Empfehlung Audi/VAG-Onlineshop für OEM-Teile

  • Hallo in die Runde!

    Für meinen Neuerwerb - siehe anderen Vorstellungsthread - würde ich Zug um Zug doch einiges an Neuteilen vom Freundlichen benötigen. Von BMW versaut bestelle ich fast alles bei Leebmann und Konsorten, das sind BMW-Händler mit umfangreichem und preislich attraktivem Onlineangebot.

    Doofe Newbie-Frage: gibt es sowas wie *DEN* Onlinehändler für Audi / VAG? Wenn ja, wer ist das?

    Gibt es generell Onlineshops (also nicht zwingend ein Audi / VAG-Händler), die man kennen muss, wenn man einen 8N3 selbst erhalten will?


    Danke & Grüße,

    Christian

    Audi TT 8N3, Mazda miata NA, Mercedes W123 und als daily BMW M140ix

  • Eine Anlaufstelle ist die "Apotheke" mit entsprechenden Preisen von Audi, auch genannt Audi-Tradition:

    https://shops.audi.com/de_DE/web/tradition/ersatzteile/audi-r8-tt-tts/audi-tt-coupe-roadster-1998-2006

    Wenn ich was an meinen beiden TTs repariere und es nicht original sein soll/muss, schaue ich nach qualitativ hochwertigen Ersatzteilen wie bspw. Meyle oder Sachs/Lemförder (ZF Group).

    DEN einen (Online-)Shop kenne ich persönlich nach 11Jahren TT jetzt nicht, schaue immer wo ich die qualitativ guten Teile am günstigsten herbekomme.

    Vllt. habe ich aber auch was verpasst und lerne von weiteren Antworten noch dazu.

  • Audi Tradition ist klar, dort sucht man (nach meinem Verständnis) diejenigen Teile, die "der Freundliche" nicht mehr liefern kann.

    Bei BMW ist es tatsächlich so, dass quasi jeder Selbstschrauber den Leebmann kennt. Und Hubauer, Baum, usw. gibt es dann ja auch noch. Hatte gehofft ähnliches bei Audi zu finden.

    Audi TT 8N3, Mazda miata NA, Mercedes W123 und als daily BMW M140ix

  • Hallo,

    den Service, welchen Dir der bayerische Wettbewerb liefert, wirst Du auf Audi Seite vergeblich suchen. Selbst im Besitz eines vom Neuwagen zum Youngtimer gereiften E38, weiß ich, welche Marke selbst beim Ersatzteilservice so etwas wie Premiumservice bietet. Während es bei Audi so dubioser Seiten wie 7zap braucht, um Erstazteile zu identifizieren, muss ich bei BMW Händlern wie Lebmann nur die Fahrgestellnummer eingeben und bekomme die passenden Originalteile angezeigt. Sind diese zu teuer, werden zum Teil qualitativ hochwertige Alternativen angeboten. Bin ich mir unsicher, reicht eine Mail oder ein kurzer Anruf, um offenen Fragen zu klären. Nein, das gibt es nach meiner Erfahrung nicht, so dass ich bei Nachfragen ab und zu direkt zum Händler meines Vertrauens gehe. Lebmann, wo ich sogar für mein BMW Fahrrad(!) Ersatzteile erhalte, hat jedoch die Meßlatte sehr hoch gelegt.

    Manche Audi Niederlassung bzw. mancher Händler ist im Rahmen des Möglichen ein wenig engagierter. Hier fallen mir spontan das Autohaus Glinicke mit seinem ahw-shop, das Audizentrum Göttingen (azg shop) oder das Autohaus Graupner ein. Bei allen habe ich schon Teile bestellt und im Abgleich zu "Tradition" kann der Kauf durchaus günstiger sein.