Kunststoff / Plastik-Reparatur

  • Hallo, beim Einbau eines belederten Türgriffs habe ich festgestellt, dass eine Halteöse für die hintere Türdichtung oben (die mit dem Rückstrahler) angebrochen ist. Hat jemand von euch Erfahrungen mit handelsüblichen Reparaturmethoden für Kunststoffteile? Meine erste Idee war eine Verstärkung durch Epoxidharzund Glasfaser-Matten, jedoch habe ich damit noch nie gearbeitet. Nun habe ich eine "Schweißnaht aus der Flasche" gefunden (HG Power Glue). Hat das schon mal jemand genutzt oder ein Vergleichsprodukt?

    Gruß, Dettmolder

  • Ich habe mir vor einiger Zeit von Am... ein entsprechendes Reperatur Werkzeug geholt. Ist selbsterklärend und funktioniert gut. Damit kannst du die Bruchstelle auch noch Verstärken.

    Nur in die Suche Kunststoff Reparatur

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    2002 Audi TT 8N Roadster 224 PS Quattro

    1996 Audi Cabrio 2.8e 174 PS -verkauft-


    2014 Golf 7 Variant 2.0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :P


    VCDS am Start

  • Wenn man eine hat...dann geht das ganz einfach. Für eine schnelle und stabile Reparatur lohnt sich aber auch die Methode von mir ;)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    2002 Audi TT 8N Roadster 224 PS Quattro

    1996 Audi Cabrio 2.8e 174 PS -verkauft-


    2014 Golf 7 Variant 2.0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :P


    VCDS am Start

  • Meinst Du die ca. 10 mm großen Löcher in der Türverkleidung, in die das Gummiteil mit dem Reflektor "eingeklipst" wird? Die waren bei mir auch ausgerissen und ich habe sie mit UHU plus geklebt. Das ist ein 2K Epoxykleber und der hält extrem gut.

    VG

    8N Roadster FWD 180PS BJ.2000

  • Ja, die meine ich. Der gummi ist bretthart, will nun nicht mehr in die Löcher, das obere ist gebrochen und nun will ich versuchen es zu flicken. Die Fahrerseite hab ich noch vor mir.

  • Gummi wird wieder weich mit Baybyöl, kein Scherz!

    das Gummiteil einschmieren, kräftig einreiben, immer wieder. Oder in `ner Ziptüte mit dem Öl ein paar Tage "einlegen".

    8N Roadster FWD 180PS BJ.2000

  • Danke für eure Tipps, das werde ich probieren. Für eine Kunststoff-Schweißnaht ist an der Stelle kaum Material - vielleicht 3 mm - da das Material nach oben weg gebrochen ist. Da ich damit noch nicht gearbeitet habe, ist mir das zu wenig "Spielraum" für Fehler.