and enjoy live.

  • Danke dafür! In der Liste stehen echt noch ein paar interessante Punkte, die ich so jetzt nicht auf dem Schirm hatte!

    Grundsätzlich ist es mir relativ wichtig, dass der / die letzten Besitzer das Teil auch geliebt ham, net einfach nur benutzt und gefahren, aber das merkt man den Fahrzeugen meistens relativ schnell an. Auch diese "Blender" bzw. ich nenn sie gern "geschminkte Leichen" gibt es leider zu genüge.

    Mich interessiert einfach noch, gibt es irgendeine Ausstattung bei der ihr sagt, da würde ich persönlich doch n paar Euro mehr ausgeben bzw. das ist doof, wenn man's nicht hat?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tobias,

    die Spanne ist groß, je nach früheren Unfällen, Laufleistung und Pflege. Aber viele wissen auch nicht, wie gut oder schlecht sie den TT gepflegt haben. Deswegen ist Kauf von privat eine Lotterie.

    Ein perfektes Auto gibt es in dem Alter halt nicht.

    Aussstattung:

    Als der TT 8N aktuell war, gab es etliche sinnvolle Ausstattungen in Sachen Komfort und Sicherheit nicht, oder nicht bei kompakten Autos. Beim 8J ist man da schon näher an der Musik.

    Xenon Beleuchtung ist für einen Daily schon wichtig. Das licht ist auch nach heutigen Standards gut.

    Was ich nicht mehr missen möchte ist die GRA, ich habtte die damals beim 8N nachgerüstet. Der Regensensor und automatisches Fahrlicht ist auch nett, automatisches Abbelndlicht gibt's erst beim 8S.

    Bei der Unterhaltungselektronik, Telefon und Navi ist halt die Frage, ob Du bei OEM Funktion und Optik bleiben willst. Wenn ja, bleibt der Concert drin und Du spielst MP3 oder Musik vom Handy per CD-Wechsler Emulator u.ä. ein. Radios für den DIN-Schacht git es wie Sand am Meer, für 8N und 8J.
    Falls es ein 8J wird, bist Du oft nicht weit vom Original weg mit einem After-Market Raio. Das große Navis vom Audi hat auch ein formatfüllendes Display.

    Servus,

    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • Kommt darauf an was du möchtest:

    - Roadster? X

    _Coupé?

    Kommt darauf an was dir besser gefällt:

    - 8N? X

    -8J?

    Wenn die Kreuzchen ausfallen wie bei mir oben, dann reicht mir persönlich auch der kleine 1,8T mit 150PS beim Roadster, weil ich es eher auf der Landstaße geniese offen zu cruisen, als mich auf der Autobahn zu battlen. Die kleine Maschine ist dafür flink genug und meines Erachtens auch Pflegeleichter als so mancher TFSI aus dem 8J.

    Ordentlich Aufpreis bei den 8N Modellen wird für Quattro (brauch ich persönlich zum cruisen bei schönem Wetter nicht) oder gar für den 6 Zyl (der Sound ist allerdings auch wirklich der Hammer!) verlangt.

    Wir haben einen mit Ledersitzen und einen mit Leder/Alcantara in der Familie. Letzteres hat sich als pflegeleichter erwiesen. Schöner aber eben auch teurer weil selten: Leder mit Baseball-Naht!

    Ausstattung auf die wir Wert gelegt haben:

    - Klima, Sitzheizung, Tempomat (lässt sich aber auch relativ Kostengünstig nachrüsten), original Radio CD, meine Wunschfarbkombi und Originalzustand, Originalfelgen (am liebsten die Parabol, die schon in der Garage liegen und drauf kommen sobald die jetzigen Reifen runter sind)

    Was ich gar nicht haben wollte:

    - original NAvi (inzwischen ziemlich nutzlos), original Handyvorbereitung (mit modernen Smartphones eher nutzlos und Ausbau hinterlässt Spuren), Xenon (hatte bereits einen Audi bei dem ich andauernd Probleme mit den Scheinwerferreinigungsdüsen hatte), Stoffsitze (mag ich persönlich im Cabrio überhaupt nicht), irgendwelches Chiptuning oder übertriebene Fahrweke vom Vorgänger oder sonstwie verbastelt mit riesen Kühlergrill oder Plastikschürzen (wem's gefällt... mir jedenfalls nicht!)


