Hilfe/Meinung gefragt

  • Hallo zusammen, bin neu im Forum, hoffe das Thema passt hier.

    Bin jetzt seit ca 1 Woche im Besitz eines Audi TT 8N Quattro (225). Habe ihn gebraucht mit 190.000km für (traue mich kaum das zu sagen) 6500 gekauft. Bei der Besichtigung sah alles gut aus, gut gefahren, von Außen und Innen Gepflegt, dem Alter entsprechend. Dazu letzte HU Bescheinigung ohne Mängel, Reperaturrechnungen über 8k vorliegend. Ansonnsten nur Kleinigkeiten. (Kleine Kratzer, Drehzahlanzeige komplett daneben etc). HU wie mir leider erst jeetzt aufgefallen ist mit dem Hinweis:

    "Wegen starker Verschmutzung/ Unterbodenschutz an der Unterseite war das Fahrzeug nur bedingt Prüfbar"

    Vielleicht deshalb auch keine Mängel festgestellt.

    Ist allerdinsg auch mein erstes eigenes Auto (bin 22), und war recht erpicht auf den, weil mir der TT super gefällt und dieser Spezielle eine sehr schöne Farbkombi hat (Grau lackiert, Innenausstattung Blau).

    Also falls es sich so anhört, als ob ich in dem Fall dumm und voreilich gehandelt habe: Gut möglich.
    Der spaß hält sich bisher leider in Grenzen. Schon auf der Rückfahrt (ca Kilometer 300 von 400) musste ich einen Boxenstopp einlegen um Kühlmittel nachzuleeren. Nach wenigen Tagen Standzeit und einer weiteren Warnung die Gewissheit: Der verliert recht viel. Daher mal zur Inspektion gegeben, damit mal jemand mit mehr Ahnung gründlich drüber schaut. Ergebnis:
    tt-owners-club.net/forum/core/index.php?attachment/10023/

    tt-owners-club.net/forum/core/index.php?attachment/10024/

    Nach dem was der aus der Werkstatt mir erzählt hat, wird aus dem Traum, vom ersten Auto, das ich hüte und Pflege wie meinen Aufapfel wohl nichts. Ich hätte wohl eher Glück, wenn ich ihn ohne allzu viel Aufwand im Winter 2025 nochmal durch den TÜV bekomme. Jetzt muss ich mir ernsthaft Gedanken machen wies weitergeht. Jetzt 2k+ zu investieren, nur damit er die nächste HU schafft wärs kaum wert, den Kaufpreis hole ich ihm jetzigen Zustand aber wohl auch nie wieder rein.

    Ich wäre durchaus bereit selber Hand anzulegen, hätte auch nen Kollegen an der Hand, der nicht son blutiger Anfänger ist, die Frage ist halt, was da machbar ist.
    Ich höre mich parallel noch bei Freunden und Bekannten um, aber dachte vlt kann ja auch hier jemand seinen Senf dazu geben.

    Danke schonmal an alle, die sich die Zeit nehmen das zu lesen, falls weitere Infos für ne EInschätzung nötig sind lasst es mich gerne Wissen.

  • Alles nichts wildes, normale Sachen. Du hast auch nicht zuviel bezahlt, 2000 sollte man auch immer in der Hinterhand haben,wenn man so ein Auto kauft. Achte nur beim Zahnriemen drauf wann er gewechselt wurde nicht die Km sind entscheidend sondern nach 5 Jahren ist er fällig

  • das hat nichts zu sagen. auch der privatman/frau darf ihm gewusste mängel nicht verschweigen.

    was steht den im kaufvertrag ?

    hier müssen alle unfallschäden oder bekannte mängel aufgelistet sein.

    neTTe grüsse aus dem enzkreis

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • Im Kaufvertrag sind nur die Kratzer aufgelistet.

    Aber ob der von allem was sich unterm Auto so abspielt wusste, müsste ich ihm ja nachweisen oder?

    Kühlwasserverlust evtl schon, so schnell wie der das verliert muss das eigentlich aufgefallen sein. Da wärs gut möglich, dass der Behälter gut Gefüllt wurde, damits an dem Tag nicht auffällt. Aber reicht das?

  • Hallo und willkommen im Kreise der TT-Fahrer,

    das sieht doch garnicht so schlimm aus.
    Ich würde aber kurzfristig prüfen lassen, warum der TT so schnell Kühlwasser verliert. Falls die Kopfdichtung hin ist kann die Schmierfähigkeit des Öls leiden (oder ggf. schon gelitten haben) was Folgeschäden nach sich zieht.

    Gruß FreTT

  • Hallo, Jannis,

    eine Ferndiagnose lasse ich sein, eine Beurteilung zum privaten Kauf ist sowieso schwierig. Der Vertrag gibt offenbar nicht viel her.

