Beiträge von TT-Bodensee

    Zunächst ganz herzlichen Dank für eure Antworten!

    Ich habe noch das gefunden: Fahrertür einstellen beim Audi Händler :( - bringt mich aber auch nicht weiter...

    Dass man die Tür nicht einstellen, sondern nur "hinbiegen" kann, ist ja schon sehr abenteuerlich! Erinnert fast an die Produktion des Trabant, wo mit einem Schleifer das Spaltmaß zwischen Tür und Rahmen hergestellt wurde. Es war dann zwar wunderbar gleichmäßig, passte aber natürlich nur bei dem betreffenden Auto... :)

    Ich weiss nur, daß mein Lackierer eine Karosserieabteilung hat, und es am Anfang hieß, daß die Tür dort "angepasst" werden würde. Wahrscheinlich war damit das "hinbiegen" gemeint. Trotzdem sitzt sie nun definitiv zu niedrig. Zudem ist der Spiegelfuß lose und die Entriegelung funktioniert auch schon nicht mehr. Wie der Zusammenbau innen aussieht, möchte man da lieber gar nicht wissen! :shock:

    Nur sicherheitshalber nochmal: Es gab beim 8N definitiv nur eine Tür über die gesamte Produktionszeit? Mein Auto ist ein Coupé von 2006; die Gebrauchttür stammt aus einem Coupé von 2000.

    Viele Grüße - Michael.

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich habe hier eigentlich nie etwas zu posten gehabt. Einerseits, weil unser TT Coupé 8N Bj. 2006 lief und lief. Andererseits, weil ich das Fahrzeug original erhalte und sich daher keine Fragen nach Tuningmaßnahmen stellen.

    Leider hatte meine Mutter nun auf einem Parkplatz einen Unfall, als ein Klein-LKW in die rechte Beifahrertür fuhr. Die Türhaut wurde mittig stark eingedrückt, drum herum ist wie durch ein Wunder nichts passiert.

    Da es Türen nicht mehr als Neuteil gibt, habe ich eine gebraucht gekauft und in einem Fachbetrieb lackieren und einbauen lassen.

    Jetzt stellte sich heraus, daß das obere Ende der Tür (vor dem Spiegel zur Motorhaube hin) einen Versatz nach innen zeigt. Außerem ist der Abstand der Türecke vorn unten geringer als bei der anderen Tür; die Tür schleift hier am Einstieg, wenn man sie ganz öffnet. Ich habe das natürlich reklamiert; leider scheint der Lackierer etwas ratlos zu sein.

    Daher zunächst die Frage, ob die Türen für alle TTs 1998 bis 2006 definitiv identisch sind? (Meines Wissens sind sie es...) Zweitens habe ich hier unter Re: Seitenfenster von sechs Stellschrauben gelesen, mit denen die Tür eingestellt werden kann. Kann das Problem damit behoben werden? Wo genau sind diese Stellschrauben?

    Herzlichen Dank für eure Auskünfte und Tips. Viele Grüße - Michael.

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Zu Mc Cloudy vom 8. März: Ich habe mir das zwischenzeitlich angesehen. Daß der Gummiblock oben auf dem Ausgleichbehälter für die Servoflüssigkeit war, konnte ich nicht erkennen. Es gab zum einen keine alten Klebespuren, und zum anderen hat der Deckel als höchste Stelle des Ausgleichsbehälters einen Schlitz zum Öffnen. Der Schlitz wäre aber nicht mehr zugänglich, wenn da der Gummiblock draufgeklebt wäre. Außerdem wäre es unnötig, an dieser Stelle einen solchen Schutz anzubringen, da die darüberliegende Abdeckung extra dafür zwei sehr viel größere schaumstoffartige Polster besitzt. Siehe die beiden Bilder im Anhang...

    Zu the_brad vom 26. März: Der Zusammenhang mit dem Aktivkohlebehälter ist gut möglich! Das Teil lag ursprünglich ja dort in der Nähe (rechte Kotflügelaufnahme im Bereich des Haubenscharniers). Ich habe kürzlich den Filter gewechselt und an dem Rahmenteil, in das man den Filter einsetzt und dann in den Behälter einklipst, nichts Entsprechendes gesehen. Aber da das Einsetzen ein ziemliches Gefriemel ist und man ziemlich Herumdrücken muß, bis alles passt, kann es wirklich gut sein, daß das Gummi darunter als Abstand zwischen Behälter und Wasserkasten dient und sich da irgendwie herausgearbeitet hat. Werde mal mit meiner Werkstatt konferieren, auf den Zeichnungen mußte das ja evtl. erkennbar sein...

    Hallo und vielen Dank für die beiden Rückmeldungen! Speziell dem Hinweis "Ausgleichsbehälter Servoflüssigkeit" werde ich mal nachgehen. Ansonsten mache ich in nächster Zeit mal den Wasserkasten sauber, entferne dazu die Abdeckung und schau, ob sich dort etwas findet. Ebenso unter der Motorabdeckung. Falls sich etwas ergibt, werde ich es posten.

    Wie auch immer - über den TÜV kommt der TT vermutlich ja auch ohne das Ding... :lol:

    Herzliche Grüße!

    Guten Abend,

    eine wirklich beeindruckende Seite und ebenso das Forum - Gratulation an die Betreiber und Mitglieder! Ich wurde eher beiläufig darauf aufmerksam, aus folgendem Grund: Ich besitze ein Audi TT Coupé der ersten Baureihe 8N. Nach einer Werkstattinspektion fand ich den Hartgummiblock auf den Bildern im Anhang, der lose auf der rechten Kotflügelauflage im Bereich des Haubenscharniers lag. Ich nahm an, daß sich das Teil z. B. im Zuge des Wechsels des Staub- und Pollenfilters irgendwo gelöst haben könnte, konnte jedoch nichts Entsprechendes entdecken. Meine Werkstatt sowie Audi selbst konnten ebenfalls nicht weiterhelfen. Theoretisch wäre es auch denkbar, daß das Teil überhaupt nicht von dem TT stammt, sondern z. B. während der Fahrt von einem vorausfahrenden Fahrzeug hochgeschleudert wurde und nur zufällig an der genannten Stelle zu liegen kam. Ich wäre froh, wenn mir hier jemand einen Hinweis geben könnte.

    Vielen Dank und freundliche Grüße!