Batterie abklemmen beim 8S / Winterpause

  • Hallo liebe Community,

    ich beginne gerade, mich mit dem 8S zu beschäftigen - konkretes Szenario ist ein TTS Roadster BJ 2020...2022. Hat jemand Erfahrung damit, diese Autos zu überwintern? Wie macht ihr das mit der Batterie? Leider habe ich nur die Möglichkeit eines Tiefgaragen-Stellplatzes ohne Stromversorgung. Somit fällt ein Erhaltungs-Ladegerät aus. Die Alternative ist dann wohl, die Batterie einfach abzuklemmen

    - Geht das beim 8S ohne Weiteres? (M.W. ist die Batterie beim Roadster im Kofferraum???)

    - Kommt man danach auch wieder ins stromlose Fahrzeug rein bzw. an die Batterie ran? (Türen und Heckklappe sind ja voll elektrisch...)

    - Wie ist das mit den ganzen modernen Funktionen und Assistenten? Muss da etwas neu angelernt werden und ist spezielles Equipment erforderlich?

    Danke für Eure Erfahrungsberichte und Infos - Grüße!
    Kai

  • Hallo TTKai,

    ich fahre den 8N und habe in der Tiefgarage auch keine Möglichkeit eine Erhaltungsladung alla Stecker rein und fertig durchzuführen.

    Der 8N ist nun etwas älter und daher von allzu vielen Steuergeräten und Stromverbrauchern befreit scheint aber u.a. die Einstellung der Fensterheber in Speicherbausteinen abzulegen die ohne Spannung Ihre angelernten Werte verlieren.

    Ich habe daher auf das https://www.ctek.com/de/batterielad…o/solar/cs-free zurückgegriffen, was im Prinzip eine große Powerbank ist und bei mir alle 2-3Wochen seinen Weg zum TT fand.

    Im Nachhinein würde ich sagen es reichen auch alle 4-6 Wochen aber man besucht ja gerne sein Spielzeug 8o

    Ich würde empfehlen auf ein Blackfriday-Angebot zu warten falls du dir das Gerät holen willst, ich habe es für um die 180€ erwerben können.


    Ich hoffe das hilft weiter ;)

    1.8T 150 PS Dolomitgrau :thumbup:

  • Hallo gordonfreeman,

    danke für die Info! Sowas habe ich gesucht, aber nicht geglaubt, dass es das gibt. Das ist also wirklich dasselbe Prinzip wie eine Powerbank für's Smartphone? D.h. die TT Batterie bleibt angeklemmt und immer wenn 4-6 Wochen rum sind, hängst Du das kabellose aber aufgeladene Teil dran und "überspielst" quasi die Energie in den schleichend leerer gewordenen Fahrzeugakku, bis der Winter rum ist?

    Bei mir geht es wie gesagt auch um einen potentiellen 8S mit viel Steuergeräte-Gedöns. Da muss man dann vmtl. öfter hin, zumal so ein kleines Kästchen ja doch weit weniger Energie enthalten dürfte, als man über einen 230V-Stecker bei einer "echten" Erhaltungsladung zieht?!

    Schöne Grüße!

  • danke für die Info! Sowas habe ich gesucht, aber nicht geglaubt, dass es das gibt. Das ist also wirklich dasselbe Prinzip wie eine Powerbank für's Smartphone? D.h. die TT Batterie bleibt angeklemmt und immer wenn 4-6 Wochen rum sind, hängst Du das kabellose aber aufgeladene Teil dran und "überspielst" quasi die Energie in den schleichend leerer gewordenen Fahrzeugakku, bis der Winter rum ist?

    Genau so.
    Netterweise kannst du das Ding auch als Powerbank im Sommer (USB-A,USB-C) nutzen.
    Tatsächlich soll man das Gerät auch als Erhaltungsladegerät nutzen können sodass du im Falle einer Steckdose nicht umrüsten musst sondern einfach das Gerät weiter nutzen kannst.

    Bei mir geht es wie gesagt auch um einen potentiellen 8S mit viel Steuergeräte-Gedöns. Da muss man dann vmtl. öfter hin, zumal so ein kleines Kästchen ja doch weit weniger Energie enthalten dürfte, als man über einen 230V-Stecker bei einer "echten" Erhaltungsladung zieht?!

    Nach einer gewissen Zeit gehen die Steuergeräte in einen Schlafmodus in dem sie weniger Energie verbrauchen, daher ist der Stromverbrauch insgesamt nicht hoch.
    Die Erhaltungsladegeräte sorgen ja nur für eine gesunde weiterführung der Ladung und Entladung der Batterie daher wird da wahrscheinlich nie "richtig viel" Energie übertragen.

    Letzten Endes willst du ja nur die Steuergerät und Ihre Lernwerte durch den Winter bringen, vor dem ersten Start würde ich die Batterie halt nochmal gut laden damit der Anlasser auch entsprechend drehen kann.


    Meine Fragen bzgl. Batterie und Überwintern des TT's habe ich in diesem Thread untergebracht, ggf. ist da noch was für dich interressant: RE: Batterie abklemmen


    Grüße

    1.8T 150 PS Dolomitgrau :thumbup:

  • Genau so.
    Netterweise kannst du das Ding auch als Powerbank im Sommer (USB-A,USB-C) nutzen.
    Tatsächlich soll man das Gerät auch als Erhaltungsladegerät nutzen können sodass du im Falle einer Steckdose nicht umrüsten musst sondern einfach das Gerät weiter nutzen kannst.

    Eine Frage habe ich jetzt doch noch. In der Produktbeschreibung steht: "Tragbares Ladegerät zum Laden von Batterien sowohl über Netzanschluss als auch ohne Netzanschluss mittels Solarpanel-Kit oder 12-V-Batterie"

    Brauche ich dann eine zusätzliche 12-V-Batterie, wenn ich meinen TT in der Tiefgarage im Winter (erhaltungs-)laden möchte? Ich hätte eigentlich gedacht, dass die Powerbank selbst ausreichend Energie dafür enthält...

    Oder bezieht sich der Satz nur auf das vollständige Laden einer leeren Batterie, weil dann die Energie der Powerbank nicht ausreicht (für ein wenig Erhaltungsladen aber schon)?

    Danke nochmal für Aufklärung!

    Kai

  • Sorry für die lange Leitung.

    Schau mal unter diesem Link der dich zur Bedienungsanleitung, gehostet von Conrad Eletronik bringt: https://asset.conrad.com/media10/add/16…m-12-v-20-a.pdf

    Wollte dir das Pdf hochladen aber die max. Dateigröße ist 1MB...

    So wie ich das sehe kannst du den mitgelieferten Stecker an das Ladegerät packen und auf der anderen Seite die Klemmen an die Batterie hängen. (Erhaltungsladung)

    Wenn du es wie eine Powerbank nutzt dann fällt der Stecker zum 230V Stromnetz weg und du nutzt die Energie aus dem Akku.
    Zum laden musst du ihn natürlich wieder an die Steckdose nehmen.


    Ggf. hilft dir auch dieses Video von Ctek Germany wo häufige Fragen nochmal geklärt werden.


    Grüße

    1.8T 150 PS Dolomitgrau :thumbup: