Vorbesitzer hinterlässt GPS-Tracker (Spionage?) Gerät im TT, wie baut man das aus?

  • Moin TT Freunde,

    auf der Suche nach dem Lüfter Relais bin ich unter meiner Lenkradverkleidung auf folgendes Gerät mit der Aufschrift "GPS-Tracker" gestoßen:

    Eine kurze Recherche hat ergeben dass es sich um ein Gerät Namens "TK103" was einem Wohl ermöglicht Autos zu tracken und abzuhören.

    Was ich hier eher beunruhigend finde ist dass man hierrüber anscheinend aus der ferne das Öl- und Stromsystem ausschalten kann falls es so verlegt ist und das Auto dann einfach tot ist. Mal abgesehen von der Tatsache dass man da sogar ein Mikrofon anschließen kann. Noch wurde mein Auto nicht von einem eifrigen Vorbesitzer zurückgeklaut was schonmal gut ist.

    Hat hier irgendwer Ahnung ob und wie ich das Ding ausbaue ohne irgendwas kritisches zu beschädigen und / oder kennt wen aus der Umgebung in Hamburg? Finde es äußerst ungünstig dass die Kabel allesamt an den Steuergeräten liegen.


    Sehr ungewöhnliches Thema, hoffe einer kann mir da weiterhelfen.


    Viele Grüße

  • Wird wohl ein Übersetzungfehler sein. Das Ding hat Spannungsversorgung und ein Relais was die Kraftstoffzufuhr unterbricht.

    In der Steuereinheit sitzt eine Sim-Karte. Wenn die raus ist, kann das Teil schon mal nicht mehr nach Hause telefonieren!

    Das separate Relais unterbricht die Kraftstoffzufuhr. Da wurde der Plus der Kraftstoffpumpe über das Relais geschleift. Der Schaltkontakt sitzt zwischen den Kontakten 30 und 87 (müsste jeweils dieselbe Farbe sein). Die Abstecken und direkt verbinden. Am besten Verlöten oder mit einem Pressverbinder verbinden und mit einem Schrumpfschlauch isolieren.

    GPRS/GSM-Antenne, GPS-Antenne und Mikrofon sowie den Stecker mit der ganze Verkabelung abstecken. Letzteren gut Isolieren. Einfach mal letzteren als erstes einfach abstecken. Dann hat der Tracker keinen Strom und keine Sensoren mehr. Wenn noch alles Funktioniert bist Du erst mal auf der sicheren Seite. Falls nicht einfach Stecker wieder rein. Denke aber wegen Spannungshaltung ist das Relais mit einem Öffner der erst bei Alarm anzieht und dann die Kraftstoffpumpe unterbricht.

    Wenn Du Dir nicht zutraust dass ganze Selbst auszubauen kannst Du Dir dann zumindest Zeit lassen bis Du jemanden gefunden hast.

    Grüße aus dem Süd-WesTTen

    Bernhard

    2014-2023 Audi TT Roadster (8J) 3,2 quattro

    2023-Heute Audi TT Roadster (8S), TFSI45 quattro (Bronze Selection)

  • hallo, der tracker - bei betrieb - ist mit einen rechenzentrum verbunden.
    hier kannst du dich einlogen und deine daten abfragen.
    im moment ist das ding tot.

    ich würde gar nichts abbauen, und erst einmal alles so lassen.
    viel interessanter wäre das ding wieder in betrieb zu bekommen, und was es mich dann kosten würde.

    neTTe grüsse aus dem enzkreis

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • Moin zusammen,

    habe das Teil samt Antennen und allem was dazu gehört so gut es geht entfernen können.

    Das einzige was bleibt ist der "Unterbrecher", bzw. das Relais, dieses unterbricht tatsächlich die Kraftstoffpumpe. Da dieses jedoch ein öffner ist werde ich die Tage einfach die Kontakte zusammenlöten und gut ist.

    Viele Grüße

  • Darf ich fragen wie viele Vorbesitzer das Auto hatte? Evtl. hat dein "direkter" Vorbesitzer selbst nichts von dem Gerät gewusst.

    Wir wollen ja nicht prinzipiell böse Absichten unterstellen. Ich hatte auch so ein Gerät verbaut. Wenn auch deutlich Älter und somit einfacher. Mein Wagen kam aus England und da sind diese Geräte wohl üblich. Mein Vorbesitzer wusste von den Gerät auch nix (was ich ihn auch glaube). Ich habe auch alles rausgeschmissen. Eine Wiederinbetriebnahme kam für mich nicht in Frage.

    VIele Grüße MarTTin

  • hallo, wenn man sich die tabelle anschaut wird es klarer.

    https://exxpress.at/media/2022/08/220822-autodiebstahl2.jpg

    neTTe grüsse aus dem enzkreis

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von HighTTower (Olaf) (6. Mai 2024 um 11:36) aus folgendem Grund: Einkopiertes Bild gegen Link auf die Quelle ersetzt. Aus Urheberrechtsgründen bitte keine Bilder posten, an denen Ihr nicht die Rechte besitzt.

  • Darf ich fragen wie viele Vorbesitzer das Auto hatte? Evtl. hat dein "direkter" Vorbesitzer selbst nichts von dem Gerät gewusst.

    Wir wollen ja nicht prinzipiell böse Absichten unterstellen. Ich hatte auch so ein Gerät verbaut. Wenn auch deutlich Älter und somit einfacher. Mein Wagen kam aus England und da sind diese Geräte wohl üblich. Mein Vorbesitzer wusste von den Gerät auch nix (was ich ihn auch glaube). Ich habe auch alles rausgeschmissen. Eine Wiederinbetriebnahme kam für mich nicht in Frage.

    VIele Grüße MarTTin

    Bin der 8te Halter. :)

    Dementsprechend nicht verwunderlich dass auch andere Leute da rumgewerkelt haben. Ich vermute stark dass es nicht der letzte war, da die Dateien auf der vorhandenen Mikro SD-Karte allesamt aus ~2010 waren.