Zündschloss defekt

  • Hi!

    Ich bräuchte mal Hilfe zum Thema Zündschloss am Audi TT 8N AJQ Bj99:

    Steige heute ins Auto ein, drehe das Zündschloss um, kurzes Klicken, alles aus. Jetzt kann ich den Schlüssel drehen, Lenkradsperre lässt sich entriegeln, aber Zündung und Anlasserkontakt schalten nicht. Da der Schlüssel sich recht leicht ohne Widerstand drehen lässt nehme ich an, dass die Nase, die den Zündanlassschalter dreht, abgebrochen ist.

    Wird die ähnlich gewechselt wie beim Golf IV?

    Bekomme ich die Lenkradverkleidung ohne Lenkrad ausbauen heraus?

    Bekomme ich das Schloss ohne den Notfall bzw. Werkstattschlüssel heraus? (Den habe ich noch nicht gefunden, weiß auch gar nicht, ob ich den jemals hatte..)

    Und welches Teil brauche ich bzw. wie heißt das Ding mit der Nase ;) ?

    Muss danach irgendetwas angelernt werden?

    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

  • Ja wird so ähnlich gemacht wie beim Golf 4

    Werkstatt Schlüssel einstecken drehen ins Loch was reinstecken und dann rausziehen, Zylinder kann man beim freundlichen bestellen mit Fahrgestell Nummer

    Ich hab die Verkleidung nur ohne Lenkrad abgebaut und ist da schon ein bisschen tricky, da das Unterteil in dem Oberteil eingesetzt ist in Plastikscharnier.

    Ohne Werkstattschlüssel musst du schauen nur den Bart zu nehmen (Funkschlüssel)da du sonst nicht in das Loch kommst. Steht sonst zu weit vor

    Wenn du die Lesespule vom alten behalten kannst musst nicht anlernen

    Wenn neue Spule müssen alle Schlüssel angelernt werden

    Stand von mir TT8n Baujahr 2000, ich weiss nicht ob sich da 2003 was geändert hat

  • Schlüssel auf Zündung drehen. Ach ja wenn es kein Loch zum einschieben gibt dann musst du die zwei Abreisschrauben rausbauen. entweder durchbohren bis Torx passt oder ich hab mit dem Dremel mal einen Schlitz rein gefräst und dann mit Schlitzschraubenzieher ausgebaut

  • Schlüssel auf Zündung drehen. Ach ja wenn es kein Loch zum einschieben gibt dann musst du die zwei Abreisschrauben rausbauen. entweder durchbohren bis Torx passt oder ich hab mit dem Dremel mal einen Schlitz rein gefräst und dann mit Schlitzschraubenzieher ausgebaut

    Ich meißel die immer mit einem stabilen Schraubendreher auf, zwei-drei Schläge und ich kann die mit der Hand drehen. Aus/aufgebohrt habe ich bis jetzt noch keine

  • Wie der Name sagt, sie liest nur.

    Komponenten die nach Tausch angelernt werden müssen sind (alle) Schlüßel, Schalttafeleinsatz (hier ist das Gateway verbaut) bzw bei den alten das Wegfahrsperrensteuergerät und Motorsteuergerät.

    Schlüssel nur an Gateway bzw WFS SG

    Motor SG nur an WFS SG

    Gateway bzw WFS SG an Schlüssel und Motor SG

  • Also definitiv habe ich die Lesespule getauscht und ich musste alle Schlüssel neu anlernen, danach ging es. Wer weiss was bei mir noch der Fehler war !

    Die Lesespule geht aufs KI. Leider kann ich es nicht mehr testen da ich die Wegfahrsperre im Msg deaktiviert habe um einen anderen Tacho zu installieren. Da ich die Benzinpumpe getauscht habe und sich damit die Kennfelder für voll und leer geändert haben