Spindeln Windschott 8N

  • Moin, leider ist der Preis jetzt nicht mehr aktuell und deutlich teurer ;(

  • Habe mir zwischenzeitlich über eine Facebook Gruppe einen Satz für 230€ inkl. Spanner u. Zahnriemen geschossen. Einfach ein bisschen umschauen - es gibt wohl doch die eine oder andere Quelle. Die aktuell von Bulktec aufgerufenen 420€ sind auf jeden Fall ganz schon happig.

    Viele Grüße

    Volker

  • Üblicher Problemfall: Das Windschott fährt nur ca. 6cm gerade nach oben bevor es stehen bleibt.

    Wie schon im Vorstellungsbeitrag geschrieben, wollte ich mich gerade an die Ursachenforschung und Behebung machen.

    Verdeck zu, Abdeckung des Windschott abgemacht, Verdeck auf, Spindeln inspiziert (keine Brüche, Unterbrechungen des Gewindes entdeckt), Riemen ist ebenfalls intakt.✅

    Was mir aufgefallen ist, dass die Heckscheibe beim Öffnen bekanntlich an der Abdeckung des Windschotts (an den 3 Gleitflächen) sehr knapp entlang führt und ohne die Abdeckung (wie zu beobachten war) auf das Glas des Windschotts drückt. Könnte aber auch daran gelegen haben, dass ich die Abdeckung nicht über die Kopfstützen nach vorne bekam und der Platz im Verdeckkasten zu gering war, weil die Abdeckung auf dessen Boden lag.

    Wie habt ihr das gelöst die Abdeckung nach vorne zu bekommen, um Platz zu schaffen bei Arbeiten am Windschott ❓

    Ich tippe darauf, dass der Druck der Heckscheibe das Windschott nach 6cm daran hindert weiter hochzufahren. Kann das jemand bestätigen oder hat gleiche / ähnliche Erfahrungen gemacht❓

    Oder hat jemand weitere Tipps das Ding wieder zum Laufen zu bekommen ❓

    Wäre schon 👍 wenn die Scheibe des Windschotts normal ganz nach offen fahren würde. bull68 Hast Du schon am Windschott geschraubt 😉

    TT Roadster ▪️ MTM ▪️ brillantschwarz ▪️ RS4 ▪️ nardograu

  • Nach einem weiteren Versuch mit Spindeln fetten, testen etc. steht‘s 1:0 fürs Windschott 🤬

    Es blockiert irgendwie immer an derselben Stelle, der Motor arbeitet weiter.

    Ich konnte nichts entdecken was blockieren könnte oder im Weg ist. Aufgefallen ist mir, dass das Glas irgendwie gewölbt/schräg Richtung Sitze ist. Keine Ahnung, ob das so muss 🤪

    von Hnad konnte ich das Glas dann auch nicht weiter nach oben ziehen oder Starthilfe über den Punkt des Blockierens geben 😤

    Falls jemand eine Idee hat oder jmd kennt, der jmd kennt, der das hinbekommt… 👍😉

    Beste Grüße ☀️

    TT Roadster ▪️ MTM ▪️ brillantschwarz ▪️ RS4 ▪️ nardograu

  • es wird irgendwo die Spindel gebrochen sein

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Scheibe durch Druck gewölbt wird. Irgend etwas an der Mechanik geht schwer, die Stromaufnahme des Motors steigt stark an und dann schaltet die Elektronik ab. Bleibt es aprupt stehen, dann würde ich auch auf Spindelbruch tippen. Die Risse sind sehr fein und können z.T. nur unter Belastung hervortreten.

    Kannst Du es auf den 6 cm Fahrweg durch Gegendruck vorzeitig zum abschalten bringen?

    8N Roadster FWD 180PS BJ.2000

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Scheibe durch Druck gewölbt wird. Irgend etwas an der Mechanik geht schwer, die Stromaufnahme des Motors steigt stark an und dann schaltet die Elektronik ab. Bleibt es aprupt stehen, dann würde ich auch auf Spindelbruch tippen. Die Risse sind sehr fein und können z.T. nur unter Belastung hervortreten.

    Kannst Du es auf den 6 cm Fahrweg durch Gegendruck vorzeitig zum abschalten bringen?

    Kleine Ahnung, habe ich nicht getestet. 🤔

    Leider nervt mich das jetzt schon, aber die Abdeckung nach vorne zu bekommen war nur durch unsanftes Verbiegen möglich. Die Heckscheibe sinkt/verkantet sich dann unter das Glaswindschott wenn das Verdeck geöffnet wird, um an die Spindeln etc. zu kommen. Das Verdeck zu schließen ist genausowenig easy, da die Heckscheibe unter dem Windschott mit den Händen erstmal vorsichtig nach oben gedrückt werden muss. Ich möchte da ungern nochmal ran aus Angst etwas am Verdeck kaputt zu machen. 🫣

    Wahrscheinlich gibt es auch eine bessere Vorgehensweise. Hat jemand das auch schon durch❓

    Die Spindeln sahen jedenfalls richtig gut aus. Oder ich habe etwas dabei übersehen.

    Was mich wundert ist, dass ich nichtmal mit den Händen unterstützend von unten an der Position, an der das Windschott stehen bleibt, nachhelfen konnte.

    Wo liegt nur der Fehler 🙄

    TT Roadster ▪️ MTM ▪️ brillantschwarz ▪️ RS4 ▪️ nardograu

  • Dann stimmt mit deinem Verdeck auch was nicht, es ist kein Problem die Verkleidung bei geschlossenen Verdeck rauszuziehen, ebenso kann man das Verdeck problemlos öffnen und schließen auch wenn das Windschott oben ist

  • Dann stimmt mit deinem Verdeck auch was nicht, es ist kein Problem die Verkleidung bei geschlossenen Verdeck rauszuziehen, ebenso kann man das Verdeck problemlos öffnen und schließen auch wenn das Windschott oben ist

    Das Verdeck ist schon i.O. 😉

    Das Windschott ist wie beschrieben leider nicht oben.

    Das Öffnen und Schließen klappt insoweit auch problemlos solange die Abdeckung verbaut ist. 😎

    TT Roadster ▪️ MTM ▪️ brillantschwarz ▪️ RS4 ▪️ nardograu

  • Update: Das Windschott ist wieder oben!

    2:1 für mich 😂😜

    Die rechte Spindel war defekt, ein Gewindegang war der Übeltäter.

    Also die Nagelfeile meiner Frau aus dem Bad geholt, sie hat zu der Zeit zum Glück noch geschlafen, und den Übergang am Gewinde geglättet.

    Es läuft nun wieder. ✅

    Vorsichtshalber die Sicherung 27 gezogen falls das Windschott es sich anders überlegt.

    Beste Grüße und frohe Ostern 🐣