Quattro Querlenkerstreben - Unterschiede oben / unten

  • Jaein!

    Es gibt schon unterschiedliche Längen bei diesen Streben, siehe die einschlägigen Händler, z.B. über daparto.

    Es kann aber sein, dass Dein TT ab Werk 4x die identisch lange Strebe drin hatte. Und da hätte man ggf. ansetzen können und 2 davon abweichende Streben kaufen können. Und dann die 2 längeren der 4 Streben oben eingesetzt.

    Lass dich nicht von den Angaben bei Daparto in die Irre führen,die Streben sind alle gleich lang.. die Streben haben alle ein kleines Langloch

  • Lass dich nicht von den Angaben bei Daparto in die Irre führen,die Streben sind alle gleich lang.. die Streben haben alle ein kleines Langloch

    Mit Länge meinte ich - doof ausgedrückt - den Lochabstand Mitte zu Mitte Bohrung. Die kolportierten 3mm kann ich tatsächlich (abgemessen) bestätigen, habe vorhin extra mal die neu bestellten SKF-Streben ausgepackt und mit einer frisch lackierten OEM Strebe (aus Modelljahr 2000) abgeglichen. Klar, den riesen Unterschied macht das wohl nicht, werde das bei meinem Wagen mit S-Line ab Werk aber so verbauen, sprich die längere SKF oben hin und die kürzere (mit den Kerben) nach unten.

    Nervig: die neuen von SKF sind total mies lackiert oder durch unsachgemäße Lagerung total vermackt. Werde ich vor dem Einbau wohl nacharbeiten...

    Längere SKF: 421020

    Kürzere SKF: 421046

    OEM-Strebe liegt in der Mitte, etwas gräulicher im Lack (in Graphitschwarz lackiert).

    Grüße

    Christian

    Audi TT 8N3, Mazda miata NA, Mercedes W123 und als daily BMW M140ix

  • Laut meinem letzten Meßprotokoll nach Fahrwerkseinbau/ bzw. Federneinbau habe ich einen negativen Sturz von 2,4 Grad - 1,5 Grad wäre wohl normal. Es geht als um etwa 1 Grad Korrektur in meinem Fall.

  • Hallo, ich greife das Thema noch einmal auf. Derzeit lasse ich die Querlenker überarbeiten, also entrosten, pulvern, etc. Es werden dann die einstellbaren Lager innen eingebaut, um so eine Sturzkorrektur vornehmen zu können, zusätzlich kommen die "längeren" Streben nach oben.

    Bei der ganzen Aktion würde ich nun gern die äußeren Lager mit tauschen lassen, da ich davon ausgehen, dass die ebenfalls 25 Jahre alt sind und - wenn überhaupt - bei der Fahrwerksüberarbeitung der ersten TT mit getauscht wurden.

    Laut Ersatzteilkatalog haben diese die Nummer 1J0505203. Hierzu nun die Frage: Gab es da nicht mal Probleme mit den Gummimetalllagern oder sind andere, also die inneren Lager, gemeint?

  • Bei der ganzen Aktion würde ich nun gern die äußeren Lager mit tauschen lassen, da ich davon ausgehen, dass die ebenfalls 25 Jahre alt sind und - wenn überhaupt - bei der Fahrwerksüberarbeitung der ersten TT mit getauscht wurden.

    Laut Ersatzteilkatalog haben diese die Nummer 1J0505203. Hierzu nun die Frage: Gab es da nicht mal Probleme mit den Gummimetalllagern oder sind andere, also die inneren Lager, gemeint?

    Ich habe dort unter die in Summe 8 Fettkappen jeweils etwas Fett ergänzt. Wenn die nicht offensichtlich verbraucht sind, würde ich die tatsächlich eher weiter verwenden. Glaube nicht, dass heutige Gummilager auch nur im Ansatz haltbarer sind. Irgendwann in den letzten 20 Jahren hat sich beim Gummi viel zum Negativen verändert, frag' mal in Altmercedes-Kreisen danach, ist dort ein übles Dauerbrennerthema...

