Hallo liebe TTler,
Beim Auslesen meines Steuergeräte wird immer wieder der Fehler " Bank 1 Gemisch zu mager " angezeigt.Ich merke davon beim Fahren bzw.beim Verbrauch nichts.Könnt Ihr mir da weiterhelfen ?
Liebe Grüße
Euer Denis
Hallo liebe TTler,
Beim Auslesen meines Steuergeräte wird immer wieder der Fehler " Bank 1 Gemisch zu mager " angezeigt.Ich merke davon beim Fahren bzw.beim Verbrauch nichts.Könnt Ihr mir da weiterhelfen ?
Liebe Grüße
Euer Denis
Der genaue Fehlercode wäre schon gut
- Kraftstoff im Öl
- Kraftstoffsystemdruck prüfen
- Lambdasonde nach Katalysator prüfen
- Thermostatfühler usw
motorblock und Fehlernr wären toll
Morjen Denis, bei mir war der Hauptfehler ein defekter Luftmassenmesser. Kannst messen, grober Richtwert 0,8 x Motorleistung, wird in g/s angezeigt bei meinem Obd Tool. Gruß Frank PS: mir wurde gesagt das ich den Wert beim beschleunigen im 3ten Gang bei 6000 U/min messen soll. Der 180 Ps TT sollte dann 144 g/s bringen. Mein alter LMM brachte 103 g/s und der neue von Pierburg misst 153 g/s . Zur Info noch, nach der Reinigung meines alten LMM habe ich einen Wert von 112 g/s gemessen und damit blieb die Fehlermeldung 2 Wochen aus bis ich Zeit hatte den neuen zu verbauen.
Bei zu mager denke ich eher an Falschluft:
- ein offenes Aktivkohlergenerierventil (Unterdruck im Tank, Deckel geht nach Fahrt schwer auf und zischt)
- undichte Kurbelgehäuseentlüftung / poröse Schläuche / Rohre, auch Unterdruckschläuche
geil wäre halt der Fehlercode vom VCDS, es könnte auch die Lambdasonde sein die vorm Kat oder auch der LMM auf jedenfall in der Bank 1 zu wenig Sprit
Bei zu mager denke ich eher an Falschluft:
- ein offenes Aktivkohlergenerierventil (Unterdruck im Tank, Deckel geht nach Fahrt schwer auf und zischt)
- undichte Kurbelgehäuseentlüftung / poröse Schläuche / Rohre, auch Unterdruckschläuche
klar kann es Falschluft sein aber LMM messen ist ja schnell passiert.
klar kann es Falschluft sein aber LMM messen ist ja schnell passiert.
Wenn das LMM Messen so einfach wäre, wäre ich glücklich. Da hängt noch soviel mehr dran.
Bei mir war so ziemlich alles undicht aber Hauptsächliche Verursacher war der lmm. Die Motorentlüftung gebrochen, Ventildeckelentlüftung gerissen, Sekundärluftventil undicht, Schubumluftventil Membran gerissen, Lmm. Sind halt alt die Autos und somit die Anbauteile .
Hauptsache, der Fehler ist gefunden
Stück für Stück ran getastet 😅. Was denkst du, Auto läuft super aber die Lambdasonde ist noch Original bei 150000km , ich tendiere zu Finger weg.