• Moin hann0ver1896 ,

    Was meinst Du mit der BAM hat 380ccm düsen? Sind die originale 380ccm oder reichen die aus ? Ich habe in einigen Foren gelesen der soll maximal nur 260ccm haben! Außerdem würde es kein Sinn machen, das Tuner die anbieten wenn die Serien mäßig so groß sind!

    Die schaffen um die 400 PS !? Oder

    wie, wie ich das meine?
    Na, es sind eben 380ccm Düsen verbaut, warum wieso frag Audi ;)

    Region hann0ver

    TTCQ MK1
    2001 / BAM

    S-Line

    Avus-Silber
    rotes Leder
    Aluschaltknauf
    2.Hand
    etc. 8o

  • Okay Ihr müsst mir jetzt helfen, wer hat noch so ein blaues KKL Kabel rumliegen ?

    Kann einer versuchen mal sein Steuergerät damit auszulesen. Software lege ich hier hin.

    Irgendwie krieg ich die 512kB nicht runtergeladen. Vielleicht muss ich mir doch MPPS holen

    für das kkl kabel der treiber

    IC - FTDI

    vcds kabel geht auch muss nur im VCDS was abgehakt werden

  • irgendwie spinnt mein ApX Steuergerät

    Irgendwas muss da noch mit der blöden Sicherung Tacho sein

    Wäre mal gut wenn das noch ein anderer Versuchen könnte. Vielleicht geht auch nur mit meinem KKl Kabel nicht.

    Aber ich kann es auch nicht mit KESS auslesen. Nur über Bootmode und ich habe kein Bock das blöde MSG aus dem Auto zu bauen. Müssen die Scheibenwischer wieder runter.

    Boot mode mit Widerstand sollte so aussehen aber hab ich noch nicht probiert

    ist echt die letzte Methode die ich testen will.

    In Digichaos hat einer geschrieben q39 Mode beim Kess das teste ich noch am Wochenende

    Bevor ich mit Kennfeldern spiele oder mal meine Soft mit einer getunten vergleiche, brauche ich erst mal meine Software

  • Moin, da willst Du wirklich dran gehen? Für das kleine Geld was nur Software kostet wäre mir das Risiko viel zu groß. Berichte mal, einen schönen Ostersonntag.

    Audi TTR, 05/2000. Nimbusgrau Perlefekt Grün. 9 + 10 x 18. 358,5 PS - 490 NM.

    Audi S3 02/19 Daytonagrau.

    Buell M2

  • Wenn man weiß was zu tun ist, ist gerade bei Turbomotoren mit einer Optimierung der Software viel zu erreichen. Ich selber hab null Ahnung was da genau passiert, ein Bekannter hat aber so aus seinem alten S4 locker 20 Prozent mehr Leistung raus geholt - wie gesagt: wenn man weiß was man tut.

  • ja das mit der Kennfeldoptimierung ist eine eigene Sache, man muss die Felder finden Erste 2 Bit sind das Teil dann kommt die Achse ob x oder y oder xy danach die Daten.

    Ich habe ja mein Eprom ausgelesen und es von Panos Barlamas dem griechischen Gott der Tunerszene bearbeiten lassen und vergleiche im Moment mit WINOLS die Kennfelder.

    Das Problem ist ja das man nicht jedes Eprom das man im Internet findet für z.B. den APX oder Bam sich auf sein Steuergerät flashen kann. Das MSG hat neben Hardware auch Software und die muss zum Eprom passen. Tuningfiles gibt es wie Sand am Meer, vor allem bei so einen ausgereiften Auto wie den TT8N. Ich will eigentlich nur das wenn ich zurückflashen oder ändern will, das ich das selber machen kann und nicht immer zu jemand fahren muss oder im mein Steuergerät bringen muss

  • ...wenn ich sehe mit welcher VCDS Version du arbeitest gehe ich stark davon aus das du mit einem Clone Kabel die Steuergeräte ausliest! Mit diesem Kabel würde ich keine Programierung vornehmen da wärest du nicht der Erste der sein Steuergerät schießt....

    Gruß greg

  • muss dich leider enttäuschen ich habe ein original VCDS Kabel aber dieser Versuch war über KKL Kabel und ich bin auch registriert bei Rosstech seit 15 Jahren und es ist mein 3. VCDS Kabel.(wurde immer umgetauscht wegen der Weiterentwicklung) ich habe auch ein original VCP Kabel und ein originales VAS Kabel mit dem man noch spezielle Softwareänderungen durchführen kann.

    Und ja ich habe verschiedene Softwarestände von VCDS zum testen, weil bei VCDS mit Softwareupdates immer wieder einige Sachen entfallen. Oder weißt du noch welche Version VCDS ging um ein ACC zu justieren ? Ja Version war 9.11! Ich glaub jetzt haben wir 22.1

    Alte Auto und neue Softwaren passen oft nicht mehr zusammen oder warum meinst du gibt es bei VCDS Labels und auch labels.old weil viel nicht mehr richtig ausgegeben wird.

    Beste wäre natürlich ein GUTMAN aber für Privatgebrauch ist das eigentlich Hirnrissig und mir zu teuer

    Die einzigen Fake Kabel die ich habe und das gebe ich offen zu ist ein VAS5054 (Bluetooth) und ein VAS5065 Kabel für meinen nicht mehr vorhandenen Porsche. Und ein KKL Kabel aber ob das echt oder falsch ist habe ich echt keine Ahnung, sorry

    Ach ja und in den letzten 5 Jahren habe ich noch keinen gefunden der sein Steuergerät durch ein clone Kabel geschrottet hat(beim auslesen). Ich kenne auf jedenfalls keinen! :/ Aber natürlich soll das nix heißen

    Aber um bei diesem Thema weiterzureden, Ich habe alles geschafft und kann die Steuergeräte programmieren. Ich habe mir aber jetzt ein MSG bestellt in England für 59 Euro und werde es um konfigurieren.

    Mit Digiprog (Scheiße ist auch noch ein Clone) ;). Also Greg (ich habe 4 (hoffentlich verurteilst du mich jetzt nicht) Clones) :smile: werde ich die Wegfahrsperre aus codieren und dann mit Nefmoto die Software flashen, danach ins Auto einbauen und danach nach Freising fahren um einen Leistungscheck zu machen.

    Wenn das dann klappt und passt probiere ich mal Pop and Bang zu codieren, angeblich muss man nur Werte da auf -21,7 codieren aber das teste ich erst später

    2 Mal editiert, zuletzt von Andal (13. April 2023 um 22:37)

  • So morgen kommt das MSG aus England und dann geht es ab mit dem testen.

    Step 0 MSG öffnen (denke morgen am Dienstag)

    Step 1 Wegfahrsperre deaktivieren (denke am Samstag)

    Step 2 Daten sichern und flashdatei draufspielen mit den Kennfeldern. (Samstag oder Sonntag)

    Step 3 beide MSG testen im TT ( Samstag Woche später wenn das Wetter passt)

  • Das darf doch nicht war sein, ich kauf mir ein gebrauchtes Steuergerät für meinen TT und dann sowas

    Man könnte sagen Glückspilz, aber ich wollte ja eigentlich was lernen!

    Für alle die von Elektronik keine Ahnung haben und lieber was anderes machen, das ist ein Kopierschutzsockel.

    Der wird von Tunern eingebaut damit man keine Datenstände über OBD auslesen kann.

    Somit ist das MSG auf jedenfalls schon mal getuned