ABS / ESP Lampe im TT 8n Frontler

  • Moin,

    mein TT 8n 1.8t Frontler 05/2000(Motorkennbuchstabe APP) meldet sich Gelegentlich mit Aufleuchtenden ABS/ESP Lampen, dabei gehen die Systeme bei der Fahrt zufällig an und aus.

    Dabei misst der ESP-Sensor wahrscheinlich falsche Werte, häufig löst sdieses bei Leuchtender Lampe manchmal sporadisch aus, weswegen ich beim Fahren im 2 Gang häufig eine zögerliche Gasannahme habe. (Pedal wird gedrückt, jedoch beschleunigt das Auto nicht)

    wollte Fragen ob jemand schonmal diese Problem hatte, und weiß wo man schauen könnte.(Lage der Sensoren etc.)

    Im Display, bzw. bei Zündung wird nichts gemeldet und ich der TT meldet mit "OK".

    Ich habe das kleine FIS, Alten OBD Stecker, weiß jemand ob sich dieses Problem auslesen lässt, falls ja, kann wer ein passendes Gerät empfehlen?

    Vielen Dank :)

  • Hallo, mein ESP hat monatelang dauernd geleuchtet, am Ende war es der Luftmassenmesser, der

    bekanntermaßen beim 8 N häufig Probleme macht. Wieso der ausgerechnet auf die ESP Leuchte

    geschaltet ist, konnte mir auch niemand erklären :) Ich schätze aber in Deinem Fall, dass es tatsächlich

    der bereits erwähnte Sensor sein könnte da es "sporadisch" leuchtet

    Viele Grüße Rallf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf,

    das ESP greift in die Motorleistung ein, meist nimmt es Gas weg wenn "zuviel Bewegung" im Auto ist.

    Wenn das Motorsteuergerät inkonsistente Messwerte bekommt die es nicht verwerten kann, dann "warnt" es das ESP-Steuergerät es potentiell Probleme geben könnte, die Motorleistung zu regeln.

    Wenn die Messwerte noch schlechter werden, geht das Motorsteuergerät in den Notlauf.

    ESP-Steuergerät betrachtet diese Warnung als Fehler, stellt den Betrieb ein und macht die Lampe an.

    Das typische Problem mit LMM sind zu niedrige Durchsatzwerte. Der Motor bekommt zu wenig Sprit, läuft zu mager. Das gefällt dem Motorsteuergerät nicht.

    Servus,

    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • Moin zusammen,

    der Drehzahlfühler wurde getauscht durch einen von Bosch. Der alte war stark verschmutzt.

    Beim rangieren im Hinterhof / beim einlegen des Rückwärtsgangs wird mir jedoch der selbe Fehler angezeigt. "Drehzahlfühler vorn rechts (00285) sporadisch", dann springen auch ebenfalls wieder die ESP/ABS Lampen an. Weiß ehrlich gesagt ab hier nicht weiter. ?(

    Bei normaler Fahrt (vorwärts), scheint es weniger geworden zu sein, nur wie gesagt dass es jetzt beim Rückwärts fahren anspringt.

    Der Fehler lässt sich löschen und kommt dann wieder sobald ich Zuhause anfange einzuparken.

    Vielleicht hatte das ja einer in ähnlicher Form

    Mit freundlichen Grüßen