    Tja, dann muss "nur" noch Pflegezustand, Kilometerleistung und Preis passen...


    Was wir nachgerüstet haben:

    Mittelarmlehne (gibt 2-3 gute von Drittanbietern, inzwischen aber extrem selten und teuer), Tempomat und Bluetooth-Adapeter ans Radio.


    Muss aber auch zu unseren Vorlieben sagen:

    Wir sind zugegebenermaßen schon ein wenig Original-Fetischisten bei diesen Autos und bei uns ist der Roadster III. Auto (der bei meinen Schwiegereltern II. Auto) und muss nicht jeden Tag und bei jedem Wetter raus.

    Wie das bei dir genutzt wird und was dir wichtig ist: Das muss jeder selbst entscheiden (oder manchmal auch der Geldbeutel :-))

    2 Mal editiert, zuletzt von lueckge (11. Mai 2024 um 09:15)

  • Ich sag mal, so Spielereien sind schon ganz nett, aber ich bin ehrlich, mein Polo aktuell hat wirklich überhaupt keine Ausstattung, so einen Regensensor oder automatisches Fahrlicht, wenn nicht, nicht schlimm. Xenon wäre schon cool, hab aber noch gar nicht geschaut, ob vielleicht die Osram LED Night Breaker beim TT zugelassen wären.

    GRA ist ein gutes Thema, ich glaub, das ist vielleicht was, was ich auf längeren Strecken gern vermisse.


    lueckge

    Ich wär eher beim Coupe, bin nicht so der Cabriofreund, warum auch immer ...

    Mit Original hab ich tatsächlich nichts zu tun, wobei ich immer irgendwie schau, dass man irgendwas zurückrüsten könnte. Beim 8N das Originalradio müsst ich mir anschauen, auch was da mit irgendwelchen Bluetooth-Adaptern geht, ansonsten ausbauen und aufn Dachboden damit, für den Wiederverkauf wichtig (bei so Oldtimern ... Golf 1 / 2 ja gern gesehen solche Originalradios). Ansonsten Fahrwerk und Felgen gehen immer, Auspuff, wenn auch teuer, auf Quattro Optik umbauen, aber da wird nichts rumgeschnitten oder irgendwelche GFK Schürzen gekauft usw.

    Wie die Kiste bei mir genutzt wird? Eigentlich, ja, als Daily, der begleitet mich überall hin. Hauptsächlich in die Arbeit fahren (15 km Überland), aber auch mal am Wochenende zu irgendeinem treffen, da wäre durchaus auch ein 8N interessant, ist schon ein Youngtimer. Von der Leistung her ist mir das glaub ich auch relativ egal, mir würden auch 150 PS reichen (mein Polo aktuell 90 PS).

    Die 6 Zylinder gehen mir auch einfach wegen dem Klang nicht aus dem Kopf, bin doch schon mal Golf 3 VR6 mitgefahren, sind zwar "nur" 2,8 Liter, aber VR ... Ja, Spritverbrauch weiß ich net,10 - 12 Liter im Alltag hab ich jetzt wirklich nicht so Bock drauf. Auch mit dem Allradantrieb, braucht man einfach im Alltag nicht wirklich.


    Ich schanke zwar noch ein wenig zwischen nem 8N und 8J, aber ich denke, wenn ich ein Fahrzeug mit einer akzeptablen Laufleistung und nem guten Pflegezustand finde, vielleicht auch noch die Ausstattung passt (Sitzheizung, GRA, Xenon, vielleicht noch Leder), kann man vielleicht auch mal 1000 € mehr ausgeben, einfach für die geile Ausstattung, vielleicht sind auch schon Felgen drauf, die gut ausschaun. Audi hat ja viele Original Felgen, die echt gut ausschauen und n Originaler Satz sind gleich mal 1000 €.


