Gelbe Warnmeldung im FIS

  • Guten Morgen zusammen,

    heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hat mir der TT plötzlich eine Warnmeldung im FIS geworfen.

    Ich habe ein Beispielbild der Meldung angehangen.

    Weiß jemand in welche Richtung die Meldung zeigt?
    Adhoc hätte ich gesagt, ein Leuchtmittel, höchstwahrscheinlich die Kennzeichenbeleuchtung, ist defekt.
    Da ich nachher auf eine längere Fahrt gehen wollte ist die Frage ob jemand die Meldung adhoc einordnen kann.
    Warum denke ich das es die Kennzeichenbeleuchtung ist? Die Habe ich am We draußen gehabt da ich das Thema Rost begutachtet habe.
    Die Metallklemmen des Steckers sollten zwar festsitzen sahen aber bereits etwas korrodiert aus, ggf. nun ein Kontaktproblem.

    Für schnelle Tipps und Hinweise bin ich dankbar, ansonsten bleibt es spannend bis ich heute Abend das Handbuch vor Fahrtantritt studieren kann 8o

    Grüße

  • In dem Zusammenhang mal eine Frage, wollte prophylaktisch ein Leuchtmittel tauschen, hinten die Abblendlicht/Bremslicht Kombi, weil das Leuchtmittel zwar noch funktioniert hatte aber etwas dunkel im Glas war. Hatte dann nach einiger Zeit Probleme wahrscheinlich mit einer Leuchtmittelüberprüfung durch den Bordcomputer. Es war eine neue Bosch Lampe.

    Obwohl sie einwandfrei funktioniert hat, hat der BC immer wieder Warnungen ausgespuckt, am Anfang weniger, dann häufiger. Wenn das Abblendlicht ausgeschaltet war, war es das Abblendlicht und wenn das Abblendlicht eingeschaltet war, kam eine Warnung, dass die Bremsleuchte defekt sei. Auf der einen Seite war gas Gepiepe nervig, auf der anderen Seite geht der BC dann auch automatisch/sporadisch vom Gas runter was mehr als problematisch ist. Ich weiß gar nicht, wie man sowas programmieren kann. Der Hinweis ist ja noch in Ordnung, der Eingriff in die Fahrelektronik ganz und gar nicht, finde es sogar unfallträchtig wenn das zum falschen Zeitpunkt passiert.

    Falls es das Leuchtmittel jetzt doch mal tauschen muss, soll ich einen anderen Hersteller nehmen als Bosch ? Oder ist es wirklich notwendig symmetrisch auf beiden Seiten zu tauschen (5W/21W Kombileuchtmittel).

    Und noch eine Zusatzfrage, weil ich mir nicht mehr ganz sicher bin und die Fassungen in mehrere Löcher passen, kommt das Kombi-Leuchtmittel nach außen oder in die Mitte unter den Blinkleuchten ? Bin mir da jetzt nicht mehr so ganz sicher. Was ein bischen dagegen spricht, dass man es schlechter mal auf die Schnelle wechseln kann, weil man ganz außen eigentlich nur hinkommt, wenn man die Schlussleuchte ganz losschraubt.

  • Ja klingt komisch, ich kann halt nur beschreiben, was passiert ist. Die alten Glühbirnen wieder reingesetzt und seit dem ist Ruhe. Das Wegnehmen vom Gas bei wiederholter Bremsdruckleuchten Kontrollanzeige ist aber tatsächlich passiert und hat mich sehr überrascht. Dadurch dass ich die Funktion der Bremslichter überprüft habe und es nur eine Falschmeldung war, passiert das vielleicht nur wenn die Anzeige wiederholt (zum 20. Mal) oder über eine bestimmte Zeitspanne anspringt.

    Im Rahmen des TÜV wurden aber die beiden Standlichter vorne getauscht weil defekt. Vielleicht besteht da auch irgendwo ein Zusammenhang oder es ist ein Masseproblem. Ich will dir sicher nicht deine Expertise streitig machen, ich kann nur sagen was passiert. :)

    Ich hatte letztes Jahr Probleme mit Bremsflüssigkeit, der Stand ist relativ schnell abgesunken nach so 2000km Fahrt. Nach dem zweiten Wechsel der Bremsflüssigkeit war das Problem weg. Vielleicht habe ich einen verwunschenen Zauber-TT. :saint:

  • Ähm ganz vergessen, ich hatte ja auch noch parallel einen ESP Fehler (Bremsdrucksensoren defekt). Vielleicht hatte das Gas wegnehmen auch nichts mit den Bremslichtern zu tun. Oder nur im Zusammenhang. Also ESP Fehler plus Bremsleuchte defekt - Meldung. Bin aber 6 Monate mit dem ESP Fehler gefahren ohne sonstige Probleme.