Leistungssteigerung über OBD Chipbox

  • Moin liebe TT-Freunde,

    an anderer Stelle wird heiß diskutiert, ob eine Leistungssteigerung überhaupt Sinn macht bzw. dass Originalität des Modells eben ein Starkes Argument ist.

    Erfahrungen habe ich persönlich in den 2010ern Jahren mit klassischem Chiptuning sammeln können. Als seinerzeitiger Vielfahrer habe ich vor allem den Minderverbrauch geschätzt.

    Seit geraumer Zeit laufen mir im Netz immer mal wieder Angebote von leistungssteigernden Chip-Boxen über den Weg, die einfach an den OBD II Steckplatz angestöpselt werden. Das wäre ja eine tolle Möglichkeit die Leistung zu steigern, Sprit zu sparen und den Originalzustand zu bewahren.

    So weit zur Theorie.

    Wie eine auf das Fahrzeug abgestimmte Softwaremodifikation wirkt, verstehe ich leidlich. Wie genau soll das über einen OBD Chip funktionieren, der an vielen Fahrzeugen ähnliche Verbesserungen erzielt? So zumindest das Versprechen der Anbieter.

    Habt Ihr Erfahrungen mit solch einer Lösung machen können, bzw. könnt Ihr mir die Funktionsweise eines OBD Dongels Dingens erläutern?

    Viele Grüße aus der Südheide

    Ralph

  • Sehr aufschlussreicher Artikel, bleibt noch die Frage wie man den Pfuscher vom Profi unterscheidet?

    Bin kein Spezi für solche Sachen schaue mir aber das ein oder andere Youtube Video zur Materie an. Hab leider das Video zu so einer Box nicht mehr gefunden. Da ging es darum das Teil auf einem Leistungsprüfstand zu testen. Bei der Box konnte man verschiedene Leistungsstufen einstellen. Bei der ein oder anderen Einstellung hat man gesehen wie die Leistung richtig abgekackt ist.

    Wäre ein Tuner der die Leistung mit einem Notebook auf der Beifahrer Seite misst unseriös? Also wenn er keinen Leistungsprüfstand hat?

    Oder solche die einem Erzählen das man Rotz 95 nach dem Tuning ruhig weiter fahren kann? Hab so einen Fall gehört und dem würde ich nicht trauen.

    Gruss

    Hans-DieTTer

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    neTTer beitrag.

    grüsse aus dem enzkreis.

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • Sehr aufschlussreicher Artikel, bleibt noch die Frage wie man den Pfuscher vom Profi unterscheidet?

    Bin kein Spezi für solche Sachen schaue mir aber das ein oder andere Youtube Video zur Materie an. Hab leider das Video zu so einer Box nicht mehr gefunden. Da ging es darum das Teil auf einem Leistungsprüfstand zu testen. Bei der Box konnte man verschiedene Leistungsstufen einstellen. Bei der ein oder anderen Einstellung hat man gesehen wie die Leistung richtig abgekackt ist.

    Wäre ein Tuner der die Leistung mit einem Notebook auf der Beifahrer Seite misst unseriös? Also wenn er keinen Leistungsprüfstand hat?

    Oder solche die einem Erzählen das man Rotz 95 nach dem Tuning ruhig weiter fahren kann? Hab so einen Fall gehört und dem würde ich nicht trauen.

    also genau so macht es meiner auch und ich möchte nicht sagen das er unseriös ist

  • Also wenn ich mal aus eigener Erfahrung sprechen darf..

    Habe bei meinem alten TT 8j 2.0 l Bj. 2008 eine Box angeschlossen, von der Firma Race Chip. Es gab zu dem Zeitpunkt 3 verschiedene Stage für das Modell, die man noch an der Box mit Hilfe eines kleinen Schalter zusätzlich stark oder leicht optimieren konnte. Ich hatte die Stage 1 zum testen für knappe 300€ erworben, und hatte ca. 40 PS mehr laut Hersteller. Montage mit Adapter kinderleicht, und zur Befestigung Kabelbinder als Halterung dabei. Ich war dann total gespannt auf das Ergebnis beim Antritt der ersten Fahrt mit Chip. Ich war eigendlich zuert positiv überrascht, da ich kein Vergleich zu einem Chiptuning mit Kernfeldoptimierung hatte. Als ich dann mit Bekannten zusammen die Fahrzeuge verglichen hatte, meins und zwei weitere mit Stage1 vom Tuner war mir klar, dass ich da wohl für das Geld Schrott gekauft habe. Im nachhinein wurde mir gesagt das die Box eigendlich nur ein Anheben des Ladedruck wäre, was man halt bei Turbo Motoren wunderbar bewerkstelligen kann. Da werden keine Kernfelder großartig mit optimiert, zB. Zündzeitpunkt, Einspritzzeitpunkt, Einspritzdruck, Luftverhältnis. Der einzige Vorteil der Geschichte ist, du kannst jeder Zeit dein Fahrzeug Rückrüsten, so das man keinerlei Veränderungen in deiner Software des Motorsteuergeräts im nachhinein erkennen kann. Beim Tuner hast du halt die Software in seinem System gespeichert, und musst in der Regel das wieder aufspielen jedesmal bei ihm neu bezahlen.