    Danke für die Auskunft :)

  • Hallo!
    Die Frage ob 8N oder 8J ist nicht einfach zu beantworten. Der 8J ist das moderene Auto, aber der TSFI-Motor könnte zum Probelm werden. Der 8N hat mehr Potential als Klassiker, ggf. mit dem 1.8T den robusteren Motor, aber die Ersatzteilversorgung ist teilweise nicht mehr als gut zubezeichnen. Daher würde ich hinter einen 8N als Daily ein Fragezeichen setzen.

    Im Hinblick auf die Wertentwicklung sind die 8N-Modelle mit den stärkeren Motoren (224/250 PS) und Quattro zu bevorzugen. Roadster hat (meiner Ansicht) nochmal mehr Potential als ein Coupé. Aktuell sind 224 PS Modell noch vergleichweise erschwinglich während 250 PS-Varianten schon recht teuer geworden sind.

    Bzgl. Quattro ist noch zu erwähnen, dass dieser als einziger im 8N 6-Gänge hat, was bei längeren Fahrten über 100 km/h schon angenehmer ist als ein 5-Gang-Getriebe.


    Gruß FreTT

  • Müsste ich tatsächlich mal so einen 5-Gang TT fahren, wie schlimm das ist im Vergleich zu meinem Polo.

    Mit den 224 PS und Quattro ist durchaus Interessant, ist halt einfach in der Regel 1 Liter mehr im Verbrauch, was son Allradsystem sich zieht. Das muss ich mir einfach nochmal überlegen, auch der Mehrverbrauch mit einem VR6 Motor ...

    Mit dem ersten sprichst mir wörtlich aus der Seele. Ich selbst hab einfach ein Herz für Young- & Oldtimer, nur hab ich sowas einfach (aktuell nicht mehr) in Besitz. Ist halt einfach ein TT und kein Golf 4, wobei durch den Golf 4 so Achsteile u.ä. noch relativ lang relativ gut auf dem Markt vertreten sein wird (meine Meinung). Ansonsten Steuergeräte kann man eigentlich reparieren lassen, Scheinwerfer kann man aufpolieren bzw. abdichten, was ich so spontan für Probleme im Kopf hab. Die 1.8T Motoren sind einfach super geile Motoren, hätte ich auch echt gern. Mit den TFSI Motoren kenn ich mich persönlich auch besser aus, wobei ich immer zum AXX / BWA tendieren würde, ich hab einfach eher weniger Lust auf die Steuerkette, wobei im Umkehrschluss, wenn diese schon mal gemacht wird, 100.000 km hat man allemal Ruhe damit, danach muss ich die halt mal machen.

  • wobei durch den Golf 4 so Achsteile u.ä. noch relativ lang relativ gut auf dem Markt vertreten sein wird (meine Meinung).

    ...ich fürchte das gilt, wenn überhaupt, nur eingeschränkt. Ich brauchte vor ca. einem Jahr ein neues Radlagergehäuse vorne für den Quattro MJ 2001. Neu überhaupt nicht mehr zu bekommen und gebraucht nur mit Mühe (am Ende aus Holland bezogen). Ich glaube ab MJ 2003 sieht es aktuell noch etwas besser aus. Ob ggf. auch Fahrwerksteile aus dem Audi S3 8L, Golf IV 4-Motion oder dem R32 auch beim TT 8N passen können andere aus dem Forum evtl. sagen. Aber hinsicht der Versorgung mit Ersatzteilen kann der 8N, meiner Erfahrung nach, schon Zeit und Nerven kosten :-).

  • Das wundert mich wirklich, dass z.B. ein Radlagergehäuse so schwer zu bekommen ist. Neu ist klar, Audi Tradition ist da schnell mit ersatzlos entfallen, die ganze Radaufhängung / Achse müsste ja baugleich sein. Ich weiß nur beim Golf 4 mit kleinen und großen Gehäuse, wenn in deinen 1.4er eins vom 1.8T einbaust stehen deine Räder anschließend auf Nachspur und du kannst deine Spurstangen gar nicht so weit rausdrehen.

