Fehleranzeige Steuergerät

  • Hallo liebe TTler,

    Beim Auslesen meines Steuergeräte wird immer wieder der Fehler " Bank 1 Gemisch zu mager " angezeigt.Ich merke davon beim Fahren bzw.beim Verbrauch nichts.Könnt Ihr mir da weiterhelfen ?

    Liebe Grüße

    Euer Denis

  • Morjen Denis, bei mir war der Hauptfehler ein defekter Luftmassenmesser. Kannst messen, grober Richtwert 0,8 x Motorleistung, wird in g/s angezeigt bei meinem Obd Tool. Gruß Frank PS: mir wurde gesagt das ich den Wert beim beschleunigen im 3ten Gang bei 6000 U/min messen soll. Der 180 Ps TT sollte dann 144 g/s bringen. Mein alter LMM brachte 103 g/s und der neue von Pierburg misst 153 g/s . Zur Info noch, nach der Reinigung meines alten LMM habe ich einen Wert von 112 g/s gemessen und damit blieb die Fehlermeldung 2 Wochen aus bis ich Zeit hatte den neuen zu verbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Langen (17. Januar 2023 um 07:38)

  • Bei zu mager denke ich eher an Falschluft:

    - ein offenes Aktivkohlergenerierventil (Unterdruck im Tank, Deckel geht nach Fahrt schwer auf und zischt)

    - undichte Kurbelgehäuseentlüftung / poröse Schläuche / Rohre, auch Unterdruckschläuche

  • Bei zu mager denke ich eher an Falschluft:

    - ein offenes Aktivkohlergenerierventil (Unterdruck im Tank, Deckel geht nach Fahrt schwer auf und zischt)

    - undichte Kurbelgehäuseentlüftung / poröse Schläuche / Rohre, auch Unterdruckschläuche

    klar kann es Falschluft sein aber LMM messen ist ja schnell passiert.

  • Bei mir war so ziemlich alles undicht aber Hauptsächliche Verursacher war der lmm. Die Motorentlüftung gebrochen, Ventildeckelentlüftung gerissen, Sekundärluftventil undicht, Schubumluftventil Membran gerissen, Lmm. Sind halt alt die Autos und somit die Anbauteile .