1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Kalender
    1. Termine
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Homepage
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. tt-owners-club.net
  2. Forum
  3. öffentliche Foren
  4. Technik 8N (1998-2006)

Wartung, Öle

• Daniyel
  • 25. Januar 2023 um 12:38
  • Daniyel
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 25. Januar 2023 um 12:38

Moin, ich möchte jetzt im Frühjahr zu den Umbau arbeiten auch ein paar wichtige Wartungsarbeiten mitmachen die sehr gerne auch Mal vernachlässigt werden.Zu diesen arbeiten gehören sämtliche Öle außer Motoröl. Deshalb meine Fragen zu meinem 2002 BAM

Welches:

1. Getriebe Öl

2. Hintere Differenzial Öl

3. Haldex Öl (ist es möglich auch das öl der anderen Generationen zu nehmen? Wenn nein würde ich gerne wissen was der Unterschied der Öle ist ?)

4. Servolenkung Öl da mein TT sich nicht so leicht wie mein A3 8l lenken lässt. Vielleicht ist es auch normal, aber einmal in 20 Jahren sollte man diese Mal tauschen, damit meine ich allgemein alle öle die ich aufgelistet habe!

Ich freue mich schon auf eure Antworten und welche Öle ihr da favorisiert und empfehlen könnt.

• Andal
    Meister
    Reaktionen
    206
    Bilder
    37
    • 25. Januar 2023 um 17:01

Getriebeöl hab ich Castrol 75W90

Haldex hab ich von Vaico, Hydraulik Haldex da war ein Schlüssel dabei

Servo hab ich das VAICO V60-0018-VAI Servopumpen

• Daniyel
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 25. Januar 2023 um 20:45
    Zitat von Andal

Moin, ich wusste wenn sich überhaupt jemand darauf meldet dann du ! 😂😂😂👍

Vielen Dank mein bester, ich werde demnächst nur noch dich direkt anschreiben wenn ich fragen habe !

• Daniyel
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 25. Januar 2023 um 20:53
    Zitat von Andal

Bei dem haldex Öl habe ich auch von febi gesehen für um die 50€ ! Könnte man doch auch nehmen oder?

• McCloudy
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 25. Januar 2023 um 21:27

Orginales Öl für die Servo: https://www.amazon.de/Audi-Original-…ive%2C62&sr=1-4

Achöl für das hintere Differential (beim DSG auch vorne): https://www.ebay.de/itm/1926026940…ABk9SR_ylyqm9YQ

Leider inzwischen sehr teuer, wird aber von vielen empfohlen weil es besser sein soll als die Öle aus dem Zubehör. Ich kann es selber empfehlen, hatte deutliche Gerausche aus den hinteren DIff bei untertourigem fahren. Nach 14 Jahren hab ich dann die tolle Lebensdauerfüllung von Audi damit gewechselt, seitdem ist Ruhe.

• Andal
    Meister
    Reaktionen
    206
    Bilder
    37
    • 25. Januar 2023 um 21:52

Beim Haldex sollte G 052 175 A1 die Nr sein und das hat es, aber wenn dann auch gleich Filter mittauschen, wie gesagt ich hatte keinen Schlüssel. Das ist echt dumm den Filter zu wechseln. Da gehen immer nur Millimeter und du musst den Schlüssel neu ansetzen. Bei der Servo hab ich 4,8 und du McCloudy nur 4,7 bei der Kundenbewertung :P, aber ist egal nur ein ‎G004000M2 grünes Öl sollte es sein.

• Daniyel
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 26. Januar 2023 um 12:23

Ok , super! Danke euch beiden für die Tipps!

• Daniyel
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 26. Januar 2023 um 12:24
    Zitat von Andal

Beim Haldex sollte G 052 175 A1 die Nr sein und das hat es, aber wenn dann auch gleich Filter mittauschen, wie gesagt ich hatte keinen Schlüssel. Das ist echt dumm den Filter zu wechseln. Da gehen immer nur Millimeter und du musst den Schlüssel neu ansetzen. Bei der Servo hab ich 4,8 und du McCloudy nur 4,7 bei der Kundenbewertung :P, aber ist egal nur ein ‎G004000M2 grünes Öl sollte es sein.

Bei dem febi Set ist auch ein Schlüssel mit dabei! Da ich auch keinen habe, bietet sich das natürlich an.

• Daniyel
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 26. Januar 2023 um 15:53
    Zitat von McCloudy

Orginales Öl für die Servo: https://www.amazon.de/Audi-Original-…ive%2C62&sr=1-4

Achöl für das hintere Differential (beim DSG auch vorne): https://www.ebay.de/itm/1926026940…ABk9SR_ylyqm9YQ

Leider inzwischen sehr teuer, wird aber von vielen empfohlen weil es besser sein soll als die Öle aus dem Zubehör. Ich kann es selber empfehlen, hatte deutliche Gerausche aus den hinteren DIff bei untertourigem fahren. Nach 14 Jahren hab ich dann die tolle Lebensdauerfüllung von Audi damit gewechselt, seitdem ist Ruhe.

Aber das öl was VW benutzt muss ja schließlich auch von einem Öl Lieferanten oder Hersteller kommen?