Autoradio getauscht, alles geht nur die hinteren Boxen nicht

  • Hallo liebe TTler und TTlerinnen,

    letzte Woche habe ich mir auch mal ein Xtrons gekauft, speziell für den Audi TT 8J. Es hat alles perfekt gepasst und war auch sehr einfach zu tauschen. Ich habe so ziemlich alles dazu gebaut, was geht ^^, also DAB+, Micro, Rückfahrkamera und das OBDII-Teil. Heute Morgen habe ich die Verkleidung an der A-Säule entfernt und das Micro- und DAB+-Kabel schön verlegt.

    Beim Test ist mir dann aufgefallen, dass aus den hinteren Boxen kein Sound kommt. Bei mir ist keine Bosedingens drin.

    Das Problem habe ich jetzt öfters gefunden und gelesen, dass man sich ein Kabel machen lassen soll??? Ein Bild oder eine Beschreibung zu dem Kabel finde ich nicht. Wenn ich wüsste, welche Stecker das Kabel hat und wie die belegt sind, hab ich kein Problem damit, mir das selbst zu basteln.

    Weiß jemand von euch mehr über das ominöse Kabel?


    Danke schonmal und liebe Grüße

    Uwe

  • Liegt vielleicht an den Adaptern, wenn du kein Bose hast...


    Vlel Glück bei der Fehlersuche


    See ya

    Jürgen

    2000er 8N Coupe 225 PS - 2005er 8N Roadster 179 PS - 2004er 8N Roadster 250 PS - 2011er 8J Roadster 211 PS

  • Das Problem habe ich ja gefunden, nur die Lösung nicht ^^. Audi hat ja so einen Mist eingebaut, dass die hinteren Boxen über einen kleinen Verstärker im Kofferraum laufen. Ich muss also nur den Verstärker mit Strom versorgen und AUX zu ihm schicken. Die nötigen Kabel müssen ja im Radioschacht, also an dem dicken Audi-Stecker sein. Wenn ich wüsste, welche das sind, wäre mir schon geholfen ^^.


    Hat hier niemand ein XTRONS in einen TT ohne Bose eingebaut?


    Gruß

    Uwe

  • Eins vorweg:


    Ich bin nicht der HIFI-Freak und bin ehr im Antriebsstrang unterwegs, aber bei der E/E des Soundsystems liegen mit ein paar Infos vor:


    Beim Test ist mir dann aufgefallen, dass aus den hinteren Boxen kein Sound kommt. Bei mir ist keine Bosedingens drin.

    Also hast du das Standart Soundsystem oder ist das Basis Soundsystem verbaut ?


    Audi hat ja so einen Mist eingebaut, dass die hinteren Boxen über einen kleinen Verstärker im Kofferraum laufen. Ich muss also nur den Verstärker mit Strom versorgen und AUX zu ihm schicken.

    Ja und nein:


    Bei den Standart Soundsystemen werden ALLE Lautsprecher über das Steuergerät für digitales Soundpacket J525 angesteuert.

    Das Steuergerät wird komplett aus dem Radio angesteuert, einschliesslich dessen Stromversorgung.


    Die Beschreibung der einzelnen Signale habe ich nicht, aber ich tippe aus der Beschreibung, dass die Ansteuerung komplett digital erfolgt.

    Demnach würde ich erwarten, dass der Anschluss zwischen Radio und J525 entweder komplett unterstützt ist und alles funktioniert, oder halt garnichts


    Dass nur die vorderen Boxen angesteuert werden, wenn diese direkt an dem Radio angeschlossen sind, geht beim Werksradio nur in Verbindung mit den Basis-Soundsystem, nicht mit dem Standart Soundsystem.


    Daher bin ich mir nicht sicher, ob du letzteres wirklich hast ..


    Wenn doch, gebe ich "TTR" recht:


    liegt vielleicht an den Adaptern, wenn du kein Bose hast..

    Es kann dann eigentlich nur an den Adapterkabel des Nachrüstsystems liegen, die das Soundsystem nicht passend unterstützt.

    Alternativ steuert das Radio die hinteren Boxen einfach nicht an...


    Viel Erfolg bei der weiteren Suche

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Bose hab ich nicht, bei myAudi steht:

    • Passivlautsprecher
    • Radioanlage chorus

    Ob das jetzt Standart oder Basis ist, weiß ich nicht ^^. Die Kabel für hinten habe ich auch mal auf vorne gesteckt, kommt auch Musik raus. Auch das Faden funktioniert, also nur vorne nach rechts und links. Hinten kommt halt nichts, kein Knacken oder Rauschen, einfach garnichts. Ich werde halt weiter suchen...


