APX tunen Stage 1

  • Hat jemand seinen Audi TT chiptunen lassen auf stage 1 oder 2 ?

    Wie zufrieden seit Ihr und was habt Ihr Hardwaremäßig zusätzlich noch geändert, wie (Popoff oder N74 Sportauspuff, Luftfilter, Turbo usw.)

    Ich versuche mich gerade in Kennfeldanalyse mit WINOLS, das heißt ich will erst mal Kennfelder finden. Die, die Winols findet sind meistens keine Kennfelder

    Vielleicht hat einer sein Tuningfile noch und kann es mir zukommen lassen über PM. Wenn einer APX machen hat lassen kann ich es mit meinem vergleichen, muss aber nicht sein da die Kennfelder bei allen TT8n fast gleich sind. Auf jedenfalls beim BAM und APX. Gut wäre für mich noch wieviel PS und Newtonmeter das bringen soll. Es gehen auch alle von anderen Herstellern und Typen aber da bräuchte ich dann auch noch das Originalfile sonst check ich das nicht was da einer macht.

    Files mit IMMO off nicht, das ist auf einen anderen Chip im MSG und das hab ich schon kapiert und weiß wie man das aus programmiert.

    Ach ja ich werde mir mal ein Stage 1 von APX kaufen und kann das dann auch sharen wenn es einer braucht. Ich nehme eines auf 265 PS und 360 NM

  • Moin Andal,

    Ich habe mein BAM auch auf Stage 1 machen lassen . Ich habe nur Software machen lassen! Bin wirklich sehr zufrieden damit! Verbrauch gleich geblieben da ich sehr gerne auch den Druck spüren will ! 😂👍 Ich werde jetzt die Zündkerzen und Zündspulen ( rote TFSI NGK) machen, Ansaugschlauch aus Silikon. Ladeluftkühler und downpipe wäre das nächste. Laut dem Tuner soll er 255-260 PS mit Serien Hardware haben, mit downpipe und größeren Ladeluftkühler sollen nochmal 10-15 PS maximal raus kommen. Ich will damit sagen, ich habe bisher alle meine 1,8t und den 2.0 TFSI chipen lassen und war immer zufrieden! Und alle über 100.000 km gefahren ohne Probleme! Regelmäßig Service machen, Öl mit Filter jedes Jahr (5w40) wie gesagt nie Probleme gehabt! Ich spare jetzt auf Stage 3 und peile etwa 350-400 PS an !

  • Das ist schon krass 350-400 aus einem 1.8. Bei reinem Stage 1 braucht man die Zündkerzen und Spulen nicht wechseln. Die originalen halten das schon noch aus. Ansaugschlauch aus Silikon ist top, zieht sich nicht zusammen. Aber Problem sehe ich den Ansaugstutzen der Luft am Kotflügel, der müsste größer werden und auch der Luftkasten,

    Ich glaube Bam mit 224 PS haben original 240 oder 260 ccm verbaut. Bei 400 PS wirst du aber wahrscheinlich 380 brauchen.

    Ich hänge im Moment noch, ich kann mit Kess noch nicht mal mein MSG auslesen, sagt immer nicht identifiziert. Jetzt hat mir einer gesagt man soll vom Tacho die Sicherung ziehen oder mit mpp auslesen.

    Das vom Q5 ging gleich, aber das APXMSG macht wohl noch Zicken. Ist ja auch eine alte Diva mein TT

  • Ja kenne ich zu gut die zicken TT's, nein Zündspulen Wechsel ich weil ich das Gefühl habe das die eine oder andere spinnt! Zündkerzen Wechsel ich ehrlich gesagt deintwegen, weil ich in einem Beitrag gelesen hatte das der TT die Pfr6Q Kerzen braucht! Ich habe irgendwelche von NGK verbaut ! Zu meinen Problem! Ich habe seit drei Wochen Zündungsausetzer ab dem 4 Gang spürbar bei Vollast ab 3500 u/min ganz schlimm im 5 Gang! Erst dachte ich meine neue Kupplung verabschiedet sich die erst 2000 km ihren Dienst leistet, aber da geht die Drehzahl nicht höher wie man es von einer schleifende Kupplung kennt ! Mein Steuergerät lässt sich zum Glück auslesen der zeigt aber keine Fehler an! Deshalb hoffe ich auf Zündspulen. Das selbe Problem hatte ich bei meinem Touran nämlich auch! Da ist das mit den Zündspulen Wechsel weg gegangen. Wegen dem Luftfilter Kasten habe ich genau wie du gedacht! Ich hole mir einen gebrauchten und den werde ich den Lufteinlass vergrößern! Tut mir leid das ich wieder einen ganzen Roman schreibe, aber du bist beinahe der einzige der fachlich und freundlich zugleich ist!

