Radio defekt - vermutlich nicht zu retten

  • Hallo, ich wollte mein Radio reparieren lassen, es hat ein Lautstärkeproblem. Nun ist es wohl so, dass es nicht am Drehknopf sondern am NF-Controllbaustein liegt. Diese Erkenntnis kostet 68,90 €, und auch die Tatsache, dass es das Teil nicht mehr gibt...

    Nun meine Frage: Wenn ich ein optisch gleiches Radio (Concert) kaufe, ggf auch aus einem anderen Audi-Modell, geht dann das Bose-System? Ich möchte gerne das Radio aufgrund der originale Optik beibehalten. Oder muss es ein spezielles Radio sein?

  • Aha, ok, verstehe, das sollte doch der nächste Audi-Partner können oder? Ich kenne niemanden mit VCDS, ich habe damit auch noch nicht gearbeitet.

    Danke erst einmal dafür... das letzte mal als ich ein Radio umgebaut habe, war nur: raus, neu rein, läuft.

    Ist das bei allen Baujahren so?

    Einmal editiert, zuletzt von DeTTmolder (24. März 2023 um 15:47) aus folgendem Grund: Ich kenne die Mitglieder im Forum auch noch nicht daher weiß ich nicht ob jemand mit VCDS in der Nähe wäre oder mir sowas leihen kann. Meine PLZ ist 32756.

  • Es war schon zum testen: Es ist nicht der Drehregler.

    Das ist ein bekanntes Problem: Das Radio hat keinen "Drehregler" sondern nur einen Impulsgeber am Lautstärkrknopf und einen "Speicherchip" der der beim Drehen die Impulse zählt und abspeichert. Dieser Speicher hat eine begrenzte Lebensdauer, für den Austausch habe ich 2021 140 € gezahlt. Das war mir die Originaloptik wert. Es gibt auch eine Serie von Concert 1 Radios, die diesen Fehler nicht haben. Hersteller war Matsushita (anstatt Grundig), die Frontblende ist gleich.

    VG

    Maik

    8N Roadster FWD 180PS BJ.2000

  • Danke für die Erläuterungen - Maik und Andal.

    Es ist wie hier im Forum bereits beschrieben: Radio ist drin, hintere Lautsprecher ohne Funktion, nur vordere und Bass.

    @ Maik: Wo hast du deins reparieren lassen? MIr geht es auch um die originale Optik.