Klimabedienteil

  • So heute Vormittag habe ich die Zündung meines TT´s angemacht und es hörte sich an als würde ein Ventilator schleifen. Ich versuchte das Geräusch zu orten was sehr schwierig war. Also habe ich öfters Zündung an und aus geschaltet. Dabei meine ich das, dass Geräusch vom Klimabedienteil kommt. Aber das Geräusch kommt auch mit Zündung und ausgeschaltetem Klimabedienteil.

    Im Klimabedienteil ist ja ein Lüfter der die Luft ansaugt um die Innentemperatur zu messen. Jetzt meine Frage läuft der auch wenn die Lüftung aus ist, heißt am Bedienteil der Schalter links gezogen ist?

    Ich habe echt keine Lust die ganze Mittelkonsole zu zerlegen für nix. VCDS sagt kein Fehler in der Klimaanlage aber das heißt ja nix

    Falls der Lüfter schon bei Zündung mitläuft ist dieser wahrscheinlich dreckig und muss gereinigt oder ersetzt werden. Darum will ich falls ich den zerlege auf jedenfalls Ersatz haben und nicht das Auto zerlegt in der Garage lagern müssen.

    Der Innenraumsensor 4B0 820 059 ist ja noch immer extrem teuer vergleichbar gibt es noch den 4B0820539 ca. 30 Euro aber ich weiß nicht ob der passt. Oder ich hol mir ein komplettes gebrauchtes Klimabedienteil, wobei ich da nicht weiß ob der nicht das gleiche Problem hat

  • Ich hab es wieder nicht lassen können deswegen

    1. Radio raus dahinter sind zwei Schrauben

    2. Seitenstreben abschrauben

    3. Aschenbecher raus und dahinter Schrauben raus

    4. Blende abziehen

    5. Klimabedienteil raus und nicht zerlegen, vorne abgesaugt und gereinigt. War ganz schön Dreck drauf, von hinten auf die Welle einen Tropfen Silikonfett

    6. angesteckt und getestet kein schleifen mehr, Motor läuft ruhig

    7. wieder zusammenbauen, aber aufpassen, nicht mit Spannung die Seitenstreben anschrauben sonst knackst das ganze Auto beim Fahren. Wenn, dann wieder auseinander bauen und nochmal schrauben ohne Spannung und verkanten