Passgenauigkeit Ersatztür nach Unfall.

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich habe hier eigentlich nie etwas zu posten gehabt. Einerseits, weil unser TT Coupé 8N Bj. 2006 lief und lief. Andererseits, weil ich das Fahrzeug original erhalte und sich daher keine Fragen nach Tuningmaßnahmen stellen.

    Leider hatte meine Mutter nun auf einem Parkplatz einen Unfall, als ein Klein-LKW in die rechte Beifahrertür fuhr. Die Türhaut wurde mittig stark eingedrückt, drum herum ist wie durch ein Wunder nichts passiert.

    Da es Türen nicht mehr als Neuteil gibt, habe ich eine gebraucht gekauft und in einem Fachbetrieb lackieren und einbauen lassen.

    Jetzt stellte sich heraus, daß das obere Ende der Tür (vor dem Spiegel zur Motorhaube hin) einen Versatz nach innen zeigt. Außerem ist der Abstand der Türecke vorn unten geringer als bei der anderen Tür; die Tür schleift hier am Einstieg, wenn man sie ganz öffnet. Ich habe das natürlich reklamiert; leider scheint der Lackierer etwas ratlos zu sein.

    Daher zunächst die Frage, ob die Türen für alle TTs 1998 bis 2006 definitiv identisch sind? (Meines Wissens sind sie es...) Zweitens habe ich hier unter Re: Seitenfenster von sechs Stellschrauben gelesen, mit denen die Tür eingestellt werden kann. Kann das Problem damit behoben werden? Wo genau sind diese Stellschrauben?

    Herzlichen Dank für eure Auskünfte und Tips. Viele Grüße - Michael.

  • Jetzt stellte sich heraus, daß das obere Ende der Tür (vor dem Spiegel zur Motorhaube hin) einen Versatz nach innen zeigt.

    Ich habe vorletzte Woche bei einem meiner beiden 8N die Motorhaube gewechselt und eingestellt. Dabei ist mir auch aufgefallen, das die Motorhaube an den Ecken/Nasen zum Seitenspiegel hin etwas nach außen trägt, sodass die Türen dort nicht auch einer Ebene mit der Haube sind. Sollten aber nicht mehr als 5mm sein. War anfangs auch super verwirrt, weil ich da beim Abbau der alten Haube nicht drauf geachtet habe. Als die neue Gebrauchte drauf war, war ich verwirrt - konnte mir aber zum Glück am anderen das im Originalzustand nochmal angucken und dort war es auch so. Also habe ich nur die umlaufenden Spaltmaße angepasst, gemittelt und keine weiteren Gedanken mehr drüber gemacht.

    Vielleicht kann ja noch jemand das bestätigen, ob das so original ist ?


    P.S.: das Schleifen sollte so aber definitiv nicht sein. Ob und wie man die Türe (doch) einstellen kann, weiß ich nicht.

  • Die Türen kann man nicht einstellen die werden zurecht gebogen, der Audi Händler hat dafür eine Vorrichtung.

    Beim A3 kann man mit der unteren Schraube die Höhe verstellen aber beim TT geht das nicht.

    Ich habe ja eine Dulle beim Spiegel und hab auch schon eine Ersatztüre aber irgendwie hab ich auch noch keine Zeit und Muse gehabt die zu wechseln. Die Schanierschrauben gehen auch sau schwer auf und die Tür hat auch ein sattes Gewicht

  • hallo, du hast ja einen vergleich .. siehe türe 2
    wenn der lackierer nichts mehr tun kann, setz dich mit der versicherung deines unfallgegner in verbindung und schildere dein problem. die weitergabe in eine audi werkstatt sollte dann kein problem darstellen.

    neTTe grüsse aus dem enzkreis

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • Zunächst ganz herzlichen Dank für eure Antworten!

    Ich habe noch das gefunden: Fahrertür einstellen beim Audi Händler :( - bringt mich aber auch nicht weiter...

    Dass man die Tür nicht einstellen, sondern nur "hinbiegen" kann, ist ja schon sehr abenteuerlich! Erinnert fast an die Produktion des Trabant, wo mit einem Schleifer das Spaltmaß zwischen Tür und Rahmen hergestellt wurde. Es war dann zwar wunderbar gleichmäßig, passte aber natürlich nur bei dem betreffenden Auto... :)

    Ich weiss nur, daß mein Lackierer eine Karosserieabteilung hat, und es am Anfang hieß, daß die Tür dort "angepasst" werden würde. Wahrscheinlich war damit das "hinbiegen" gemeint. Trotzdem sitzt sie nun definitiv zu niedrig. Zudem ist der Spiegelfuß lose und die Entriegelung funktioniert auch schon nicht mehr. Wie der Zusammenbau innen aussieht, möchte man da lieber gar nicht wissen! :shock:

    Nur sicherheitshalber nochmal: Es gab beim 8N definitiv nur eine Tür über die gesamte Produktionszeit? Mein Auto ist ein Coupé von 2006; die Gebrauchttür stammt aus einem Coupé von 2000.

    Viele Grüße - Michael.

  • Ja alle Türblätter sind gleich ,egal ob Roadster oder Coupe und auch nur das hinbiegen ist bei Audi mit einem Hebel üblich.. warscheinlich ist die Blende vom Spiegelfuss locker weil die Haltenasen gebrochen sind ,passiert bei Unsachgemässen ein bzw ausbau. was meinst du mit der entriegelung die nicht funktioniert