    Audi TT 8N3, Mazda miata NA, Mercedes W123 und als daily BMW M140ix

  • Ich habe dort unter die in Summe 8 Fettkappen jeweils etwas Fett ergänzt. Wenn die nicht offensichtlich verbraucht sind, würde ich die tatsächlich eher weiter verwenden. Glaube nicht, dass heutige Gummilager auch nur im Ansatz haltbarer sind. Irgendwann in den letzten 20 Jahren hat sich beim Gummi viel zum Negativen verändert, frag' mal in Altmercedes-Kreisen danach, ist dort ein übles Dauerbrennerthema...

    welche Fettkappen?

  • Hallo, ich greife das Thema noch einmal auf. Derzeit lasse ich die Querlenker überarbeiten, also entrosten, pulvern, etc. Es werden dann die einstellbaren Lager innen eingebaut, um so eine Sturzkorrektur vornehmen zu können, zusätzlich kommen die "längeren" Streben nach oben.

    Bei der ganzen Aktion würde ich nun gern die äußeren Lager mit tauschen lassen, da ich davon ausgehen, dass die ebenfalls 25 Jahre alt sind und - wenn überhaupt - bei der Fahrwerksüberarbeitung der ersten TT mit getauscht wurden.

    Laut Ersatzteilkatalog haben diese die Nummer 1J0505203. Hierzu nun die Frage: Gab es da nicht mal Probleme mit den Gummimetalllagern oder sind andere, also die inneren Lager, gemeint?

    welche einstellbaren Lager? die alten Lager sind ersetzt

  • und wie hast du hast Fett da rein bekommen? in der Regel sind die Gummis schon total porös

    Das ging völlig problemlos, Sicherungsring abnehmenund leicht anheben. Gummis waren alle i.O. Viel Fett passt da natürlich nicht drunter, aber etwas.

    Die komplette HA hat erst um die 80 TKM runter, stand die meiste Zeit eingestellt (Roadster). Wenn die Gummis anfällig sind werde ich außen noch etwas Silikonfett drauf geben, hilft gegen Alterung.

    Audi TT 8N3, Mazda miata NA, Mercedes W123 und als daily BMW M140ix

  • ich sehe keine einstellbaren Lager... ja das sind die richtigen ,die alten uniball Lager gibt es nicht mehr

    Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei, daher zur Klarstellung: ich möchte die inneren originalen Lager durch verstellbare PU-Lager (z.B. Powerflex) ersetzen, um so den Sturz der Räder durch die Tieferlegung korrigieren zu können. Ich möchte diesen Weg gehen, weil ich bei den originalen Querlenkerstreben bleiben will und keine verstellbaren Querlenker verbauen möchte. Da es bei mir um ca. 1 - 1,5 Grad geht reicht das aus. Und für den Fall, dass die äußeren Lager am Ende ihrer Lebenszeit angekommen sind wollte ich diese dann mit ersetzen.

  • Und für den Fall, dass die äußeren Lager am Ende ihrer Lebenszeit angekommen sind wollte ich diese dann mit ersetzen.


    Und nur dann solltest Du die imho tauschen. Die Uniball-Lager sind technisch schon lecker, würde ich nur rauswerfen, wenn defekt.

    Audi TT 8N3, Mazda miata NA, Mercedes W123 und als daily BMW M140ix

  • Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei, daher zur Klarstellung: ich möchte die inneren originalen Lager durch verstellbare PU-Lager (z.B. Powerflex) ersetzen, um so den Sturz der Räder durch die Tieferlegung korrigieren zu können. Ich möchte diesen Weg gehen, weil ich bei den originalen Querlenkerstreben bleiben will und keine verstellbaren Querlenker verbauen möchte. Da es bei mir um ca. 1 - 1,5 Grad geht reicht das aus. Und für den Fall, dass die äußeren Lager am Ende ihrer Lebenszeit angekommen sind wollte ich diese dann mit ersetzen.

    hast du mal ein Foto davon

  • Laut Ersatzteilkatalog haben diese die Nummer 1J0505203. Hierzu nun die Frage: Gab es da nicht mal Probleme mit den Gummimetalllagern oder sind andere, also die inneren Lager, gemeint?

    Die Probleme gab es bei den Uniball Lagern der ersten Modelljahre. Wenn man das Auto im Ganzjahresbetrieb genutzt hat, konnte Schmutz und Salz eindringen, was dazu führte, dass das Lager fest ging und die Laschen vom Querlenker gebrochen sind. Daraus resultierten dann abgebrochene Hinterräder.

    Mittlerweile werden hier Gummimetalllager verwendet (1J0 505 203 N)