    Ich rate davon ab, habe meine Box zum Glück bei Ebay mit finanzieller Einbuße wieder verkaufen können.

    Grüße Markus

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

    (Zitat von Leonardo da Vinci)

    Einmal editiert, zuletzt von TT User (21. Juli 2023 um 00:01)

  • Wenn eine Box nur den Ladedruck anhebt, ist das wenig Leistungssteigernd und zudem gefährlich für das Fahrzeug. Im schlechtesten Falle fährt das Auto mit Luftüberschuss zu mager und das zerstört dauerhaft den Motor aufgrund der hohen Temperaturentwicklung. Die Regelung kommt oft nicht schnell genug nach, wenn der Ladedruck nicht zur Einspritzmenge/ Drosselklappenstellung und weitere Faktoren (durch das sogenannte Kennfeld bestimmt) passt. Das muss alles aufeinander abgestimmt programmiert werden. Am besten, das Ganze wird "on board" in der Fahrt (mit oder ohne mobiler Leistungsmessung), oder auf einem Leistungsprüfstand abgestimmt. Dann kommen die besten Werte zustande (die sind von Fahrzeug zu Fahrzeug auch abweichend, wenn auch nicht allzu stark) und man kann mit dem Messergebnis bei vielen Tunern das Ganze dann auch eintragen lassen und verliert nicht die ABE für das Fahrzeug. Das hat natürlich seinen Preis, ist es aber nach meiner Meinung Wert.

    TT8n 3.2 quattro, Turbo GT30

    TT8s S, HG Motorsport Ansaugung

  • Wenn eine Box nur den Ladedruck anhebt, ist das wenig Leistungssteigernd und zudem gefährlich für das Fahrzeug. Im schlechtesten Falle fährt das Auto mit Luftüberschuss zu mager und das zerstört dauerhaft den Motor aufgrund der hohen Temperaturentwicklung. Die Regelung kommt oft nicht schnell genug nach, wenn der Ladedruck nicht zur Einspritzmenge/ Drosselklappenstellung und weitere Faktoren (durch das sogenannte Kennfeld bestimmt) passt. Das muss alles aufeinander abgestimmt programmiert werden. Am besten, das Ganze wird "on board" in der Fahrt (mit oder ohne mobiler Leistungsmessung), oder auf einem Leistungsprüfstand abgestimmt. Dann kommen die besten Werte zustande (die sind von Fahrzeug zu Fahrzeug auch abweichend, wenn auch nicht allzu stark) und man kann mit dem Messergebnis bei vielen Tunern das Ganze dann auch eintragen lassen und verliert nicht die ABE für das Fahrzeug. Das hat natürlich seinen Preis, ist es aber nach meiner Meinung Wert.

    Stimme ich dir voll und ganz zu, daher habe ich die Box ( ist ja schon über 10 Jahre her) sofort wieder verkauft und mich an einen Tuner gewandt. Habe den TT danach noch bis 278.000 km gefahren, und gut verkauft in einem prima Zustand (in meinen Bildern zu sehen).

    Heute fahre ich einer anderen Liga :) da käme mir sowas garnicht mehr in den Sinn ;).

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    (Zitat von Leonardo da Vinci)

  • Naja .. das ist original Text von ..

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    Die Leistungssteigerung liegt zwischen 10% – 15% PS bei Benzinmotoren und zwischen 20-30% PS bei Dieselmotoren.
    Eine genaue Angabe des Leistungszuwachs ist wegen äußeren Faktoren (wie z.B. technischer Zustand des Fahrzeugs, Qualität des Kraftstoffes und ähnliches) nicht möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir aus diesen Gründen die Angaben nur in Prozenten und keinen genauen Zahlen angeben können.

    da kannst du auch net viel erwarten bei der Leistungssteigerung. Solltest du weiter Interesse haben probier

    RaceChip Chiptuning aus.

    Gruß Markus


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    (Zitat von Leonardo da Vinci)