    Rein persönlich wäre cool, ein TT 8N von Bj. 2002, hab aber Deutschlandweit noch keinen gefunden, der gleichalt ist wie ich ^^

  • Das wundert mich wirklich, dass z.B. ein Radlagergehäuse so schwer zu bekommen ist. Neu ist klar, Audi Tradition ist da schnell mit ersatzlos entfallen, die ganze Radaufhängung / Achse müsste ja baugleich sein. Ich weiß nur beim Golf 4 mit kleinen und großen Gehäuse, wenn in deinen 1.4er eins vom 1.8T einbaust stehen deine Räder anschließend auf Nachspur und du kannst deine Spurstangen gar nicht so weit rausdrehen.

    Rein persönlich wäre cool, ein TT 8N von Bj. 2002, hab aber Deutschlandweit noch keinen gefunden, der gleichalt ist wie ich ^^

    ...zumindest die Originalteile Nummern 8N0407255E bzw. 256E (bis MJ 2002) garnicht mehr neu und 8N0407255H bzw. 256H (ab MJ 2003) nur noch mit Einschränkungen. Ob evtl. mit andere TeileNr. aus dem VW-Regal auch passen kann ich aber nicht sagen. Der Achsschenkel dient dabei nur als Beispiel für die Ersatzteilversorgung des TT8N. Sollte man mit in die Überlegung mit einbeziehen, sofern man auf den TT8N als Fahrzeug angewiesen ist. :)

  • Es ist eine Woche der Suche vergangen und ich bin schon mal etwas klüger geworden!

    Unter der Woche bin ich doch mal wieder einen TT 8N (zwar Cabrio, aber erst mal egal) gefahren. Der 1.8T ist ein wahnsinnig toller Motor, aber ich weiß nicht, ob ich mir das für den Alltag antun möchte. Ich glaub, es sollte schon der "neuere" und deutlich frischere 8J (der zwar teilweise auch schon 18 Jahre alt ist, aber man es dem Teil auch wirklich 0 ansieht) werden.

    Jetzt bin ich selbst mit mir am hadern, wie ich selbst für mich glücklich werde. Bin mir noch unsicher, ob ich mir einen Handschalter oder einen mit DSG zulegen sollte, tendiere eher zu letzterem. Von dem Competition Modell (Paket?) wusste ich bisher gar nichts, das ist optisch mal eine richtig schöne Sache! Gibt halt leider nur eine Hand voll von zu kaufen. Wovon es mehr gäbe wäre die TTS Modelle, laut Herstellerangabe kann man die wohl mit um die 8 Liter fahren, ist das wirklich so? Klar, kommt ganz auf den Fahrstil drauf an, aber im Verhältnis, mein Polo (Bj 2011) ist mit 5,6 Litern angegeben, den fahr ich im täglichen Gebrauch auch tatsächlich damit.

  • Als Daily würde ich nach einem 8j mit BWA als Schalter suchen. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung. Wenn es wirklich Spaß machen soll, dann ttrs.

    Viele Grüße vom Ralf aus 92637 Weiden!

    991.1 C2 &TTRS+ 8j (04-10) / G7R MTM (10-04) und ein paar Mopdes 8o in der Garage und deutlich weniger Zeit als Fahrzeuge :rolleyes:

  • Ein TTRS ist halt leider komplett außer Budget, wäre schon eine schöne Angelegenheit, ist mir persönlich eigentlich auch ein bisschen zu schade als Daily einfach nur zu fahren.

    Ja Budget, schön wäre noch unter 10.000 € zu bleiben würde, wenn aber wirklich alles passt würde ich auch bis 12 - 13.000 € noch mitgehen.

    So zum Fahren ist es mir persönlich tatsächlich auch egal, ob der 1,8 oder 2 Liter Hubraum hat. Der 2 Liter wäre beim Vorfacelift halt der pflegeleichtere Motor, diese Golf 5 GTI Technik ist ja total zuverlässig. Wenn es wirklich n Facelift ist, da sind die überarbeiteten Kettenmotoren drin, das funktioniert meistens schon relativ gut (meine Erfahrung).

    Die TTS hätten natürlich einen absolut traumhaften Motor, aber leider Laufleistungen von weit über 200.000 km, keine Ahnung, ob das in vielleicht 5 Jahren einer mit fast 250.000 km dann ohne weiteres kauft.

