• So die Anlage ist installiert und war wirklich leicht zu montieren. Im Stand ist sie sehr leise aber beim fahren schon anders als Serie. Ingesamt würde ich sagen fährt er sich mit der Anlage auch besser und der Motor läuft echt wahnsinnig ruhig.
    Wenn sie nun noch etwas mehr Sound in ein paar tausend Kilometer macht war es der perfekt Kauf.
    Die Messung werde ich in den nächsten Tagen mal machen

  • Glückwunsch.

    Ja, die Anlagen von Ray/Simons sind super in der Qualität - bei Verarbeitung und Passgenauigkeit. Habe meine nun auch seit 2 Jahren beim 1.8T Fronttriebler verbaut und bin super glücklich. Meine war schon gebraucht und hatte daher schon ein paar Kilometer runter, aber ganz "eingefahren" war diese noch nicht. Das kam erst letzten Sommer so nach 4-5tkm. Darfst also noch auf einen ticken mehr gespannt sein.

    Aus einem anderen Thread von mir

    Zitat

    Habe diese selber seit Sommer verbaut und bin sehr zufrieden. Gefühlt dreht der Motor viel schöner und leichter als ich es gewohnt war - vor allem beim Abtouren (Gas wegnehmen und rollen lassen). Habe ansonsten keine Veränderungen an Motor o.Ä. - original Downpipe & Kat, keine Software.

    Der Sound ist im warmen Zustand m.E. kerniger, ab und zu kommt auch ein - zugegebener Maßen kleines und zurückhaltendes - Ploppen raus.

    Die Fehlzündungen kommen bei mir vorwiegend nach dem Beschleunigen im 2.&3. Gang bis ca. 3500-4000 U/min, gemütlich hochschalten und dem damit verbundenen Abtouren.

  • Was war bei Euerer Anlage für eine EG-Betriebserlaubniss dabei? In meinem Dokument ist der TT zwar aufgeführt aber in der Spalte "Type approval No" steht "not available", was immer das auch bedeutet.

    Außerdem kann ich die EWG NR e13 031052, die auf beiden Töpfen eingestanzt ist, nirgendwo in den Unterlagen finden. Auf allen Seiten ist die Nummer: e13*70/157*2007/34*1052*02 vermerkt. Die Seitennummerierung ist auch nicht stimmig, bei Page 3 of 6 hört sie auf, dann kommt die Fahrzeugliste mit 5 Seiten und zum Schluss 1 Zeichnung und 1 Seite Einbauhinweise. Das Ganze Dokument sieht aus, als ob es einer schnell mal zusammenkopiert hat .....

    Bei 2 TÜV Prüfstellen war ich heute, einer hat gleich abgewunken, der andere hat es 3x durchgelesen und konnte sich auch keinen Reim drauf machen. Ich muss nächste Woche zur HU, das kann lustig werden.

  • Bei mir selbst war kein Gutachten dabei.
    Ich bin mir sicher das aber alles stimmig ist mit den E-Zeichen. Ich würde es beim Tüv gar nicht thematisieren und mir keinen Kopf machen.
    Zu Not musst du dich nochmal an den Verkäufer wenden.

  • Ich bin heute nochmal etwas gefahren und muss sagen das ich wirklich begeistert bin.
    Die Anlage hat jetzt schon ein einfach tolles Klangbild und von meinem Gefühl her ist sie nun nach 100km schon anders. Sie ist nicht lauter als Serie aber von der Tonart schon jetzt dumpfer.
    Das beste ist allerdings das der TT nun wirklich deutlich besser fährt. Vorher hatte ich oft das Gefühl er quält sich manchmal bei Beschleunigungen ab 2500 aber jetzt zieht er viel besser durch.
    Das Geld hat sich schon jetzt mehr als gelohnt. Was noch kommt werden wir sehen. Aber ich kann hier eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Einfach nur gut für den Preis

  • Ist der Rohrdurchmesser größer als bei Serie oder wodurch glaubt ihr kommt das vermeintlich bessere "Durchatmen" ?