    Schönen Abend noch und viel Erfolg noch bei deinem TT bis dann

  • Könnten auch die Einspritzdüsen sein. Die kannst auch selber mal reinigen. Düsen ausbauen in die Löcher was reinstecken das kein Dreck reinfällt. Edding passt perfekt rein, um die Löcher sauber machen und Einspritzdüsen mit Ultraschallbad reinigen. In das Ultraschallbad Kuckident Tabletten für 3. Zähne reinschmeissen. Die greifen kein Plastik an. Manche machen noch ein 12 Volt Gerät mit 1000ma Ampere daran und mit Taster und Bosch EV1 Stecker um die Düsen kurz im Ultraschallbad zu betätigen. Das soll eine Komplettreinigung von Ihnen fördern.

    Ich will ja mit Kess mir die Software vom Steuergerät laden aber es zickt noch. Vielleicht funzt das MPPS besser. Es kostet nur 30-40 Euro und ich denke wenn das Kess das nicht packt mir dieses zuzulegen.

  • Ja kenne ich zu gut die zicken TT's, nein Zündspulen Wechsel ich weil ich das Gefühl habe das die eine oder andere spinnt! Zündkerzen Wechsel ich ehrlich gesagt deintwegen, weil ich in einem Beitrag gelesen hatte das der TT die Pfr6Q Kerzen braucht! Ich habe irgendwelche von NGK verbaut !

    nur kurz eimisch ;)

    ich und auch viele andere würden dir wohl eher zu den NGK Pfr7Q raten.
    anderer Wärmewert und daher besser bei *mehr* Leistung und unter Last im oberen Drehzahlbereich.

    Region hann0ver

    TTCQ MK1
    2001 / BAM

    S-Line

    Avus-Silber
    rotes Leder
    Aluschaltknauf
    2.Hand
    etc. 8o

  • Das Stimmt ab 4000-6000 Umdrehungen nimmt der Zündwinkel ab gegen eine 7Q um 4,5%, auch die BKR7EIX ist dem nicht gewachsen. Aber bei einem Stage 1 Tuning sehe ich das noch nicht als relevant. Wenn jemand sowieso seine Zündspulen rauswerfen muss sollte er vielleicht gleich auf 7Q umsteigen. Aber so schlecht sind die 6Q nicht sie klopfen halt in höheren Drehzahlen aber das kann man mit 98 und 102 Sprit ausgleichen. Bei Stage 2 oder 3 Tuning kommt man glaub ich nicht vorbei aber da ist ja auch noch Turbo, Luft, Lambda, Sportkat und Auspuff nötig um auf 3-400 Ps mit einem 1.8t zu kommen.

    hann0ver1896 Merkt man die 7Q Zündkerzen auch im originalen Zustand? Weniger Spritverbrauch oder weniger Klopfen? Ich meine es fährt ja keiner immer auf 6500 Umdrehungen wo diese besser sind. Meinst du jeder sollte Umstellen?

  • hmm,
    also ich denke das is wie die Ölfrage :)

    Ich hab die 6q 2020 gegen 7q ausgetauscht, zusammen mit den Spulen gegen die roten.
    Was davon versprochen hab ich mir nicht!
    Ich wollte der Optik wegen rote Spulen ;)

    getankt wird eh immer V-Power weil bekomm den Jahresbeitrag für den Deal für lau <3 *gruß nach HH <3

    Stage 1 kam dann auch irgendwann später....

