Preise Zahnriemenwechsel beim Freundlichen

    • Offizieller Beitrag

    Ich war am Wochenende mit meinem 8N Roadster beim Audi-Onkel. Der sollte neben dem Gasgeneratorrückruf einen Zahnriemenwechsel machen. Als ich den Preis sah, den er im Auge hatte, zweifelte ich aber an meiner psychischen Gesundheit. Die wollten allen Ernstes 1.237,-- Euro für den Zahnriemenwechsel sehen. Das sind rund 400,-- Euro mehr als ich beim letzten Mal vor rund 5 Jahren bezahlt hatte.

    Inflation hin und Corona her. Das habe ich abgelehnt. Am Nachmittag kam dann der Anruf, dass man mit "Teilen aus dem Zubehör in Erstausrüsterqualität (Zahnriemen von Conti, Wasserpumpe von Hepu) das Ganze für 950,-- machen könne.

    Ich fühle mich ja doch ein bisschen :cursing:

  • Also ich hab meinen beim APX selber gewechselt, ist aber eine Scheißarbeit. Eine Schraube hätte ich fast nicht aufbekommen, erst mit erhitzen und da läuft die Benzinleitung (Filter) neben vorbei. Material habe ich 245€ Wasserpumpe mit Zahnriemen(Conti) und der Spannrolle gezahlt. Aber ein Spass ist was anderes als den zu wechseln

  • Hab in meiner freien Werkstatt (Nähe Schweinfurt) mit Conti ZR, WaPu-Set, Keilrippen-Riemen und 2,8 l Kühlerfrostschutz insgesamt 600 € inkl. MwSt. bezahlt.

  • Zu meiner aktiven Zeit bei Audi gab es für besondere Service-Ereignisse an älteren Fahrzeugen kostengünstigere Angebote. Auch sogen. "Dankeschön-Inspektionen" für ca. 129€ inkl. Mobilitätsgarantie + Material. Das wurde massiv gefördert, denn so sollte verhindert werden, dass Besitzer eben dieser Autos abwandern und "fremdgehen".

    Nun, Zeiten ändern sich offenbar. Und diese auch aktiv mit Prospekten/Flyern/Werbung unterstützen Angebote gehören der Vergangenheit an. Audi scheint die Strategie geändert zu haben und/oder der Einzelhandel war nicht mehr bereit, mit etwas reduzierteren Erträgen zu leben. Ich weiß es nicht, habe auch keine Erklärung bekommen können.

    Als bei meinem Blauen letztes Jahr ein Zahnriemenwechsel anstand, habe ich reichlich recherchiert, aber nur noch beim Audi Zentrum IN ein ähnlich attraktives Angebot gesehen. Aktuell scheint es das dort auch nicht mehr zu geben. Aber immerhin dieses hier: Z. B. für Audi A3 (8P*), bis Erstzulassung 31.12.2012, 1.9 TDI: Jetzt bei uns ab € 539,– inkl. Spannrolle und Montage.

    MWn ist der Aufwand beim TDI etwas höher, als beim Benziner. Für einen 8N könnte es also günstiger werden.

    Im Internet bot awh-shop einen kompletten Satz (06A 198 119B) aller erforderlichen Original-ET (also: Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrolle, Kühlmittelpumpe, Dichtungen ...) für ca. 200€ an.

    Den Einbau hätte ich möglicherweise von einer Fremdwerkstatt vornehmen lassen.

    Trotzdem habe ich mich letztendlich für einen Einbau bei meiner Audi Stammwerkstatt entschieden. Die gehört inzwischen auch zur Tiemeyer-Gruppe, Bochum. Mit Kundenkarte gibt es Rabatt von 5% + 1% je Fahrzeugalter.

    So hat mich der "Spaß" dann 764€ gekostet. Inkl. Doppelriemen. Das ist schon heftig!

    Das Thema wäre es evtl. mal grundsätzlich wert, zwischen TTOC und der Schnittstelle in IN angesprochen zu werden. Ähnlich wie eine gesicherte Ersatzteilversorgung für unsere alten Schätze.

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • Die wollten allen Ernstes 1.237,-- Euro für den Zahnriemenwechsel sehen. Das sind rund 400,-- Euro mehr als ich beim letzten Mal vor rund 5 Jahren bezahlt hatte.

    Olaf, das geht in die Richtung, wie ich es eben beschrieben habe.

    Am Nachmittag kam dann der Anruf, dass man mit "Teilen aus dem Zubehör in Erstausrüsterqualität (Zahnriemen von Conti, Wasserpumpe von Hepu) das Ganze für 950,-- machen könne.

    Sowas geht garnicht!

    1. würde der Betrieb damit seine Standards verletzen. Und

    2. im Fall eines Schadens: Wie läuft dann die Garantie? War es die Arbeit oder das Teil? Als Kunde sitzt du damit komplett zwischen den Stühlen. Keine gute Idee!

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerhard, ich denke wg. der Gewährleistung ist es für mich als Kunde egal wo der Audi Betrieb seine Teile bezieht. Mein Vertragspartner ist ja der Audibetrieb und der steht mir gegenüber in der Gewährleistung.

    Was mich ärgert, ist, dass 1) sich der Preis in 5 Jahren um 50% erhöht und 2) nach einer klaren Absage der Arbeiten dann plötzlich ein sehr deutlich reduzierter Preis möglich ist, der dann aber 3) immer noch - wie ich den Posts hier entnehme - ein echter Apothekenpreis ist. Ich mag als Kunde so nicht behandelt werden.