Brauche Tipps zu Spielverderbern wie z.B. Zündspulen etc…

  • Habe das mal aus einem anderen Beitrag von mir kopiert, um evtl ein paar Tipps zu erhalten. Danke schonmal 👍:

    Der kleine Schwarze machte bisher eine gute Figur 😊, hat vorgestern aber mal kurz eine Pause wegen einer defekten Zündspule eingefordert, wurde dann gewechselt. 3 restliche Zündspulen inkl. 4 Kerzen werden nun gewechselt.

    Ich hoffe, nicht mehr unerwartet mit meinem kleinen Spaßgerät überrascht zu werden und habe das nun zum Anlass genommen mich ein wenig zu informieren, was man überprüfen/austauschen kann/sollte.

    Der TT wurde vor mir jährlich mit Nachweisen bei Audi gewartet. Neuer TÜV war bei Kauf 1 Tag jung. Nach dem Kauf habe ich wie bereits geschrieben dennoch ein paar Dinge sofort erledigt:

    ✅ Zahnriemen, WaPu, Keilrimen, Rollen

    ✅ Ölwechsel

    ✅ Bremsflüssigkeitswechsel

    ✅ Zylinderkopfdichtung erneuert

    ✅ Öl Servolenkung geprüft

    ✅ Wechsel restliche 3 Zündspulen (sind schon da) + 4 Zündkerzen (kommen morgen)

    ✅ neue Reifen


    Gibts von euch weitere Tipps, was ich mal checken sollte, dann bitte gerne her damit 🤗 👍

    Möchte ungern nochmal auf der Autobahn Puls bekommen und nur noch mit 3 Zylindern kurz vor der Ausfahrt überrascht werden, sofern ich manches bei meinem Oldie durch Vorbeugen ausschließen kann 🔧 .

    TT Roadster ▪️ MTM ▪️ brillantschwarz

    Einmal editiert, zuletzt von CharlyBrown (2. Mai 2024 um 22:41)

  • Luftmassenmesser, Schubumluftventil, Sekundärluftventil, Unterdrucksysthem abnebeln, Einspritzdüsen mit Startpilot anspritzen, Kurbelgehäuseentlüftung Ventil . Eine lange Liste😁. Du bleibst nicht unbedingt stehen im Urlaub aber einige Teile können dir Leistung nehmen ( Notlauf weniger Ladedruck) Ruckeln und vor allem braucht meiner locker 1-1,5 Liter weniger seit dem alles frisch ist ! Das Sekundärluftventil ist einfach zu prüfen, wenn Auto warm ist laufen lassen , den Schlauch an Ventil abziehen und Startpilot ins Ventil sprühen, wenn es undicht ist qualmt es nach paar Sekunden aus dem Auspuff. LMM kannst messen, sollte Motorleistung x 0,8 an G/S bei Vollgas im 3ten Gang bei 6000 U/min haben. Meiner liegt jetzt deutlich über den 144 G/S beim 180 PS Motor. Schubumluftventil mit Unterdruck prüfen, Unterdruck/Ansaugsysthem abnebeln, da darf nix rauskommen wenn alles io ist. Teuer sind die Teile nicht. Schubumluftventil Audi 70 Euro, LMM Pierburg 70 Euro, Sekundärluftventil Pierburg 85 Euro, KGE Set 20 Euro. Das sind meine Erfahrungen in 2,5 Jahren, die Werte der Luftmassenmesser habe ich aus dem Netzt und passt bei mir. Dachte auch nicht das ich da so intensiv ran muss aber die Autos sind schon alt 😁

    Einmal editiert, zuletzt von Langen (3. Mai 2024 um 06:04)

  • Neue Zündkerzen und Zündspulen sind jetzt drin 😎

    Nach einem Angebot in der Werkstatt letzten Montag von 550€ für 4 neue NGK Zündkerzen + die restlichen 3 neuen NGK Zündspulen habe ich die Teile selbst für 40€ + 75€ bestellt und mich heute daran gemacht.
    Ging sehr fix 🚀 in wenigen Minuten.

    Bei der Probefahrt hatte ich danach gefühlt 50 PS mehr 😂 und ca 300€ mehr in der Tasche 😜🤗

    Ein klein wenig übertrieben🫣was die PS angeht, aber etwas Placebo und irgendwie fühlte es sich deutlich besser an 💪 (die Zündkerzen sahen auch schon etwas mitgenommen aus).

    Aufgefallen ist mir noch, dass keine Abdeckungen (mit 2 Schrauben) auf den Zündspulen verbaut war 🤔. Hielt auch so durch die Gummis der Zündspulen, aber ich schaue mir gerade nach Ersatz bei KA…kann nicht schaden 😉

    Schönes Wochenende ☀️

    TT Roadster ▪️ MTM ▪️ brillantschwarz

  • Neue Zündkerzen und Zündspulen sind jetzt drin 😎

    Nach einem Angebot in der Werkstatt letzten Montag von 550€ für 4 neue NGK Zündkerzen + die restlichen 3 neuen NGK Zündspulen habe ich die Teile selbst für 40€ + 75€ bestellt und mich heute daran gemacht.
    Ging sehr fix 🚀 in wenigen Minuten.

    Bei der Probefahrt hatte ich danach gefühlt 50 PS mehr 😂 und ca 300€ mehr in der Tasche 😜🤗

    Ein klein wenig übertrieben🫣was die PS angeht, aber etwas Placebo und irgendwie fühlte es sich deutlich besser an 💪 (die Zündkerzen sahen auch schon etwas mitgenommen aus).

    Aufgefallen ist mir noch, dass keine Abdeckungen (mit 2 Schrauben) auf den Zündspulen verbaut war 🤔. Hielt auch so durch die Gummis der Zündspulen, aber ich schaue mir gerade nach Ersatz bei KA…kann nicht schaden 😉

    Schönes Wochenende

  • Hi, es sind die NGK 48005 U 5003, schau mal bitte oben aufs Bild).
    MKB AUM. Die Zündspulen in meinem TT sind wohl schon immer solche ohne Schrauben + Abdeckungen im Gegensatz zu anderen MBK gewesen. Das Gewinde im Zylinderkopf ist augenscheinlich unbenutzt.

    TT Roadster ▪️ MTM ▪️ brillantschwarz

    3 Mal editiert, zuletzt von CharlyBrown (4. Mai 2024 um 20:05)