    Was mich sehr stutzig macht ist

    "Wegen starker Verschmutzung/ Unterbodenschutz an der Unterseite war das Fahrzeug nur bedingt Prüfbar"

    Wieso dann eine Plakette erteilt wurde, ist schon sehr merkwürdig. Ob das ein Ansatz sein kann, ist fraglich, denn der Bericht lag dir ja vor.

    Wie dem auch sei: mach’s Beste draus. Tipps hast du schon bekommen.

    Und so gesehen: Willkommen im Forum und bei den Audi TT 8N Fans!

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer53 (13. März 2024 um 09:33)

  • Hallo Jannis,

    als ich meinen TT gekauft habe, habe ich trotz genauer Vorabinformationen so einiges übersehen, aber genauso habe ich mehr festgestellt, als die Verkäuferin angegeben hat. Ich hatte aber auch eine finanzielle Reserve einkalkuliert.

    Die diversen Anrostungen kommen mir sehr bekannt vor und als ich mein TT Coupé das erste Mal von unten gesehen habe, war ich ziemlich überrascht, bis ich auf Fotos diverser anderer TTs gesehen habe, dass dies nicht so selten ist. Selbst wenn mich dies beruhigt hat, fand ich die Optik eher ärgerlich und hätte auch meine Diskussionen beim ersten Prüftermin. Den durchrosteten Schweller würde ich genauer anschauen, um die Ursache für die Durchrostung festzustellen. Die Servoleitung war bei meinem TT ebenfalls angerostet und wurde präventiv getauscht. Bis hierhin scheint mir alles noch überschaubar. Beim Verlust der Kühlflüssikeit sehe ich dagegen mehr als nur einfachen Handlungsbedarf sondern zusätzlich die Überprüfung des Motors auf mögliche Schäden. Woher kommt die Einschätzung für den nächsten Zahnriemenwechsel?

    Was die Frage nach einer möglichen Haftung durch den Verkäufer angeht, scheint mir einiges anhand deiner Beschreibung nicht passend und selbst wenn Prüforganisationen nur sehr selten in die Pflicht genommen werden können, kann dies beim privaten Verkäufer ein wenig anders aussehen. Wenn nicht explizit ein Haftungsausschluss im Vertrag steht, besteht Haftung des Verkäufers sowohl für bekannte als auch unbekannte Mängel. Grundsätzlich würde ich zu den festgestellten Mängeln einfach mit dem Verkäufer sprechen.

  • Ich würde mit der Suche nach der Ursache des Kühlwasserverlustes beginnen. Wenn das `ne größere Baustelle wird, ist der Rest gut zu überlegen!

    Sind Kühlmittelspuren unter dem TT zu sehen? Schraub mal den Unterfahrschutz ab und suche alles ab. Eventuell erstmal gründlich reinigen, dann nochmal ein paar Kilometer fahren und wieder schauen. Man kann auch im Stand Druck auf das Kühlsystem geben und schauen ob es irgendwo rauskommt. Ist es die Wasserpumpe, hast Du "Glück", die kommt beim Zahnriemenwechsel eh neu.

    Kopf hoch, das wird schon.

    8N Roadster FWD 180PS BJ.2000

  • Erstmal danke an Alle, die sich hierzu geäußert haben. Wie oben erwähnt habe ich mich auch noch in meinem Umkreis Meinungen eingeholt und diese bestätigen mehr oder weniger, was hier geschrieben wurde. Es muss zwar noch was gemacht werden, sieht aber nicht so schlimm aus, wie das von der Werkstatt beschrieben wurde. Bei denen klang das eher nach "Bis zur nächsten HU fahren, dann wegschmeißen".


    Das Ölleck hat der Kollege bei dem ich war innerhalb von 5 Minuten gefunden (hoffentlich war das auch das Einzige), dazu hat er schon beim Vorfahren gehört, dass er Falschluft zieht und auch den maladen Schlauch der dafür verantwortlich ist direkt ausfindig gemacht.
    Die Werkstatt von der das Gutachten in den Bildern ist hat eigentlich einen guten Ruf, wobei ich mich jetzt schon wundern muss, wie die das, was der Kollege direkt gesehen hat überhaupt nicht aufdecken konnten.
    Die nächsten Tage bekommt er ertsmal neue Reifen, dabei machen wir gleich noch den Drucktest aufs Kühlsystem. Mit etwas Glück finden wir dabei das Leck, dann kann das gefixed werden, wenn die anderen Sachen am Motor gemacht werden.

    Wenn der ganze Spuk vorbei ist schreib ich nochmal was, evtl auch mal mit ein paar Bildern vom Auto, wenn ich den dann sorglos vorzeigen kann :)