  • Ich beobachte auch schon etwas länger den Markt, hin und wieder kommt da doch mal n Schnäppchen, da muss man halt auch wiederum mal schnell sein.

    Von was ich bisher total begeistert sind, sind die Unterhaltskosten, die 8N kosten gefühlt fast gar nichts in der Versicherung, ein 8J, selbst als TTS ist nahezu identisch teuer wie mein Polo.

    Würde mich halt nur brennend interessieren, was so ein TTS so an Spritverbrauch an den Tag legt. Wenn die wirklich mit ca. 8 Liter gut fahrbar sind, würd ich den glaube noch mehr in betracht ziehen, als einen schicken 2 Liter 8J oder einen mit Competition Paket. Muss da vielleicht auch die Tage einen Arbeitskollegen fragen, der hat nämlich einen S3 8P, was das Teil so braucht.

    Klar, Spaß kostet, das ist mir schon klar, aber als Daily muss es einfach nicht sein, dass son Auto 10 Liter verbaucht ^^

  • ....Verbrauch hängt doch nicht nur vom Fahrzeug ab. Fährst Du Kurzstrecke/Langstrecke? Stadt/Land/Autobahn? Norddeutsche Tiefebenen oder Voralplenland? Schau auf spritmonitor.de oder verlass Dich auf die Geschichten, die Dir Kollegen mit S38P erzählen ;-).

    Ggf. kann man einen TTS mit 8-10 Litern fahren. Ob es Sinn macht einen 270 PS Wagen wie einen 90 PS Golf zu bewegen muss jeder selbst wissen (denn nur dann kommen an Ende die 8-10 Liter raus).

    Meine Meinung: Ein TT (egal ob 8N oder 8J) ist kein günstiges Auto. Wenn Du keine Lust mehr auf den Wagen hast wenn am Ende 12/13 Liter durchlaufen dann überlege Dir das nochmal. Ebenso verhält es sich mit den übrigen Kosten. Wenn Du tatsächlich einen TT(S) 8J für 10-12K findest (und kaufst) leg mindestens nochmal 5K für das erste Jahr auf die Seite. Sonst wird aus dem Traum "TT" schnell ein Albtraum. Und noch ein Tipp: Es gibt immer einen Grund warum ein älteres Fahrzeug verkauft wird, aber nicht immer ist das Zeitmangel, Familienzuwachs, "ich bekomme jetzt einen Dienstwagen" etc.

  • Im Regelfall fahre ich relativ viel Überland, hab aber zeitgleich einen relativ schweren Gasfuß. Trotzdem fahre ich meistens relativ effizient, eine Zeit lang bin ich mal einen TT 8J als TDI gefahren, 1000 km geheizt mit einem Verbrauch von ca. 6,2 Litern. Mein Polo fahr ich seit 3 Jahren mit so 5,6 Litern (wie Herstellerangabe), Langstrecke tatsächlich auch drunter.

    Eben auch der Spritmonitor hat mich zu der Frage gebracht, ob das wirklich so sparsam geht, ich kann mir das irgendwie nicht ganz vorstellen bei so einer Leistung :D

    Das ist auch net Sinn und Zweck, ich will auf alle Fälle mal und auch mal öfter die Leistung auskosten. Aber wenn ich mal habe in die Arbeit fahr, sollte der Verbrauch trotzdem nicht allzu hoch sein.

    Das ist mir schon klar, wie man ein Auto fahren kann, kann man das auch verheizen. Wenn der Verkäufer mir nicht ganz koscher ist, kann der auch sein Auto behalten. Jeder Gebrauchtwagen ist irgendwo ein Überraschungspaket, aber ich vertrau einfach auf den Menschen selbst, wenn der mir sympathisch ist und mir einen guten Eindruck macht, dass der doch liebevoll damit umgegangen ist, sollte das eigentlich funktionieren. Solange der Motor keine Probleme macht oder irgendwelche anderen teuren Sachen kaputt gehen, ist das auch kein Weltuntergang, eigentlich alles kann ich selbst reparieren, bin nebenbei erwähnt auch Kfzler ^^