Leerlaufdrehzahl zu hoch, 8N, 224PS, Quattro, BJ 2000

  • Servus,

    seit nun etwas längerer Zeit dreht mein TT 8N im Leerlauf öfters mal höher als er sollte.

    Kurz zum Fahrzeug:

    Es handelt sich um einen Audi TT 8N, Baujahr 2000, mit 224PS und Quattro, bis auf K&N Gewindefedern und RH Turbo Felgen ist alles original.
    Der Wagen ist jetzt schon seit mittlerweile 20 Jahren in unserer Familie und wurde seit dem in der Regel täglich bewegt, hauptsächlich Autobahn.
    Bei 50.000 KM kam mal ein neuer Motor, was allerdings der Vorbesitzer miterleben durfte, seitdem ist die Karosserie stolze 320.000 KM gefahren, ohne größere Probleme.

    Er ist absolut scheckheft-gepflegt und hat ansonsten eigentlich keine weiteren nennenswerten Probleme.

    Der TT wurde erst von meinem Vater gefahren, dann von meinem großen Bruder und nun von mir, wir alle haben Liebe für dieses Auto übrig und haben es dementsprechend pfleglich behandelt und Geld in den Unterhalt gesteckt, es sind also, wenn möglich, immer Originalteile verbaut und alle Reparaturen durchgeführt worden, die der Freundliche so empfiehlt. :D

    Das Problem tritt nicht immer, aber oft, auf und ist wetterunabhängig.


    Wenn das Problem also auftritt, dreht der Wagen ungefähr auf 1000 U / min, manchmal geht er sogar bis auf kurz vor Kaltstartniveau.

    Wenn ich den Klimakompressor mitlaufen lasse, schaffe ich es, dass er die Drehzahl knapp unter 1000 hält, mache ich ihn allerdings wieder aus, geht er in wenigen Sekunden wieder hoch.

    Wenn der Wagen warm ist und 3, 4 Stunden steht, dann startet, ist die Drehzahl auf normaler Höhe, bewegt man das Auto dann und gibt dementsprechend immer mal wieder Gas, hält sich der Motor irgendwann wieder auf einem der vorher genannten, erhöhten Niveaus.

    Ich hatte bereits die Zylinderkopfdichtung zwecks Falschluft in Verdacht ( :cry:), habe dann den Öl-Stab und Öl-Deckel nach Wasser und den Kühlwasserausgleichsbehälter nach Öl abgesucht, ohne „Erfolg".

    Öl verbraucht er allemal, wenn auch schon lange nicht mehr so viel wie früher, alle zwei Wochen kontrolliere ich das, muss kaum noch was nachfüllen.
    Der Wagen tropft auch nicht, der Block ist natürlich nach der Laufleistung und dem täglichen Gebrauch etwas „unsauber", wirklich feuchte oder gar nasse Stellen sucht man allerdings vergebens.

    Blauer oder weißer Rauch kommt auch nicht hinten raus, ob er das unter Last macht, konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

    Dass nach so einer langen Zeit irgendein Schlauch Risse bekommt und er deswegen irgendwoher Falschluft zieht, ist natürlich auch möglich, wie ich den Übeltäter allerdings finden soll, weiß ich nicht, da hört mein Amateur-Wissen auf.

    Ansonsten läuft der Wagen echt klasse, hat Leistung, wenn auch nicht mehr ganz so viel wie vor 20 Jahren, startet zuverlässig und läuft sehr ruhig.

    Ich tanke ausschließlich bei Aral Super 95, früher nur Super Plus, auch bei Aral.


    Ich habe versucht, alle relevanten Infos in diesem Post unterzubringen, sollte jemand zur weiteren Diagnose noch Infos benötigen, bin ich für eventuelle Rückfragen sehr dankbar! :)


    Mit sportlichen Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von Lugale (9. April 2023 um 01:21)

  • Ich würde einmal den Fehlerspeicher auslesen ob dort irgendwas steht was auf das Verhalten schließen lässt.

    a) wenn der Motor Öl verbraucht dann muss das irgendwo landen und sich zeigen. Die 1.8er sind eigentlich in der Regel eher unauffällig was den Ölverbrauch betrifft.

    b) Falschluft ist oftmals ein Thema bei rissigen Schläuchen im Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung KGE

    c) und das Alter spielt keine Rolle bezüglich der Leistung wenn der Motor ok ist

    d) dein Auto würde sich auch sehr über 98ROZ freuen da er sonst weniger Leistung hat weil er über die Klopfregelung eingreift

    Du könntest ja mal den Luftmassenmesser abziehen und dann schauen ob er wieder hochdreht. Wenn nicht dann wäre es der LMM.

  • Ich hab den Riss von einem Schlauch mit Bremsenreiniger gefunden.

    Vorsichtig auf die Schläuche gespritzt im Leerlauf , wo sich die Drehzahl ändert war dann der Fehler

    Bei mir war es ein kleiner Schlauch, von dem Schlauchverhau bei der Box auf den Zündspulen (Apx)

  • Ich danke dir! Deinen Vorschlägen werde ich die Tage nachgehen. Service steht eh bald an, eventuell kommen die ja mit einer neuen Erkenntnis auf mich zu. :D

  • Ich hab den Riss von einem Schlauch mit Bremsenreiniger gefunden.

    Vorsichtig auf die Schläuche gespritzt im Leerlauf , wo sich die Drehzahl ändert war dann der Fehler

    Bei mir war es ein kleiner Schlauch, von dem Schlauchverhau bei der Box auf den Zündspulen (Apx)

    Danke schön! Das werde ich kommende Woche mal austesten und melde mich wieder, wenn ich etwas gefunden habe. :)

  • Hab den Post leider aus dem Gedächtnis verloren, war aber damals noch zeitnah bei einem Audi-Zentrum wegen des anstehenden Öl-Wechsels.
    Die haben den LMM gereinigt und seit dem läuft er wieder einwandfrei.

    Nur, falls es jemanden interessiert, der dasselbe Problem hat. :D

  • Geil aber ich dachte immer das reinigen des LMM hilft nicht oder nicht lange (wegen den Platin Membrane) und man soll den gleich tauschen, also kann man den doch reinigen! Was ist mit dem Ölverbrauch ? Ist der jetzt immer noch da, oder nicht mehr

  • Geil aber ich dachte immer das reinigen des LMM hilft nicht oder nicht lange (wegen den Platin Membrane) und man soll den gleich tauschen, also kann man den doch reinigen! Was ist mit dem Ölverbrauch ? Ist der jetzt immer noch da, oder nicht mehr

    Dachte auch immer, dass man den lieber direkt wechseln sollte, die Jungs haben nichts weiter dazu gesagt; Mal schauen, wie lange es hält. :)
    Der Ölverbrauch hat sich nicht verändert, ist weiterhin minimal. ^^

  • Also mein Lmm brachte 103 g/s bei 6000 Umin, reinigen hats auf 112 g/s angehoben an durchfluss. Der neue bringt 153 g/s und mit 180 Ps sollten es ca. 144 g/s sein als groben Wert . ( diese Angabe habe ich aus dem Netz, also verteufelt mich jetzt nicht ! ) Mit dem neuen läuft er deutlich besser