    Gruß

    Uwe

  • Es gab meines Wissens noch das 9 Lausprecher Aktiv System gegen Aufpreis ( das hatte ich, jetzt ist es ein Upgrade auf das Sound Plus von Audi/Alpine)

    2000er 8N Coupe 225 PS - 2005er 8N Roadster 179 PS - 2004er 8N Roadster 250 PS - 2011er 8J Roadster 211 PS

  • Mh, ein Aktiv-System braucht keinen Verstärker weil die Lautsprecher die eingebaut haben, ein Passiv-System schon, oder bin ich da auf dem Holzweg? Dein 2011 8j mit 211 PS ist der selbe wie meiner, nur hab ich das Coupe ^^. Meiner hat aber auch kein Sound Plus, in der Sonderausstattung steht nur das Xenon Plus. Ich glaube, ich muss mal hinten die Verkleidung entfernen und nachsehen, ob da überhaupt Boxen sind, danach die linke Seite im Kofferraum, ob da der kleine Verstärker verbaut ist ^^.

    Ich habe einen Link zu einer Übersicht von allen Teilen vom TT 8j 2011 mit übersicht, wo die Teile verbaut sind und bei der Soundanlage ohne Bose ist das Ding links im Kofferraum:

    248J0 035 223 FVerstaerker1PR-9VD


    Das doofe ist allerdings, dass das Teil angeblich nur die hinteren Boxen versorgen soll.


    Gruß

    Uwe

  • Im Kofferraum hinten links sollte der verstärker sitzen, bei meinem TT werden von da alle LP angesteuert.

    Den oben genannten Verstärker hatte ich auch (gleiche Teilenummer), der hat alles LP angesteuert, auch die hinteren

    2000er 8N Coupe 225 PS - 2005er 8N Roadster 179 PS - 2004er 8N Roadster 250 PS - 2011er 8J Roadster 211 PS

  • Dann verstehe ich erst recht nicht, warum die Vorderen gehen, auch laut bis zum Schmerz. Also doch mal versuchen hinter die Verkleidung im Kofferraum zu schauen ^^. Vielleicht hat da der Vorbesitzer was gebastelt.

  • Bose hab ich nicht, bei myAudi steht:

    Passivlautsprecher
    Radioanlage chorus

    Nach dem, was der Kabelplan und die Beschreibung im Handbuch hergeben, hast du also ein "ganz normales" Radiosystem.

    Das ist dann ohne dem Steuergerät für digitalem Sound J525 und hätte eigentlich nur die Boxen vorn.



    Mh, ein Aktiv-System braucht keinen Verstärker weil die Lautsprecher die eingebaut haben, ein Passiv-System schon, oder bin ich da auf dem Holzweg?

    der Bezeichnung "Verstärker" ist IMA nicht gut in diesem Zusammenhang:


    das digitale Soundpacket hat ein Steuergerät und keinen klassischen Verstärker.

    Am Ende ist das das gleiche, aber dieses Steuergerät hat halt einen digitalen Input und keinen analogen.


    Der Verstärker für die passiven Lautsprecher des Basis-Systems ist halt im Radio und nicht das Steuergerät J525.


    im Kofferraum hinten links sollte der verstärker sitzen, bei meinem TT werden von da alle LP angesteuert.

    Wenn du diesem hast (und dieser ein originales Audi-Steuergerät ist), hast du ein digitales Soundpacket.

    Ist da nichts, oder ein Aftermarket -Teil, hast du das passive Basis-System.


    Von diesem gehe ich derzeit aus.

    Wahrscheinlich wurden von einem Vorbesitzer zusätzlich die hinteren (passiven) Boxen eingebaut, die du jetzt einfach an das Radio anschliessen musst, sowie dieses 4 Lautsprecher unterstützt.

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Das Radio hat alles, vorne links/rechts, hinten links/rechts, auch noch einen Subwoofer-Ausgang mit Steuerleitung. Also habe ich mich, das Radio und mein VCDS umsonst gequält ^^. Ich habe also, wenn ich dich richtig verstehe und das original ist, hinten keine Lautsprecher drin...


    Bose hab ich nicht, bei myAudi steht:

    Passivlautsprecher
    Radioanlage chorus

    Der TT war ja top gepflegt und nichts gebastelt, also gehe ich mal davon aus... Ich habe garkein LP hinten ^^. Hoffentlich muss ich den Audi nicht total zerlegen um da welche einzubauen.


    Danke an euch alle!

  • Ohje, da muss ich dann wahrscheinlich die hinteren Sitze ausbauen, um die Verkleidung weg zu bekommen :( . Sind da wenigstens standardmässig die Kabel für Lautsprecher drin oder wird für jede Ausstattung ein spezieller Kabelstrang gemacht?

  • Ja, leider muß ich da jetzt selbst Lautsprecher einbauen, der hat ausser den Vorderen nichts drin, quasi ein Käfer aus den Sechzigern ;( . Wenn ich die rein baue , dämme ich auch...


    Gruß Uwe