Schlechte MWB-Werte nach der Erneuerung der Steuerkette

  • Hallo Zusammen,

    ich bin Lorenz, 30 Jahre jung und seit gut 3 Wochen stolzer Besitzer eines Audi TT 8N 3.2!

    Kurz zu meinem Wagen:

    - 136.000Km gelaufen

    - Steuerkette 2022 getauscht bei 132500Km.

    Letzte Woche war der Vater eines Kollegen bei uns im Ort und hatte sein vcds dabei. Eigentlich war ich sehr guter Dinge war die Steuerkette bei meinem Fahrzeug angeht, schließlich wurde diese vor 3500Km erst getauscht. (Rechnung vorhanden)

    Wir haben dann doch mal die MWB ausgelesen und folgende Ergebnisse erhalten:

    - 208: +9grad

    - 209: +8grad

    - Fehlermeldung: 17748 - Nockenwellenposition (G40) / Kurbelwellenposition (G28) Bank 1
    P1340 - 001 - falsche Zuordnung - Sporadisch


    Ich konnte leider nicht viel Infos finden wie ich jetzt mit den Werten umgehen soll.

    In der Werkstatt die die Steuerkette gewechselt hat hies es, dass werte ins positive erstmal nicht so schlecht wie werte ins negative sind. Vllt. hängt es mit der NWT von Zoran zusammen. Außerdem wurde mir geraten: „wie gesagt ich würde ihnen empfehlen eine ordentlich Fahrt auf der Autobahn zu Unternehmen mit Ölwechsel evtl Grundeinstellung der NW steller!“


    Außerdem habe ich im A3 Quattro Forum einen Post gefunden mit den selben Problemen nach dem Wechsel der Steuerkette.. leider kam dabei keine Lösung heraus: http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=14831


    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, da ich mich zu garnicht mehr traue den Wagen auch nur zu starten.


    Liebe Grüße

    Lorenz

  • Ich würde Zoran anschreiben und ihn um eine Einschätzung bitten.

    Ich war mit meinem drei2er auch zum NWT dort und seht zufrieden damit.


    Grüße

    Jürgen

    2000er 8N Coupe 225 PS - 2005er 8N Roadster 179 PS - 2004er 8N Roadster 250 PS - 2011er 8J Roadster 211 PS

  • Servus, also wann der Wagen bei CustomChips war kann ich heute Abend nachreichen.

    Edit: 15.09.21 bei custom-chips :)


    Ich habe jetzt mit CustomChips telefoniert und dort ist auch die Vermutung, dass beim Wechsel der Steuerkette 2 Zähne übersprungen worden sind. Soll allerdings nicht weiter schlimm sein auch wenn es nicht schön ist, komisch fühlt es sich jedenfalls trotzdem an

    Im Anhang findet Ihr ein Video vom Kaltstart. Der Wagen stand davor 1 Woche.

    Einmal editiert, zuletzt von TT-LRZ (15. April 2024 um 18:10)

  • Servus, also wann der Wagen bei CustomChips war kann ich heute Abend nachreichen.

    Edit: 15.09.21 bei custom-chips :)


    Ich habe jetzt mit CustomChips telefoniert und dort ist auch die Vermutung, dass beim Wechsel der Steuerkette 2 Zähne übersprungen worden sind. Soll allerdings nicht weiter schlimm sein auch wenn es nicht schön ist, komisch fühlt es sich jedenfalls trotzdem an

    Im Anhang findet Ihr ein Video vom Kaltstart. Der Wagen stand davor 1 Woche.

    https://youtu.be/Y6ol6zDlX0o?si=sOdQmuynBr97MV92

    ich würde denen die Karre vor die Türe stellen und dann sollen die das in Ordung bringen,die haben ja quasi zugegeben einen Fehler gemacht zu haben

  • hallo, wenn das fz. sonst noch top in schuss ist würde ich den weg zum profi nach durlangen wählen.
    auch wenn du jetzt etwas geld in die hand nehmen musst.
    der 3.2er ist es auf jeden fall wert.

    neTTe grüsse aus dem enzkreis

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • hallo, wenn das fz. sonst noch top in schuss ist würde ich den weg zum profi nach durlangen wählen.
    auch wenn du jetzt etwas geld in die hand nehmen musst.
    der 3.2er ist es auf jeden fall wert.

    neTTe grüsse aus dem enzkreis

    Wer genau wäre das? Gemacht wurde die Steuerkette damals bei Auto Brugger

  • Wer genau wäre das? Gemacht wurde die Steuerkette damals bei Auto Brugger

    Da war ich mit meinem TT auch wegen der Steuerkette. War sehr zufrieden mit der Reparatur.

    2000er 8N Coupe 225 PS - 2005er 8N Roadster 179 PS - 2004er 8N Roadster 250 PS - 2011er 8J Roadster 211 PS