    Ich denke bei nem *großen* 1.8T BAM oder APX, die auch dementsprechend mal Feuer kriegen macht man mit den 7q nix falsch.
    bei nem 180PS roadster der gemütlich über die Landstrassen bewegt wird wohl eher sinnlos.
    *nu nich hauen ihr 180ps roadster fahrer ;)*

    Region hann0ver

    TTCQ MK1
    2001 / BAM

    S-Line

    Avus-Silber
    rotes Leder
    Aluschaltknauf
    2.Hand
    etc. 8o

  • Guten Tag

    Vielen Dank für Eure Antworten und natürlich Ideen und Erfahrungen, ja ich hatte auch kurz über die 7q nachgedacht aber was soll's jetzt sind's die 6q ! Andal ich habe auch an die Ventile gedacht, deshalb wollte ich die Elektrik erstmal machen, dann wäre die Spritzufuhr dran, das war auch der Grund warum ich wissen wollte wie groß die Serien düsen sind!

    Ich werde als nächstes mir eine Upgrade Pumpe und entweder 380 oder gleich 470 düsen bestellen! Aber erstmal muss der TT wieder sauber laufen! Ich habe Mal spaßhalber zusammen gestellt was das kostet um auf 350 PS zu kommen! Da bist du locker 6000-7000€ los 😱

    Der TT ist Gerade halb soviel Wert!😂😂

  • Moin, nur zur Info. Der 1,8ter mit knapp 360 PS fährt sich ziemlich normal, auch im Stadtverkehr. Durch die Einmassen Kupplung ist das Anfahren etwas anders. Bei mir ist der Luftfilter noch original, Düsen sind 630er drin. Sprit Aral 102.Ein Auto für jeden Tag ist das mEn aber nur noch bedingt. Wer weiss wie lange das alles hält, obwohl er nur ganz selten mal Feuer kriegt. Dann gehts aber auch voran. Gruß Klaus

    Audi TTR, 05/2000. Nimbusgrau Perlefekt Grün. 9 + 10 x 18. 358,5 PS - 490 NM.

    Audi S3 02/19 Daytonagrau.

    Buell M2

  • Die Überlegung Stage 1 zu machen ist bei mir auch - wobei ich im Grunde gerne mehr Drehmoment hätte, die Steigerung der PS ist mir nicht so wichtig. Würde mich interessieren wie sich das bei dir bemerkbar macht, insbesondere im Alltag.

  • Wie gesagt ich muss mein Steuergerät erst mal die Software auslesen, damit ich die originale habe, danach hätte ich ein Stage 1 gekauft, gibt es ja schon fertig. Da wären es 265 PS und um die 350-390 NM laut Angabe.

    Leider kommt mir jetzt ein Glücksgriff unter der Hand auf Quattro Sport Felgen, drückt mir die Daumen damit ich die kriege sind der Satz 2 mit Endung AE und 2 mit AD Endung :D

  • Hat einer von euch auch die Benzinpumpe auf 4 bar umgebaut wegen dem Druck ?

    die Pumpe kannst nicht *umbauen*
    aber nach 20+ Jahren kann es nicht schaden diese auszutauschen, vorher messen !
    druck allein ist nicht alles, Durchfluss abenso wichtig.

    letzten sommer, spritfilter + pumpe getauscht.
    einspritzzeiten von +23ms unter vollast runter auf 15ms Abgastemperatur auch deutlich entspannter seid dem.

    btw. der BAM hat 380ccm Düsen Daniyel

    klick zum spielen / einspritzung etc.

    Region hann0ver

    TTCQ MK1
    2001 / BAM

    S-Line

    Avus-Silber
    rotes Leder
    Aluschaltknauf
    2.Hand
    etc. 8o

  • Moin hann0ver1896 ,

    Was meinst Du mit der BAM hat 380ccm düsen? Sind die originale 380ccm oder reichen die aus ? Ich habe in einigen Foren gelesen der soll maximal nur 260ccm haben! Außerdem würde es kein Sinn machen, das Tuner die anbieten wenn die Serien mäßig so groß sind!

    Die schaffen um die 400 PS !? Oder