Rucken/Schlagen beim Anfahren im1. Gang beim 8J mit DSG

  • Seit dem wir das Auto haben, haben wir das Problem, das beim etwas schnelleren Anfahren im 1. Gang beim Gasgeben ein Rucken/Schlagen auftritt.

    Beim sehr langsamen Anfahren merkt man nichts davon.

    Des Weiteren, wenn das Fahrzeug abgestellt wird und P eingelegt ist,läuft das Auto ca.ein halben Meter nach, wenn etwas Gefälle ist, bevor es dann steht. Bei meinem Skoda bewegt sich das Auto kein Stück.

    Ausserdem lässt sich den Gang am Gefälle schwer einlegen, wenn ich aus dem P Modus umschalten möchte.

    Kennt jemand das Problem?

    Kupplung?

    Getriebe?

    Antriebswelle?


    Danke für eure Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von ToTTi 3.2 (18. April 2024 um 13:29)

  • ToTTi 3.2 18. April 2024 um 13:53

    Hat den Titel des Themas von „Rucken/Schlagen beim Anfahren i. 1. Gang“ zu „Rucken/Schlagen beim Anfahren im1. Gang beim 8J mit DSG“ geändert.
  • Ich glaube nicht.

    Wir haben den Wagen jetzt seit 1,5 Jahren

    Am Berg musste ich anhalten und dann schnell los fahren, da rollte der Wagen zurück als ich von der Bremse ging und beim Gas geben knallte, schlug es als ob der Gang dann rein ging

  • Hallo ToTTi 3.2 ,

    ich hatte bis letztes Jahr ebenfalls einen TT 8J Roadster 3,2 quattro S-Tronic aus dem ersten Produktionsmonat in 2007. Insgesamt hatte ich Ihn 9 Jahre und bin knapp 50.000 km damit gefahren. Von Anfang an, hat das Getriebe bei nicht so sanftem Gasfuß mit einem spürbaren Ruck, fast mit einem Schlag angesetzt. Hat man vor lauter Vordrang und Schreck dann etwas den Gasfuß zurück genommen, war das wie ein schlagen spürbar. Nur wenn man hart am Gas blieb, blieb letzteres aus.

    Auch war kurz vor Stillstand das einsetzen des ersten Ganges immer ein Rucken hör als auch spürbar obwohl die Kupplung im Freilauf war. Von Anfang an hatte ich da ein schlechtes Gefühl, war ja immerhin das erste Doppelkupplungsgetriebe das in Serie ging. Hat sich während der 4 Jahre nicht verschlechtert. Auch der regelmäßige Wechsel des S-Tronic-Öls bracht weder Verbesserung, aber auch keine Verschlechterung.

    Was allerding nicht normal ist, dass er in P noch nachrollt. Das der Schalthebel, wenn er in P unter Belastung am Hang, spürbar schwerer heraus geht hingegen ist normal. Ich achte daher auch immer, dass zuerst die Handbremse angezogen, ich von der Bremse gehe und das Fahrzeug „abgesackt“ ist, bevor ich auf P stelle.

    Grüße aus dem Süd-WesTTen

    Bernhard

    2014-2023 Audi TT Roadster (8J) 3,2 quattro

    2023-Heute Audi TT Roadster (8S), TFSI45 quattro (Bronze Selection)

  • Dachte auch es könnte durch verändern irgendeiner Kennlinie des Gaspedals und/oder des Getriebes angepasst werden. Habe das Problem insgesamt 3 Werkstätten vorgetragen. Einhellige Meinung, Mechatronic, also der teure, mechanische Teil des Getriebes, der die Gangwahl und Kupplungssteuerung der S-tronic übernimmt. Ebenfalls Einhellig, solange Fahren bis das Getriebe auseinander fällt. Aber wie bereits erwähnt, weder eine Verbesserung aber auch keine Verschlechterung über die gesamten 9 Jahre. Und er fährt auch aktuell damit weiter! Ich konnte mich mit meinem Gasfuß und den Verhalten arrangieren und hatte letztendlich keine wirklichen Probleme.

    Grüße aus dem Süd-WesTTen

    Bernhard

    2014-2023 Audi TT Roadster (8J) 3,2 quattro

    2023-Heute Audi TT Roadster (8S), TFSI45 quattro (Bronze Selection)

  • das erste DSG ruckt. Das war schon immer so, war auch beim R8 bekannt

    Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 20" OZ Superturismo Evoluzione, Clarion NX-501E, RS Wabengrill, BN-Pipes Anlage, Friedrich MS Fächerkrümmer, Maxtondesign Frontsplitter

  • hallo, ich gehe mal davon aus du hast das fz mit neuer hu gekauft. ?
    dann wird es in bei nächster untersuchung spannend. --> p und rollt nach.
    halt uns auf dem laufenden.
    ansonsten: fahren !

    neTTe grüsse aus dem enzkreis

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • Fahrzeug

    Das DQ250 ist bei regelmäßiger und richtiger Wartung relativ problemlos!

    Wann war der letzte Wechsel vom Getriebeöl und Filter?

    Tritt die Problematik im kaltem Zustand oder warmen Betriebszustand auf?

    Stell das Fahrzeug rückwärts gegen eine Steigung ab. Dann R einlegen.

    Läßt sich R sauber einlegen? Oder hakelts?

    Fuß von der Bremse.

    Was macht das Fahrzeug?

    Nach vorne rollen? Oder hält er?

    Bei leichtem Gasimpuls müsste das Fahrzeug sauber und sanft den Hang rückwärts hochschieben.


    Das Nachrollen nachdem P eingelegt wurde ist Konstruktionsbedingt normal. Je nach Stellung braucht es eine ¼-½ Umdrehung bis der Sperrbolzen greift.


    Ich würde auf Verdacht das Öl und den Filter wechseln.

    Anständiges Öl+Filter nehmen!

    Dann mit VCDS Grundeinstellung durchführen.


    Gruß Micha

  • Hallo Micha,

    Öl und Filter wurden vor 2 Jahren getauscht/gewechselt.

    Der Rückwärtsgang hackelt etwas beim einlegen an einer Steigung.

    Beim Anfahren an einem Berg rollte der Wagen leicht zurück und beim etwas schnelleren Anfahren knallte es , als ob der Gang auf einmal eingerastet ist und dann fuhr er normal weiter.


    Gruss Torsten