    Die Simons Anlage ist mit Absorbtionsschaldämpfern aufgebaut, die Serienanlage mit Kammerschalldämpfern.

    Hier gut erklärt:

    https://www.hild-tuning.de/unterschied-reflexionsschalldaempfer-absorptionsschalldaempfer/

    8N Roadster FWD 180PS BJ.2000

    Einmal editiert, zuletzt von maik3 (21. April 2024 um 23:04)

  • Was war denn der Angebotspreis ?

    Die aktuellen 570€ sind Standard und bei lexmaul auch innerhalb einer Woche anstatt einem Monat lieferbar:

    Simons Edelstahl Sport Auspuffanlage 1x100 mm rund für Audi TT 8N 1.8T 180 PS Baujahr 98-6/06 - Lexmaul performance


    Aktuell gibt es beim Heiko Jüttner über kleinanzeigen eine gebrauchte für 400€ VHB:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-tt-8n-sportauspuff-frontantrieb/2759879180-223-26695

    Einmal editiert, zuletzt von RoaTTrunner (13. Mai 2024 um 13:51)

  • Der Preis war 550 Euro bei Turboparts.
    Ich war sehr zufrieden mit ihnen. Lieferung innerhalb von 3 Tagen.
    Würde da immer wieder kaufen.
    Aktuell schau ich nach der ECE Downpipe. Da man diese noch in Kombination eingetragen bekommt.

  • Bei der ECE Downpipe hat's mir auch schon des Öfteren in den Fingern gekitzelt um diese zu kaufen. Allerdings war ich mir nicht sicher, ob es dann nicht (zwingend) notwendig wird die Motorsoftware anpassen zu lassen. Das wollte ich nicht und hab's sein lassen.

    Und jetzt steht ein 3.2er in der Garage, der 1.8T APP wird nach 11Jahren treuer Dienste wegen Nachwuchs demnächst weichen müssen.

    Im ersten Schritt werde ich dem 3.2er aber auch eine Ray Simons spendieren - der hat momentan vom Vorbesitzer einen Fake-MSD und bekommt so keine neue HU im Juni. Später soll dann eine Edel01 drunter.

  • Ich bin heute nochmal etwas gefahren und muss sagen das ich wirklich begeistert bin.
    Die Anlage hat jetzt schon ein einfach tolles Klangbild und von meinem Gefühl her ist sie nun nach 100km schon anders. Sie ist nicht lauter als Serie aber von der Tonart schon jetzt dumpfer.
    Das beste ist allerdings das der TT nun wirklich deutlich besser fährt. Vorher hatte ich oft das Gefühl er quält sich manchmal bei Beschleunigungen ab 2500 aber jetzt zieht er viel besser durch.
    Das Geld hat sich schon jetzt mehr als gelohnt. Was noch kommt werden wir sehen. Aber ich kann hier eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Einfach nur gut für den Preis

    So, nachdem ich ab 1.5. saisonbedingt fahren darf, habe ich am Tag drauf die fällige HU nachgeholt und ohne Fragen zur Auspuffanlage die neue Plakette bekommen. Die Bedenken zu der etwas schwammig formulierten EG-Betriebserlaubnis waren in meinem Fall bei der KÜS unbegründet. Die Betriebserlaubnis wollte der Prüfer gar nicht sehen, die E-Nummer auf beiden Schalldämpfer reichten ihm aus.

    Ansonsten kann ich die Aussagen von score84 zu 100% bestätigen, der TT fährt sich agiler, zieht früher an und klingt nur dezent lauter.

    Einziges Manko sind die beiden mitgelieferten Auspuffschellen, die sich aber für ca. 20 € durch stabile Edelstahlteile ersetzen lassen. Ich habe meinen Endtopf noch von hinten mit mattschwarzem Auspufflack angesprüht, so ist die Edelstahldose am Heck nicht ganz so präsent.

    VG

    8N Roadster FWD 180PS BJ.2000